Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 12:02 Uhr  ·  #706
Eins muss man euch ja lassen!

Es gibt hier ganz viele Greenies, die Humor haben!
Azubi
Avatar
Herkunft: österreich
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

da hat sich anscheinend jemand verirrt

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 18:41 Uhr  ·  #707
hallo an alle pflanzenliebhaber---und die die es noch werden. als totaler Neuling in diesem forum und überhaupt in einem forum,fühle ich mich wie eine pflanze die gerade auf den mond verfrachtet wurde und keinen blassen schimmer hat wie es hier weitergehen soll. ich weiss noch nicht mal ob meinen erstlingsbeitrag jemand liest.---na, vielleicht doch. aber bevor ich etwas über mich erzähle und mich in irgendwelche themen vertiefe, warte ich einfach ab, und hoffe dass mir jemand in diesem green-24 Dschungel weiterhilft. auch würde ich gerne ein paar fotos hineinstellen , weiss aber auch nicht wie das geht. also......SOS vom Mond....hört mich vielleicht jemand?danke . in der vorschau meines ersten beitrages sehe ich dass dort gar kein foto von mir ist--obwohl ich dort eines hochgeladen habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 18:53 Uhr  ·  #708
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 20:33 Uhr  ·  #709
Sarosha,

herzlich Willkommen!

Denk bitte immer dran, das wir alle mal genauso angefangen haben!

Fotos hochladen? Wie geht das denn?

Den richtigen Thread finden? Es gibt immer nette Greenies, die dir helfen!

Sich mal falsch ausdrücken? Ist wohl schon jedem mal hier passiert!

Es wird dir sicher niemand den Kopf abreissen, wenn mal was schief geht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 20:37 Uhr  ·  #710
Hallo sarosha und herzlich Willkommen in der greenen Gemeinde!
Wenn Du Fragen hast - dann frage ruhig - die Antworten kommen hier immer schnell!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 00:02 Uhr  ·  #711
Hallo Sarosha,

grüßt

Herzlich [img]http://www.uploadagent.de/files/1321743502/willkommen%20(2).gif|74[/img] beim GREENEN-Haufen. Fragen????? - her damit, wir helfen gern.
Azubi
Avatar
Herkunft: österreich
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 14:25 Uhr  ·  #712
hallo,und danke an alle die mich so freundlich begrüsst haben. ich war eigentlich überrascht,dass mein erster beitrag überhaupt veröffentlicht wurde.---dann hat ja doch etwas funktioniert. lustig waren die "Deutschland grüsst österreich smilie"---keine ahnung wie du das gemacht hast.ich will euch nun etwas über meine person erzählen. also...eigentlich bin ich ja geprüfter landschaftsgärtner+landschaftspfleger,aaaaber, mir fehlt das, was einen gärtner ausmacht....nämlich der berühmte grüne daumen.wenn ich mir da so meine schwiegermutter vorstelle, wie sie in ihrem supergarten herumgartelt und super erfolge hat.---und das ohne sog."fachkenntnisse".entweder man hats oder man hats nicht.ich muss natürlich auch dazu sagen,dass das klima wo ich und meine familie wohnen sehr extrem ist. wir sind zwar nicht im gebirge(seehöhe 560 m),haben aber trotzdem ca.6 monate winter.mein momentanes problem sind 2 tamarillos die ich im letzten frühjahr gekauft habe und mit denen ich mich eigentlich nicht so recht auskenne----mit zimmer pflanzen im allgemeinen habe ich null erfahrung.ich werde diesesmal versuchen ein paar fotos hochzuladen---vielleicht gelingts.apropos:es ist natürlich nicht so dass alle meine pflanzen das zeitliche segnen sobald ich sie pflanze und ich habe eine über 30-jährige erfahrung in vieler hinsicht.---also wenn jemand von euch fragen an mich hat---so würde ich mich freuen ,wenn ich euch helfen kann. bis bald sarosha.ps: wie kann ich eigentlich jemand bestimmten anschreiben? wie geht das?
tamarillo+feige 001.jpg
tamarillo+feige 001.jpg (85.97 KB)
tamarillo+feige 001.jpg
die tamarillos sind schon über 2 m hoch, drehen die blätter ein und sind bald an der decke. was soll ich mit ihnen machen?hat da vielleicht jemand einen ratschlag?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 15:14 Uhr  ·  #713
Entweder nimmst du die blaue Sprechblase rechts im Beitrag desjenigen, dem du was schreiben möchtest oder gehst auf das Profil desjenigen, da gibt es auch eine!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 15:18 Uhr  ·  #714
Hallo Sarosha,

erst einmal auch von mir herzlich willkommen.

Wenn Du jemand bestimmtes anschreiben willst, dann kannst Du im Thread auf seinen Post gehen und links die Sprechblase anclicken. Dann ganz normal eine PN schreiben.

Deine Tamarillos sehen toll aus, allerdings habe ich null Erfahrung mit denen, von daher muß Dir dabei wohl doch besser jemand anders helfen. Vielleicht kannst Du Dich bei Deiner Frage aber auch mal hier dran hängen: forum/ftopic77465.html&highlight=tamarillo#937417

Sheila
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 15:18 Uhr  ·  #715
sarosha,

zur Privaten Nachricht (PN):

Rechts neben den Beiträgen der User siehst Du verschiedene Symbole.

Wenn Du mit der Maus darüber fährst wird der Text angezeigt. Du klickst auf das Symbol für Private Nachricht im Beitrag des jeweiligen User und es öffnet sich das Dialogfeld. Hier kannst Du dann deinen Text eingeben und versenden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 15:20 Uhr  ·  #716
Willkommen auch von mir @sarosha

ich finde die Gelegenheit gerade günstig, um sich ein wenig mit den Forgenfunktionen vertraut zu machen. Hobby_Gärtner hatte dir ja schon den Link zu der Forenhilfe geschickt. Zu den Tamarillos gibt es schon einiges im Forum, z.B. hier den Stammtisch Klick mich dieser ist zum Austausch über die Pflanzen gut geeignet. Bei konkreten Fragen kannst du ganz oben rechts die Schiefertafel nutzten. Entweder direkt in das Suchfeld den zu suchenden Begriff eingeben oder auf "zur Profisuche" klicken. Dort kannst du deine Suchanfrage verfeinern. Dadurch werden oft schon einige Fragen beantwortet.
Falls du einmal Bilder doppelt gepostet hast, kannst du die doppelten Fotos löschen in dem du auf den gelben Stift rechts oben in deinem Beitrag klickst. Der Beitrag wird geöffnet und du kannst deine geposteten Bilder nachträglich beabeiten oder löschen. Aber auch Nachträge im Text lassen sich einfügen, Buchstabendreher ausbessern etc.
Probier es einfach mal aus und viel Freude hier im greenen Forum
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 09:39 Uhr  ·  #717
Nun werde auch ich mich mal kurz vorstellen:

bin vor einigen Tagen auf Euer Forum gestoßen weil ich noch Anregung für unsere Wohnungsbegrünung suche und bin von Beginn an begeistert. Die Atmosphäre hier hat´s mir richtig angetan. Hilfreiche Tipps, freundliche Worte und immer ein offenes Ohr!

Ich heiße Rainer, bin 33 und lebe mit meiner Frau in München. Bald kommt unser erstes Kind zur Welt.
Ich liebe Natur um mich herum und wünsche mir einen großen Garten, leider steht meine Frau da nicht so drauf, sie sagt, das sei nur Arbeit .

Meine ersten Pflanzenerfahrungen habe ich mit (in Deutschland verbotenen) Kulturpflanzen gemacht , die ich früher (schon ganz lang her) aus Vogelfutter gezogen habe .

Heute habe ich ein Paar Kräuter auf dem Balkon, die eher vor sich hindümpeln, als richtig gepflegt zu werden , (aber ich glaube, das ändert sich bei dem ansteckenden Enthusiasmus *großes Lob und Dank* von euch Greenies ganz schnell ).

Dann besitzen wir noch einige der gängigen, pflegeleichten Grünpflanzen (Drachenbaum, Goldfruchtpalme, Schwertfarn und Dieffenbachie) und mittlerweile auch ein Paar blühende Schönheiten (Phalenopsen).

Wir sind vor einem Jahr umgezogen und haben seit dem viiiiel mehr Platz, vor Allem aber auch einen Erker und zwei Balkone (einen nach Osten und einen nach Norden), was uns durch die unterschiedlichen Temperaturbereiche ermöglicht (im Erker ist es merklich kühler als auf den Fensterbänken und es gibt eine ausgeprägte Tag/Nacht Temperaturschwankung), auch altbekannte Blühpflanzen wie die Klivie zu ziehen ! Hier bin ich schon gespannt auf eure Empfehlungen, was man da noch alles reinstellen kann .
Wir haben uns auch schon anspruchsvollere Orchideen angeschafft (Oncidium, Miltonia), mal sehen, was daraus wird .

Ich träume auch schon von einem Weihnachtskaktus .

So etwas ist ja meines Wissens nach in den gut isolierten Neubauwohnungen leider nicht zur Blüte zu bringen, da es keinen Platz zum Überwintern gibt weil sogar das Treppenhaus zu warm ist durch die gute Isolierung. Die heutigen Architekten und Bauträger haben scheinbar alle keinen grünen Sinn, jedenfalls die in München Mietshäuser bauen, nicht.

Grüne Grüße
Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 09:50 Uhr  ·  #718
Hallo Rainer....
Nah mal ein herzliches Willkommen hier.So hat es bei mir auch angefangen, nur mal eben hier was nachschauen.....lach.....Jetzt steht bei mir die halbe Wohnung voll mit den verschiedensten Pflanzen.Meine Freundin sagt schon das hier langsam ein Urwals entsteht.....Das sehe ich aber lange noch nicht so!
Dann mal viel Spass hier!
LG Karsten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 10:04 Uhr  ·  #719
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Grünen Dschungel
Hier bekommt man ganz schnell einen grünen Daumen und recht bald Platzprobleme,
man lernt aber auch ganz liebe Greenies kennen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 23:50 Uhr  ·  #720
Hallo Rainer,

willkommen im Forum. Meinst Du mit Weihnachtskaktus etwa Schlumbergera? Dafür gibt's sogar nen Stammtisch mit tollen Tipps (und Blütenbildern ). Deine Haben-Wollen-Liste wird schon noch größer.-...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.