Roscoea und Lilium nepalense

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Roscoea und Lilium nepalense

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 22:19 Uhr  ·  #1
Servus zusammen...

ich hätt ein paar Fragen zur Überwinterung von der Ingwerorchidee und der Nepal-Lilie.
Zur Info: ich hab nur nen Balkon ;o)

1. Von meinen 9 eingepflanzten Lilium nepalense sind 6 aus der Erde gekommen (also schon nicht perfekt), davon haben 2 bombastisch geblüht und dann kamen die Läuse...
Das Grün verschwand dann auch ca. 2 Monate eher als bei den anderen Lilien.
Neugierig wie ich bin, hab ich den Topf untersucht und eigentlich nur Tochterzwiebeln gefunden.
Hab jetzt alles wieder in ein Blumenerde-Lava-Sandgemisch getopft und wollt es in den kühlen Keller stellen. Ist das falsch? Geht´s besser?

2. Meine 2 Roscoea im Topf waren wohl etwas zu sandig, hab jetzt auch erst mal die Knollen aus der Erde raus. Das sind jetzt saftige "Finger" und auch pro Pflanze 2-3 verschrumpelte.
Soll ich die Rhizome wieder einpflanzen (Blumenerde) oder trocken lagern? Das verschrumpelte wegschneiden?

Jetzt freu ich mich erstmal auf viele Antworten... die ersten... grins...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Roscoea und Lilium nepalense

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 22:40 Uhr  ·  #2
soviel erstmal zur Lilium nepalense
Zitat aus http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Lilium-nepalense---Himalaya-Glockenlilie,682CA7654C2B4354B083F9ACA098C629,290A2D8B45714E02A8F3A2354A53EEF5,de,SID.html
Der Austrieb der Himalaya-Glockenlilie erfolgt erst relativ spät im Mai.
Bei uns leider nur im Weinbauklima ausreichend winterhart. Ansonsten bitte für guten Winterschutz sorgen oder als Kübelpflanze halten und frostfrei überwintern. Unbedingt im Frühjahr pflanzen - etwa 15cm tief.
In den Blattachseln entwickeln sich kleine Tochterzwiebelchen, sogenannte Bulben, mit deren Hilfe sich über die Zeit ansehnliche Bestände erzielen lassen.

lass mich mal weiter nachdenken
vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Roscoea und Lilium nepalense

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 19:04 Uhr  ·  #3
Hi Lapismuc!
Vielen Dank! Dass die Nepalense nicht winterhart sind musste ich vor ein paar Jahren leider schon feststellen. Mich hat nur irritiert dass von den Mutterzwiebeln fast gar nix mehr da war und die Ausbeute an Tochterzwiebeln war auch mager.
Umtopfen musste ich jetzt im Herbst umbedingt noch. Hab seit das Oberirdische abgestorben war nicht mehr gegossen, vor Regen wars auch geschützt, aber die Erde war noch nass und die Zwiebeln aussen schon leicht faulig...
Wie man die Nepalense nun wirklich halten soll, da scheiden sich scheinbar die Geister...
Aber die Erde war auch nicht so toll...
Ich geb nicht auf ;o)

Viele Grüße
Tobi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.