Erste Hilfe bei Mango! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Erste Hilfe bei Mango!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragErste Hilfe bei Mango!Mi 16 Nov, 2011 2:01
Hallo!

Habe mir eine Mango heut gekauft um mir Mango Lassi zu machen. Hab vorhin gedacht, ich könnt den Kern zum keimen bringen und hab den Kern geöffnet um den Samen herauszuholen. Und siehe da! Er keimt schon, und zwar ordentlich! Was muss ich jetzt tun, damit mir das Ding nicht stirbt?

Hier ein Foto!
Bilder über Erste Hilfe bei Mango! von Mi 16 Nov, 2011 2:01 Uhr
IMG_7485.JPG
Azubi
Azubi
BeitragMi 16 Nov, 2011 2:11
Aloha!

Das ist ja echt klasse... hab auch mal versucht eine Mango einzupflanzen, ist aber leider nur vergammelt obwohl ich alles Fruchtfleisch weggemacht hatte...

Ich hab mich damals an die Anleitung hier gehalten:
Zimmerpflanzenlexikon - Mango

Ich denke mal am Anfang lieber in nährstoffarmes Substrat damit sie schön wurzelt.. hat ja nen recht großen Energiespeicher dabei...

Wie hast du denn den Kern aufbekommen? Würde das gerne bei meinem nächsten Mangokern auch probieren... ich hab damals an meinem Kern rumgepult aber da war nichts zu machen... hatte Angst dass mir dabei das messer um die ohren fliegt!

lg
majjuss
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 16 Nov, 2011 2:15
schön dass um diese zeit noch wer da ist!

also ich habe mich an diese anleitung gehalten: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/ ... ,%20Pflege

man muss beim spitzen ende vorsichtig ein messer reinstechen und den kern so öffnen. ging relativ leicht, obwohl das feuchte fruchtfleisch glitschig ist. also vorsicht!

ich hätte hier noch perlite und einen transparenten becher mit deckel. soll ichs so auf die heizung stellen? dort ists sehr warm.

braucht das ding jetzt schon sonne?

EDIT: sie ist mit einer "nabelschnur" ans fruchtfleisch gebunden...diese kappen?
Azubi
Azubi
BeitragMi 16 Nov, 2011 2:26
*auf die Uhr schau* :shock: sollte wohl doch mal langsam ins bett... :-

Danke für die Anleitung und den Link... schade dass da die Bilder net mehr da sind aber ich kann mir vorstellen wies gemeint ist ;) vielleicht ging mein Kern auch nicht auf weil er nicht reif war...

Mit Perlite hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, bisher hab ich immer kokohum genommen...
aber ich denke mal dass das schon gehen wird, solange es auf der Heizung nicht zu heiß ist... aber es ist ja noch Topf und Substrat zwischen Pflanze und Heizung...

Sonne wird sie sicher gerne haben, ansonsten vergeilt sie wahrscheinlich
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 16 Nov, 2011 2:41
so, das gute teil steht jetzt in perlite auf der heizung. auf licht muss es sich noch ein paar tage gedulden, bis die post die heizmatte bringt.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragMi 16 Nov, 2011 7:10
Falls ihr noch etwas sucht, dann schaut mal hier :wink:

http://green-24.de/forum/ftopic18933.html#210490

und zur Mango gibt es ausserdem schon jede Menge Beiträge hier, nur mal die Suche benutzen :mrgreen:

z.B. http://green-24.de/forum/ftopic1530.html#6285
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 16 Nov, 2011 13:59
hallo gudrun, danke,dein erster link ist sehr hilfreich!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erste Hilfe für Clematis.... von itschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9104

Fr 30 Mär, 2007 10:28

von Junie Neuester Beitrag

Erste Hilfe für Amaryllis von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

5842

Sa 14 Mär, 2009 12:55

von Seline Neuester Beitrag

Bonsai Erste Hilfe von karo123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2738

Do 08 Mai, 2014 16:49

von firemouse Neuester Beitrag

Erste Hilfe/Kur - Bubikopf retten?? von LillyT, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

14188

Sa 17 Nov, 2007 16:05

von Baghira Neuester Beitrag

Hilfe, der erste eigene Garten!!! von Kitara, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 29 Antworten

1, 2

29

13257

Sa 29 Mär, 2008 20:33

von Kitara Neuester Beitrag

Notfallpflänzchen - Erste Hilfe gesucht von Neuling, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3485

Fr 07 Mai, 2010 8:20

von Indigogirl Neuester Beitrag

Plumerien brauchen erste Hilfe! von Kastanie13, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

4348

Fr 22 Mär, 2013 19:50

von Kastanie13 Neuester Beitrag

Blauregen Bonsai Erste Hilfe! von Danny71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1347

Di 21 Apr, 2015 12:19

von Plantsman Neuester Beitrag

Erste Hilfe für verdurstete Purpurtute von Arachnophobia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1587

Mo 06 Jan, 2020 19:16

von Arachnophobia Neuester Beitrag

Erste eigene Pflanzen - Hilfe von Florian321, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

1051

Mo 18 Jan, 2021 23:21

von Silberfisch Neuester Beitrag