Kröten im Keller.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Kröten im Keller.

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 00:53 Uhr  ·  #1
Hallo. Wir wohnen seit einem Jahr auf dem Lande. An unserem Kellerfenster Mit Regenwasser Ablauf, finden wir ständig neue Kröten. Der Ablauf ist verstopft, so das sich das Wasser Dort sammeln kann. Erst Lebte dort eine Maus ( Ich hoffe, das es eine Maus ist und keine Ratte) und Neuerdings finde ich immer Mal wieder ne Kröte, die dort wohl Überwintern möchte. Ich habe kein Problem mit den Tieren, nur weiß ich nicht so genau, was das Beste für sie ist. Also ich nehme sie und setze sie dann bei uns im Garten aus. Ist das ok, oder sterben die Kröten, wenn sie kein Wasser haben? Kann mir jemand einen Rat geben?
101_1296.JPG
101_1296.JPG (1.32 MB)
101_1296.JPG
101_1191.JPG
101_1191.JPG (2.01 MB)
101_1191.JPG
101_1177.JPG
101_1177.JPG (1.77 MB)
101_1177.JPG
101_0973.JPG
101_0973.JPG (1.77 MB)
101_0973.JPG
101_0939.JPG
101_0939.JPG (1.56 MB)
101_0939.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kröten im Keller.

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 08:06 Uhr  ·  #2
Du musst dir keine Sorgen machen, die Kröten brauchen zum Überwintern eine geschützte Stelle, aber kein offenes Wasser. Es ist also in Ordnung, sie herauszusetzen.
Wenn es in deinem Garten Schlupfwinkel gibt, z.B. Laubhaufen, Reisig, Staudenflächen, die nicht abgeräumt wurden etc., dann finden die Kröten für den Winter ein anderes, besseres Versteck. Der Fensterschacht ist eine Falle, dort kommen sie aus eigener Kraft nicht mehr heraus. Überlege dir doch mal, ob du ihn nicht mit einem feinmaschigen Netz zumachen kannst, damit sich keine Tiere mehr dorthin verirren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Kröten im Keller.

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 09:07 Uhr  ·  #3
Bei dir scheint's ja ordentlich Amphibien zu geben Toll!
Die Kröten sollten eigentlich schon in ihren Winterlöchern sitzen. Es war ja relativ warm, da sind sie wohl etwas später dran?

Wenn sich die Abdeckung nicht bewerkstelligen lässt... vielleicht kannst du ein rauhes Brett oder was ähnliches schräg an die Wand von dem Schacht stellen, damit sie nach dem Plumps wenigstens wieder raus klettern können?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Kröten im Keller.

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 14:33 Uhr  ·  #4
Falls Du den Lichtschacht nicht abdecken kannst : Einsammeln und im Garten aussetzen, am besten an eine Stelle mit Laub und Reisig, damit sie sich verkriechen können
Azubi
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Kröten m Keller.

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 23:52 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Lieben. Vielen Dank für Eure schnelle Antwort und Anregungen. Ich habe es mir mittlerweile, zur gewohnheit gemacht, täglich nachzuschauen. Aber es stimmt schon, wenn sie einmal Drin sind, kommen sie ohne Hilfe, nicht wieder Raus. Die Lösung mit dem Netz, hört sich ganz gut an. Falls es nicht funktioniert, werde ich ein Brett versuchen. Ich finde Kröten so hübsch und die sollen ja nicht an meinem Kellerfenster sterben. Vielen Dank nochmal. Liebe Grüße von mir
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Kröten im Keller.

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 08:03 Uhr  ·  #6
Und die Kröten sind ja auch noch nützlich im Garten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.