Trachycarpus fortunei = Hanfpalme

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei = Hanfpalme

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 22:50 Uhr  ·  #16
Ich meine halt schmale lange töpfe da bleibt halt nicht so viel wasser im topf und wenn es zu viel regnet kann es sein das die pflanze zuviel wasser bekommt.
jedenfalls topfe ich meine trachycarpus je nach wurzelwachstum um.

Ja das glaube ich auch das es so ist das sich die wurzeln nicht so stark ausbreiten können das oben mehr wächst.
ich dünge die kleinen lieber etwas und viele in kleineren töpfen wachsen besser als die in größeren töpfen.
Achja meine stehen eher in kleineren töpfen aber auch in kompost erde welches wasser besser hält und sehr nahrhaft ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei = Hanfpalme

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 22:59 Uhr  ·  #17
Hey Danke für die tollen Tipps

Mit der Komposterde muss ich das mal echt versuchen hab das schon öffters gelesen
Hab sie jetzt erstmal mit Blumenerde und Lehm/Sand gemischt.

Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei = Hanfpalme

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 17:15 Uhr  ·  #18
hi voodoo,
ich denke die töpfe werden erst einmal reichen.
palmen benötigen wie du schon richtig erkannt hat hohe pflanzgefäße so wird sich das wachstum auch erstmal nach unten beschränken.
oft verwende ich aber rosentöpfe da diese wesentlich höher sind als breit. leider nur meist rund.
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei = Hanfpalme

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 09:55 Uhr  ·  #19
Hi Bene,

Danke für deine Antworten

Hab jetzt vom Nachbar unterschiedliche Große eckiege Töpfe bekommen.

sehen so wie die aus http://www.palmeperpaket.de/shop/bilder/PalEck.jpg

Werde jetzt aber nicht extra die Palmen nochmal umtopfen.
Paar stell ich zur seite und in einigen Pflanz ich noch Datteln ein


Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trachycarpus fortunei = Hanfpalme

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 10:21 Uhr  ·  #20
hi voodoo ich würde es auch erst mal belassen. einerseits weil umtopfen für die pflanze reiner stress ist andererseits wird es wohl noch ein wenig zeit brauchen bis die töpfe zu klein werden.
die töpfe die du bekommen hast eignen sich aber sehr gut für deine palmen eben wegen der tiefen wurzeln.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.