Avocados pflanzen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 09:19 Uhr  ·  #61
Ich setz meine Avokado - Kerne ein Drittel tief in die Erde, drüber sprühen, Häubchen drauf,
schön warm und dann warten. Vorher werden sie noch gehäutet. Die Zahnstocher - Methode
soll gar nicht so gut sein, weil dann zu leicht Pilze eindringen können. (Hab ich mal gelesen)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 09:26 Uhr  ·  #62
... habe vor zwei Wochen auch eine gesetzt. Im Keimbeutel und ab auf die Heizmatte ... ist leider verschimmelt, trotz mehrmaligem täglichem Lüften ... bin grad etwas ratlos darüber ...

Wenn ihr hier schreibt, "die keimen relativ gut", dann geht ihr schon auch (egal welche Methode man anwendet) von einer Keimzeit von ca 6 Monate aus, oder?

Liebe Grüsse
Yggi
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 09:26 Uhr  ·  #63
Ich kann dazu nur sagen, ich hab sie bis jetzt immer im Wasserglas bewurzelt. Das hat super geklappt, jedesmal.
Das muss man einfach ausprobieren, was für eine Methode geeigneter ist.
Ich lasse die Kerne aber immer erst noch ein paar Wochen liegen, bis sich die Haut von selbst löst, dann gebe ich sie ins Wasserglas. Warm stellen, muss nicht hell sein und nach zwei bis vier Wochen zeigen sich die ersten Wurzelansätze. Kann aber auch durchaus länger dauern, da muss man etwas Geduld haben.
Ich hatte sie meist direkt (zumindest in der kalten Jahreszeit) zwischen Fensterbrett und Heizkörper gestellt (da hab ich Platz). Da muss man nur regelmäßig kontrollieren, dass immer genügend Wasser im Gefäß ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 09:35 Uhr  ·  #64
Ich habe bei meiner die Haut abgemacht. Das ging nicht einfach, da sie ganz frisch war. Vom Abmachen hat sie dann leichte Druckstellen bekommen, und die sind auch ziemlich schnell braun geworden. Hätte mir schon da zu denken geben müssen. Das nächste mal werde ich auch warten, bis sie die Haut sich von selbst löst.

Liebe Grüsse
Yggi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 10:23 Uhr  ·  #65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 16:18 Uhr  ·  #66
Nick74,
danke für den Link. Sobald wieder ein Plätzchen auf der Heizmatte frei ist, werde ich ich es nochmals versuchen.

Liebe Grüsse
Yggi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 17:05 Uhr  ·  #67
Das geht manchmal schneller, als frau denkt!

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg beim nächsten Versuch!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 19:31 Uhr  ·  #68
Ich habe 2 Avocados kurz vor den hessischen Sommerferien mit der Zahnstochermethode versucht zum keimen zu bringen. Bei bei dem 1. Kern hatte ich erstmal die Haut dran gelassen. Da der Kern an der flachen Seite einen schwarzen Fleck hatte, habe ich dann doch die Haut entfernt. Beim 2. habe ich die Haut gleich entfernt, (habe den erst 1- 2 Wochen später ins Wasser gestellt), der 1. ist schon nach 2 Wochen gekeimt, der 2. erst nauch so 2 Monaten. Beiden geht es super, der 1. ist jetzt schon ca. 40cm hoch mit einer max. Blattlänge von ca. 15cm, der 2 ist ca. 25cm hoch und die Blätter max. 12-13cm lang. Das 2. Pflänzchen muss umgetopft werden. Dieses werde ich einer Freundin schenken.
So weit der Bericht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 20:04 Uhr  ·  #69
Ich zeig euch mal ein Bild von meiner Avocado - ist ca. 2 Jahre alt. Wurde damals mit der Zahnstochermethode bewurzelt. Irgendwann hab ich sie geköpft, weil sie nur einen Trieb hatte und schon fast an der Wand beim Fenster anstand. Finde es sehr interessant, dass sie immer noch den Kern hat.

P.S. Kenne voll den leckeren Avocado-Thunfisch-Aufstrich. Man nehme 2 Avocados, 1 Dose Thunfisch, kleine Zwiebel und ein Zitrone.
Die Avocado schälen, Fruchtfleisch mit Gabel zerdrücken, Zwiebel klein schneiden, Thunfisch dazugeben. Zitrone darüber und alles nochmals gut durchmischen.
avocado.jpg
avocado.jpg (462.5 KB)
avocado.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 13:10 Uhr  ·  #70
Also da sich hier viele wundern was nun die Bessere Variante für die Anzucht einer Avocado ist wollte ich auch meine Erfahrung dazu weiter geben.

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine nur halb gegessene total vergammelte Avocado von meiner Schwester erhalten. Ich selber esse keine Avocados.

Den Kern habe ich dann vom Fruchtfleisch befreit, die Haut darüber ging auch sehr leicht ab (altersbedingt vermutlich)
Diesen Kern habe ich zur Hälfte in die Erde gesteckt, mit der Spitze nach oben.

Nun habe ich zwar noch keine Pflanze, aber der Kern ist gestern geplatzt. Ich gehe davon aus das heute oder morgen etwas zu sehen ist.

Welche Gedanken mir kommen wenn ich eure Erfahrungen lese und meine komme ich auf folgende Gedanken.

Frische Früchte erst reifen lassen bevor sie "gepflanzt" werden ? ? ?

Zahnstocher Methode verletzt den Kern, das muss doch nicht sein. In die Erde oder Zewarolle kürzen auf gewünschte Höhe und ab ins wasser damit. Aber ist ja nur ein Vorschlag

Viele haben es mit Frischen Früchten versucht, ich mit einer verschimmelten alten. evtl. reift der Kern mit der Frucht mit und ist somit besser/kräftiger.

Fragen um Fragen, aber ich hoffe mein Pflänzchen kommt bald.

Gruß und viel Erfolg

Red-Ed
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Avocadokern -Anzucht - bitte um Anleitung

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 16:29 Uhr  ·  #71
Hallo,
Welche Methode zum Pflanzen ist die beste?
Lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 17:31 Uhr  ·  #72
Da gibts keine beste Methode, es gibt nur verschiedene.
Lies dir doch einfach die Beiträge hier im Thread durch.

Kauf dir mehrere Avocados und probiers einfach aus
Es ist auch nicht ein Kern wie der andere.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 21:16 Uhr  ·  #73
Einer meiner Kerne ist gebrochen.Klappt es trotzdem?

*leicht gebrochen
1396638902756.jpg
1396638902756.jpg (827.93 KB)
1396638902756.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 22:14 Uhr  ·  #74
Ich hatte meinen versehentlich ein Stück eingeschnitten. War kein Problem.

Meine späteren Kerne, die unversehrt waren, sind alle in kürzester Zeit zusammengeschrumpelt, der eine nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 22:38 Uhr  ·  #75
Ok danke.
Aber meine ist eh ganz durchgebrochen.Ich hohl mir morgen eine neue.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.