Avocados pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 11:23 Uhr  ·  #46
muss meine aussage über die faulheit des kerns revidieren...

ich glaube auch, dass die nen eigenleben haben die avocadokerne. keine von denen ist gleich.

was war das denn für ne avocado? so ne dunkle schrumpelige oder eine eher hellere mit glatter außenhaut?

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 15:56 Uhr  ·  #47
Hm, dunkelgrün, wenn ich mich recht erinnere. Der Kern wurde von außen nach innen schlecht. Da hätte man doch gleich was sehen müssen, wenn der schon was gehabt hätte?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 12:09 Uhr  ·  #48
hm gute frage,
habe jetzt das gleiche...zwei ausversehen angeschnitten und die trocknen langsam aus, aber von innen...hmmm
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 18:36 Uhr  ·  #49
Ist das ne neue Seuche?

Wobei ich nicht den Eindruck hab, daß er austrocknet. Er wird einfach braun und weich.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 13:26 Uhr  ·  #50
Und es geht schon wieder los...

Darf man die Haut nicht abmachen, bevor der zu keimen beginnt oder so irgendwas? Bei meinem ersten ist das doch auch nicht passiert. Hab ihn dieses mal nicht mal versehentlich eingeritzt.
IMG_0767b.jpg
IMG_0767b.jpg (726.03 KB)
IMG_0767b.jpg
und so sieht der alte aus, von dem ich geschrieben hatte
IMG_0766b.jpg
IMG_0766b.jpg (718.56 KB)
IMG_0766b.jpg
neuer Kern von gestern
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 20:29 Uhr  ·  #51
also ich hab bei meiner avocado, die auch gekeimt ist, die haut nicht abgemacht(erst später hat sie sich teilweise abgelöst). habe ihn einfach mit zahnstochern ins wasser getan, also halb.

vlt probierste das einfach mal, vlt klappts ja trotzdem.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 21:34 Uhr  ·  #52
Bei meiner ersten hab ich die Haut ja auch nicht gleich abgemacht. Die hatte dann aber ständig Schimmel angesetzt, bis ich die Haut nach Wochen doch abgemacht hab. Deswegen dachte ich mir halt, lieber gleich ab. Ging auch ganz leicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 18:14 Uhr  ·  #53
hm irgendiwe gibt es da vlt kein patent rezept.

im internet lässt sich darüber auch nichts finden.

aber wenn man s überlegt, wie entsteht schimmel generel?
Doch durch zu viel feuchtigkeit, oder beim essen, wenn es zu lange liegt. Vlt ist die zeit der avocado umgewesen... man weiß ja nie wie lange die schon im geschäft gelegen hat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 19:47 Uhr  ·  #54
Langsam!

Meine erste Avocado hat Schimmel angesetzt, als sie wochenlang bis zur Hälfte im Wasser lag und auch nur so lange, bis ich die Haut abgemacht hab. Die hat nicht in der Frucht geschimmelt. Wäre ja widerlich.

Die anderen beiden - ohne Haut - schimmeln nicht, die werden braun, auch erst außerhalb der Frucht.

Hab mich auch mal im Internet umgesehen. Die meisten empfehlen, nach 1-2 Tagen die Haut abzumachen. Vielleicht macht das den Unterschied, ich hab sie ja gleich abgemacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 19:51 Uhr  ·  #55
ich hab grad ne avocado verspeist und dachte mir, ich könnte doch mit diesem großen kern da was anfangen.

soweit ich das mitbekommen habe, mag es die avocado feucht, wenn sie keimen soll. wie siehts mit licht und temperatur aus?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 19:58 Uhr  ·  #56
Hast du schon mal hier im Forum nachgelesen?
Oder das hier benutzt?


Hier klicken!


Empfehl ich dir auf jeden Fall, da wirst du ganz bestimmt fündig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 20:02 Uhr  ·  #57
Hm, ich hab meine einfach bei Zimmertemperatur auf die ausgeschaltete Heizung gestellt. War allerdings Sommer *glaub*, also wohl doch etwas wärmer im Raum. Ich denke, das Licht ist erst von Bedeutung, wenn sie gekeimt ist, daß sie nicht vergeilt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 20:10 Uhr  ·  #58
@canis

also stell ich sie am besten mal auf die heizung, dort ist es sehr warm, aber nicht besonders hell (meine heizung steht nicht unterm fenster). ich habe ja diesen thread durchegelsen und es gibt ja verschiedene theorien. zum einen mit oder ohne zahnstocher, dann mit oder ohne häuten.

ich versuchs jetzt mal ohne häuten, den kern in ein glas mit perlite zu setzen und drüber klarsichtfolie. das ganze dann auf die heizung. sinnvoll?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 20:40 Uhr  ·  #59
Ich hab mir nen kleinen Plastikbehälter genommen, da nen Ring von ner Tesarolle reingelegt und den Kern draufgelegt. Und dann so viel Wasser rein, daß der Kern zur Hälfte im Wasser ist.
Direkt zur Hälfte in Substrat einbuddeln geht wohl auch, aber ich kann mir schon vorstellen, daß die Erfolgsquote größer ist, wenn er direkt in Wasser steht, schließlich kann da eher Wasser in ihn eindringen.
Nach meinen neusten Erfahrungen würde ich Häuten auch erst mal lassen. Warte ab, bis die Haut von alleine einreißt und mach sie dann ab.

Pass auf, daß du deinen Kern nicht kochst. Weiß ja nicht, wie heiß deine Heizung jetzt bei dieser Eiseskälte wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Avocados pflanzen

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 22:02 Uhr  ·  #60
hehe, nein, so heiß wird sie nicht, man kann die hand drauflegen und man verbrennt sich nicht daran, hehe. ich werd mir wohl oder überl ne wärmematte zulegen müssen, denn die meisten samen, die ich zum schlüpfen bewegen möchte, brauchen wärme und licht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.