Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 18:23 Uhr  ·  #1
Ich habe mir heute 3 niedliche Sukkulenten gekauft ,leider ohne Namensschilder.
Der Kollege ganz rechts ist zu 99,9 % ein Portulacaria afra.
Aber bei den anderen beiden stehe ich noch völlig im Dunkeln.
Sukkulenten1.JPG
Sukkulenten1.JPG (56.33 KB)
Sukkulenten1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 18:38 Uhr  ·  #2
Ich denke mit der Portulacaria liegst Du richtig.

Das mittlere könnte ein Sedum sein. So aus der Sedum adolphii-Ecke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 18:44 Uhr  ·  #3
bin mir überhaupt nicht sicher, aber könnte die ganz linke eine Kalanchoe sein? z.b. der Kalanchoe tomentosa kommt sie etwas nahe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 18:55 Uhr  ·  #4
Ganz links ist keine Kalanchoe
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 20:50 Uhr  ·  #5
Ist ja richtig spannend
Echt extrem wie viele Arten es da gibt, ich hoffe die beiden Namenlosen können bald getauft werden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 20:54 Uhr  ·  #6
@andi:
es ist witzig, daß Du ausgerechnet Kalanchoe tomentosa erwähnst - ich mußte bei der linken Pflanze zuerst an Cotyledon tomentosa denken - aber in der Vergrößerung stimmen die Blätter nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 20:56 Uhr  ·  #7
bei der Ersten dachte ich im ersten Moment, es sei vielleicht eine Cotyledon tomentosa Hat sie vielleicht auch gezahnte Blätter bzw. flaumige Blätter und Stängel?

edit Scrooge war schneller
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 22:08 Uhr  ·  #8
Ja die Blätter sind flaumig allerding hab ich mal alle Bilder durchgescrollt und leider nichts passendes gefunden. Aber sie passen vom Flaum her schon dazu finde ich
Ist das denn normal das eine Bestimmung so langwierig ist? Ich dachte bei Sukkulenten aus dem Baumarkt gehts bestimmt schnell
Keiner eine Idee was der mittlere für einer ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 22:26 Uhr  ·  #9
Ich bin mir eigentlich schon recht sicher, daß es ein Sedum ist - denn wäre es eine Echeveria oder ein Echeverien-Kreuzung, müßte die schon extrem vergeilt sein, um so auszusehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 09:41 Uhr  ·  #10
Sedum? aber welcher von denen

Also die bestimmung der ersten beiden scheinen ja eine Herausforderung zu werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 14:46 Uhr  ·  #11
Die rechte ist ein Dickblatt auch Geldbaum genannt (Crassula,bin mir aber nicht sicher)
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 19:36 Uhr  ·  #12
nach ganz viel Google Bildern würde ich mich auf folgendes festlegen.
Von links nach rechts

Cotyledon tomentosa
Sedum adolphi
Portulacaria afra


Anscheinend gibt es von den ersten beiden ne ganze menge Variationen.?

Und damit es nicht langweilig wird und heute Verkaufsoffener Sonntag war

Einmal Gymnocalycium Mihanovicci ein schöner Erdbeerkaktus
und der zweite da bin ich mir nicht so ganz sicher evtl Crassula Perforata?
Crassula.JPG
Crassula.JPG (64.54 KB)
Crassula.JPG
Erdbeerkaktus.JPG
Erdbeerkaktus.JPG (68.34 KB)
Erdbeerkaktus.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 12:46 Uhr  ·  #13
Keiner mehr da?

Ich dachte jetzt kommt noch etwas pro und Contra wegen meiner Bestimmungtherorie?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung von mehreren Sukkulenten

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 13:48 Uhr  ·  #14
Das zweite ist aufjedenfall richtig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.