Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinen geliebten Pflanzen, ich muss aber auch sagen, dass ich nicht weiß ob das jetzt citronenbäumchen sind oder oragenbäumchen, da ich vor ca. 7 Jahren zur winterzeit spaßes halber kerne aus dem tee oder beim orangen essen in ein topf gesteckt hatte und diese sind nun schön groß. Aber ich hab grad Riesenprobleme, nämlich hab ich nur ca. 1000 kleine schwarze Fliegen in meinem Zimmer und die Bäumchen sind total Klebrig und an den Blättern und Ästen und am Stamm sind so komische larven glaub ich, weil ich sie einfach wegkratzen kann. Was kann ich tun? Kann es damit zusammenhängen, dass ich kaffeesatz als dünger benutzt habe?

MFG
Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 11:56 Uhr  ·  #2
hallo,
scheinbar hast du mehrere Schädlinge. Trauermücken und noch Schädlinge, die selbst Sekret bilden. Ein Foto der Schadstellen wäre gut, sonst kann man nur raten.

Kaffeesatz als Dünger ist für allgemeine Zimmergrünpflanzen schon geeignet, aber nicht wirklich für Citruspflanzen.

Foto wäre schön.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

es wäre schön, wenn du ein Bild hochladen Würdest. So kann ich dir leider nicht helfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 12:22 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 12:25 Uhr  ·  #5
Schildläuse
Trauermücken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 12:27 Uhr  ·  #6
Da hätt ich auch drauf getippt.

Aber woher kommt der Belag? Aus der Pflanze?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 12:33 Uhr  ·  #7
hallo,
als Erstmaßnahme, da ich annehme, daß du keine Schädlingsmittel zu Hause hast, mit einer seifehaltigen Wasserlösung die ganze Pflanze vorsichtig abwaschen. Sieh dir bitte auch die Nachbarpflanzen gut an. Die sollten ebenfalls behandelt werden.

Gegen die Trauermücken helfen sog. Gelbstecker. Die gibt es im Gartenmarkt, aber auch bei Schlecker und Co. zu kaufen.

Gegen die Schildläuse helfen Schädlingsfrei-Präparate, die es im Gartenmarkt gibt.

Der Befall ist schon sehr ausgedehnt. Die klebrige schmierige Substanz scheint von den Ausscheidungen der Pflanze und der Schildläuse zu kommen. Die gute Nachricht ist, daß daran die Trauermücken wunderbar zu grunde gehen. Die schlechte Nachricht ist, daß die Pflanze daran auch zu grunde geht und Sieger wären die Schildläuse.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 12:38 Uhr  ·  #8
Du kannst auch erstmal gegen die Läuse mit 3tropfen Spiritus auf einen Liter gießwasser vorgehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum oder Orangenbaum Schädling

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 12:45 Uhr  ·  #9
Okay, vielen Dank für die Tipps, ich war total ratlos, da ich davon ausgegangen bin das der blattbefall die larven der mücken sind^^ Und ja die beiden nachbarbäumchen sind auch befallen, aber noch nicht so schlimm... Nochmals vielen Dank für die Tipps, werde nächste woche nochmal posten was passiert ist

MFG
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.