Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister finde aber nix. Um welches Tier handelt es sich denn hier? Hat sich in meiner Yucca auf dem Balkon breit gemacht.... mmmhhhh

Es hat Zangen-Mundwerkzeug, ne Färbung wie ne Wespe, keine 3 sondern nur einen Schweif am Schwanz, also keine Eintagsfliege, so nen elend langen Vorderkörper... seht selber

Achso mit dem Schwanz ist das Teil mind. 3 cm lang...
DSCF0017.JPG
DSCF0017.JPG (333.94 KB)
DSCF0017.JPG
DSCF0016.JPG
DSCF0016.JPG (331.43 KB)
DSCF0016.JPG
DSCF0018.JPG
DSCF0018.JPG (311.01 KB)
DSCF0018.JPG
DSCF0009.JPG
DSCF0009.JPG (311.25 KB)
DSCF0009.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 20:44 Uhr  ·  #2
Hallo Clamobi,
hmmm...würd mich auch interessieren da mein Sohn heute genau sowas im Auto erschlagen hat.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 20:49 Uhr  ·  #3
Bin echt mal gespannt, was die anderen so dazu sagen. Ich dachte nur spontan an die Urzeit......

Unsere Viecher werden immer größer und plötzlich tauchen Teilchen auf, die de noch nie, aber auch noch gar nie gesehen hast... Klimawechsel lässt grüßen, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 20:58 Uhr  ·  #4
jo das mit dem Klimawechsel könnt gut sein, ich hab son Vieh aber heut net das erste mal gesehen.... is mir schon mal im Garten begegnet. Ist aber wohl ehr selten. *mal gespannt mit wartet*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:07 Uhr  ·  #5
Das könnte eine Kamelhalsfliege sein , die sich dadurch hervortut , das sie Blattläuse vertilgt :
Wir haben ca. 10 Heimische Arten , die sich schwer unterscheiden lassen .
Flügelspannweite ca. 15-30mm.
Vorderbrust halsartig verlängert, dadurch ist ihr Kopf sehr beweglich .
Das Weibchen trägt am Hintzerleibsende eine lange Legeröhre .
Man findet sie vom Mai-August nicht selten in lichten Wäldern, und Gebüschen , auch in Gärten wo sie durch vertilgen von Blattläusen nutzt .
Die etwas flachen , unter Baumrinden lebenden Larven fressen unter anderem auch die gefürchteten Baumkäferlarven .
Also fürchtet Euch nicht , kein Alien sondern ein nützlicher Mitbewohner .
Bitteschön hier noch ein Link:

http://www.insektenbox.de/sonsti/kamfli.htm
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:28 Uhr  ·  #6
Ja Geil, ENDLICH kommt mal was Nützliches zu mir, und das von ganz alleine... JUHUUUUUUUUU

Kamelhalsfliege.... das muss ich mir merken.

Top!

Vielen Dank für die Aufklärung!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:33 Uhr  ·  #7
Gerne geschehen , man weiß viel zu wenig über die Insekten , stimmt´s ???
Also bitte nicht plattmachen , wäre schade .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:40 Uhr  ·  #8
Wenn ich nicht regelrecht überfallen werde, schaue ich prinzipiell erst mal im I-Net ob ich was dazu finde, danach kann man immer noch....

Deinen Link hab ich gleich mal bei meinen Fav gespeichert....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:45 Uhr  ·  #9
ui danke, werde ich mir merken und an meinen Nachwuchs (den nicht pflanzlichen ) weitergeben. Für Kids is halt so: sieht aus als würds stechen , kennt man net, also ich oder du
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:49 Uhr  ·  #10
Na dann pass mal aber auf Junior auf, denn der wird zu Dir sagen:

Spinnst Du???? ein Kamel kann doch net fliegen....!!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:54 Uhr  ·  #11
höhö ja stimmt blos kann ich dann sagen ... nen Kamel kann auch net stechen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Böblingen
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:56 Uhr  ·  #12
HiHi!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seltsames Viech- Wespe-Fliege-Ohrzwicker->Kamelhalsfliege

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:08 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Greenhörnchen
höhö ja stimmt blos kann ich dann sagen ... nen Kamel kann auch net stechen

Zumindest nicht so wie eine Biene oder Hummel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.