Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 01:16 Uhr  ·  #1
Hallöchen ...

im urlaub bei einem ausflug zu einem tropfsteinhölensystem irgendwo im nirgendwo im benachbarten waldstück habe ihc beim spazierengehen folgendes entdeckt...


was ist das und was kann man damit anstellen ?


vllt weiss ja wer was...
DSC05975.JPG
DSC05975.JPG (34.67 KB)
DSC05975.JPG
was ist das ???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 09:28 Uhr  ·  #2
Wie groß sind die denn? Auf dem Foto sehen die jetzt ungefähr so groß wie eine Walnuss aus. Ist das in Realität auch so?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 10:44 Uhr  ·  #3
im schlimmsten fall
sind samen drin, die man aussäen kann

mach doch mal einen auf und guck nach
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 11:25 Uhr  ·  #4
jaaaaaaaaa
ungefähr so groß wie eine walnuss

und ich hatte 3 ,einen hab ich schon aufgemacht ))) da war ein WINZIGER samen ,im vergleich zu dem was ihr da seht,drin !!! versuche ihn seit dem zum keimen zu bringen aber bisher hat sich noch ncihts getan ,vllt hab ich es auch unregelmäßig feucht gehalten.

Hmm...... also keine Idee? oder vllt doch ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 12:47 Uhr  ·  #5
könnte das irgendein lebensbaum sein? oder sowas in der art?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 12:51 Uhr  ·  #6
Warst du denn in Deutschland im Urlaub oder war das im Ausland?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:30 Uhr  ·  #7
das war bei den tropfsteinhölen "aggtelek" an der Ungarisch-Slowenischen Grenze ))
Es ist "sicher" (vermute ich halt mal ^^) die frucht/der Same von irgendeinem baum aber ich hab auch nur die 3 gefunden,hatte aber auch nciht lange zeit leider,bin nur einmal da vorbei-Spaziert, aber dort waren nur die 3 "Samen" zu finden ... Hmm....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 14:17 Uhr  ·  #8
im ersten monent hatte ich an kaktusfeige - opuntia, gedacht aber die sind nicht so rund

hast du auch foto vom samenkorn gemacht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 15:21 Uhr  ·  #9
hab grad geschaut was das ist,und neeee das isses auf keinen fall denke ich ^^ die sind echt hart und haben noch so kleine stacheln aufm rücken und sind fast rund ja und naja es gehört eher zu nem baum denke ich ? wobei es auch n strauch sein könnte es war ne waldgegend wo ich da spatzieren war.hmm

den samenkorn hab cih gestern leider in nen torfplättchen gesteckt und das war au nimmer so ganz wie am anfang hab das iwie schlecht gelagert mit anderen nassen samen. Sorry! / hätte dir gern eins gezeigt.aber meinst du das bringt groß was zur bestimmung ? wenn man es so auch nciht erkennt ? es sah nicht groß merkwürdig aus - der Same
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 15:33 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 18:09 Uhr  ·  #11
Hm nein denke nciht, das sie erstens : so groß sind , also meines wissens nach sind wacholder"samen" meistens um einiges kleiner! wie gesagt,die samen sind in etwa so groß wie walnüsse! undzweitens , weiss ich nicht,verholzen die acuh so? sodas keinerlei öffnungsstellen zu sehen sind?auser vllt der punkt an dem der Same am Stängel war...
die sind auch echt sehr hart.

hmm ...bitte weiterraten !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 21:10 Uhr  ·  #12
Hmm...lol.
anscheinend ist das für alle is jetz noch ein rätsel ... mhmmmmmmmmmmmm... na da hab ich aber was gefunden ... xD /
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 14:03 Uhr  ·  #13
Hallo!

ich würde eher Richtung Zypresse tippen. Die Samen sehen wirklich so aus, als ob sie noch unreif abgefallen sind und nun eingetrocknet sind.. Riechen die noch nach etwas?
Hm..
Check doch mal im Wiki unter "Nootka-Scheinzypresse".
Passt das vielleicht?

Gruss,
Fuchsia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das und was kann man damit anstellen :-))) ?????

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 18:12 Uhr  ·  #14
Hi..

Laut wiki : .... Die abgeflachten rötlich braunen Samen sind 3 bis 5 Millimeter lang. Sie besitzen zwei gegenüberliegende kleine Flügel. ...


Nope, da war nur ein Same drin,und bei den zypresse nsind immer merhrere drin,und der same war auch ncih flach wie typisch und mit flügeln,sondern eher rundlich .

Das kann es also aiuc hnciht sein schätze ich .
Es kann durch aus gut sein was du sagst mit dem unreifen-heruntergefallenen samen der später eingetrocknet ist.aber mein persönliche gefühl sagt mir das es reife Samen sind.obwohl,wenn ich bedenke...wie klein der same war und wie der da rauskommen soll .. könnt ich mich auch gut irren ^^.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.