Altes Aquarium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foren Mitglieder!

Ich möchte mein Aquarium still legen und daraus ein Pflanzen Biotop machen. Allerdings weiss ich noch nicht welche Pflanzen Art dafür empfehlenswert ist. Zum Standort des "Aquariums" es steht auf dem Dachboden wo es im Sommer ziemlich heiß und im Winter ziemlich kalt werden kann. Sonne scheint eigentlich fast immer in das Zimmer außer am frühen Morgen.

Meine Frage ist nun welche Pflanzenart ich am besten dadrin unterbringen kann und was ich dabei genau beachten muss damit ich auch lange Freude an den Pflanzen haben kann.

*Es handelt sich dabei um ein kleines 60 Liter Aquarium mit Deckel. Höhe 30cm; Breite 60cm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hast du da selber schon Ideen, wo man denn Tips geben kann oder ist es nur erstmal eine Idee?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 20:30 Uhr  ·  #3
Wie wäre es mit einem kleinen Kakteengarten ?
Aber was für Pflanzen magst du denn gerne?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 14:05 Uhr  ·  #4
Kakteen Garten ist eine gute Idee. Das werde ich wohl auch in die tat umsetzten : ). Gibt es dabei irgendwas was ich beachten sollte? Sand etc. Ich hab außerdem die Möglichkeit das Aquarium Licht weiterhin anzulassen nur weis ich nicht ob sich das auch lohnt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 09:30 Uhr  ·  #5
Lohnen weiß ich auch nicht aber es sieht bestimmt besser aus.....
Du wirst hier bestimmt viele Sorten und Arten von Kakteen finden.....
Ich persönlich finde Lebende Steine ganz schön!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 13:50 Uhr  ·  #6
Gibt es irgendwas was ich beachten muss? Sprich Erde etc?

Achja ich werde mich erstmal nach ein paar Kakteen umschauen die mir gefallen : P

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte den gelben Stift oben rechts zum Editieren verwenden und Doppelposts vermeiden. Danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 11:41 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 12:25 Uhr  ·  #8
Hi,

ideale Kanidaten für ein Aquarium sind auch Karnivoren (fleischfressende Pflanzen). Hier ein interessanter Link: KLICK MICH
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 12:52 Uhr  ·  #9
Ein Aquarium mit Fleischfressenden Pflanzen finde ich genial. Das darf nur mein Großer nicht hören.

Ich habe übrigens in seinem alten Terrarium die Jungpflanzen und Aussaaten, die es warm brauchen. Das klappt auch super.

Vor einigen Jahren hatten mein Mann und ich uns auch mal überlegt, Bartagamen uns zuzulegen. Allerdings brauchen die so wahnsinnig viel Platz. Ich bin da verwundert, denn ein 60er Aquarium ist ja nun alles andere als groß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:01 Uhr  ·  #10
Peg,
das mit den Karnivoren ist wirklich eine gute Sache. Denkst du, dass es auch Arten gibt, die die Hitze in Nicos Dachboden aushalten? Ich hab bisher nur welche, die es ganzjährig eher kalt oder eher warm haben wollen.
Bigmama,
beheizt du dann auch den Boden, wie man das oft in Aquarien macht? (Gibt ja da spezielle Bodenheizungskabel) Hatte mir überlegt, meine alten Aquarien damit auszustatten und wollte mal paar Erfahrungen damit hören.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:13 Uhr  ·  #11
Momentan heize ich nicht, da sich dieses Heizungskabel im Sommer gelockert hatten.

Aber die nächsten Tage werde ich die ganzen Pflanzen rausholen, das Seramis das auf dem Boden ist rausschaufeln und dann das Kabel für den Winter wieder verlegen, denn in dem Zimmer wird es schon recht kühl manchmal.

Dort sind zur Zeit die kleinen Vandeen drin, die Junpflanzen und die Aussaaten. Durch die Bodenwärme klappt das dann sehr gut. Vor allem konnte ich die Vandeen hinten an der Rückwand befestigen, dadurch habe ich den Boden frei für die Töpfe. Dort sind auch meine ersten Palmen gekeimt.

Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:36 Uhr  ·  #12
Nico,
hast du schonmal überlegt, das Aquarium als reines Pflanzenaquarium beizubehalten? Ich meine, Wasserpflanzen, vllt noch paar Schnecken oder Garnelen...
Weitere Idee von mir sind Sumpfpflanzen wie Zyperngras etc...

Sheila,
das ist ja super. Hätte nicht gedacht, dass das geht. Viele der Heizungen sind ja mit Überhitzungsschutz etc etc ausgestattet und ich dachte, die gehen dann aus, wenn kein Wasser im Becken ist. Wenn das aber so einfach ist, werd ich sobald ich meine neue Wohnung hab, zwei kaputte 60 Liter damit ausstatten und los gehts. Ihr Leute könnt einen echt auf dumme Ideen bringen.

By the way (und bisschen off-topic): Meine Mutter hat in das größte meiner alten Aquarien unsere alten Puppen und einige Steifftiere reingesetzt. Bisher hat noch jeder Gast über das Puppenaquarium gestaunt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:42 Uhr  ·  #13
Kein Wasser? Da war noch nie Wasser drin, ist ja ein Terrarium bei uns.

Ne, das geht total leicht: Heizkabel verlegen, nen Sack Seramis drauf, naß machen (wegen Luftfeuchte, muß aber nicht) Pflanzen rein. Durch das Seramis können die Töpfchen auch nicht im Nassen stehen, wenn ich mal zu viel gieße, das wird ja aufgenommen vom Seramis. Bei uns ist halt noch eine Korkrückwand drinnen von den Echsen und da hab ich die Vandeen-Kinder in ihren Körbchen aufgehängt.

Kann ich für mich also nur empfehlen. Vor allem, wenn im Februar die ganzen neuen Pflanzen für die Balkonsaison ausgesät werden (so 10 Chilisorten, 10 Tomatensorten, und und und)

Ich kann aber bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen. Aber stell Dir da nichts Besonderes vor, es ist nicht besonders toll eingerichtet, sondern zweckmäßig.

Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Altes Aquarium

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 13:47 Uhr  ·  #14
Das ist doch auch super, wenn es zweckmäßig ist. So habe ich mir das auch vorgestellt. Ich denke, wenn man da noch bisschen mit dem Licht spielt, kriegt man da sogar recht empfindliche Arten groß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.