Ich werde noch waaaahnsinnig!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 13:49 Uhr  ·  #16
Ich besprühe meine Kartoffelpflanze sowie meine Kastanie immer mit Fitwasser. DAs klappt gut gegen Blattläuse.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 17:33 Uhr  ·  #17
Das klingt irgendwie gefährlich!

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:59 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von blumenbiene
Ich besprühe meine Kartoffelpflanze sowie meine Kastanie immer mit Fitwasser. DAs klappt gut gegen Blattläuse.


Dumme Frage: was ist denn Fitwasser?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 19:02 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von rabe24
Zitat geschrieben von blumenbiene
Ich besprühe meine Kartoffelpflanze sowie meine Kastanie immer mit Fitwasser. DAs klappt gut gegen Blattläuse.


Dumme Frage: was ist denn Fitwasser?


Lol, das ist nix anderes als Spühlmittel- Seifenwasser (Fit ist z.B. ein Hersteller *g*).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 19:08 Uhr  ·  #20
Jetzt blinkt´s bei mir ....habe es schon oft gesehen....habe eher an ein Getränk gedacht .....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 19:17 Uhr  ·  #21
Nein nix Getränk. In Sachsen ist das irgendwie üblich zu Spühlmittelwasser Fitwasser zu sagen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 19:20 Uhr  ·  #22
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 19:28 Uhr  ·  #23
Das war jetzt echt super .
Ich dachte schon an irgendsoein Mineralwasser mit einem obskuren Zusatz ..... .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 20:27 Uhr  ·  #24
Ich auch , deshalb ja ......
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:14 Uhr  ·  #25
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 02:13 Uhr  ·  #26
Hallo

2 Tipps:

a) Gegen Blattlausbefall statt Brennnesel-Jauche Brennnessel-Brühe verwenden. Brennnesseln möglichst klein schneiden und im Eimer mit Wasser übergießen, zwei Tage stehen lassen. Bis dahin stinkt das noch nicht. Die Brühe durch ein Tuch gießen und damit sprühen. Darin ist die Oxalsäure, die das bekannte Nesseln verursacht und für die Viecher auch unangenehm ist, höher konzentriert als in der Jauche.

b) Bei kleinen Sträuchern oder Pflanzen einfalch die Läuse mit einem scharfen Strahl aus dem Gartenschlauch von den Blättern und Zweigen abspritzen. Dazu am besten jeden Zweig mit der anderen Hand festhalten und auch drehen. Hinterher die Kleidung wechseln, damit man sich nicht erkältet, weil Nasswerden abei nicht zu vermeiden ist. Die Tortur nach 8 bis 10 Tagen wiederholen. Ich habe danach nie einen starken Neubefall bekommen, weil bis dahin die natürlichen Fressfeinde häufiger und inzwischen auch meist größer geworden sind.

Friedliche Grüße pachizefalos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.