Überwinterungsmöglichkeiten Abutilon - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Überwinterungsmöglichkeiten Abutilon

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Jahr meine erste Abutilon (Schönmalve). Da sie den Sommer über durchgängig geblüht hat und auch immer noch in Blüte steht, habe ich mich entschlossen sie zu überwintern. Ich habe sie nun erstmal reingeholt, brauche aber noch euren Rat.

Eine helle Überwinterung kann ich ihr nicht bieten und möchte daher mal in die Runde fragen, welche Varianten der Überwinterung ihr so probiert habt? Ich denke da an Keller (10°C)... Kann man sie entlauben und dunkel stellen?

Dann noch eine kleine Frage zum Schnitt: Bis jetzt wächst sie gerade nach oben, hat sich zwar hier und da mal verzweigt aber das sah immer doof aus und ich habe den Seitentrieb entfernt. So wie sie jetzt aussieht ist sie zwar ganz hübsch, aber wie sieht sie nächstes Jahr aus? Wächst sie immer weiter nach oben?
Bisher habe ich nur unbeschnittene A. gesehen und die sahen nicht schön aus. Ich würde gerne Tipps von euch hören, wie ihr zurückschneidet...

lg marie
Bilder über Überwinterungsmöglichkeiten Abutilon von Do 10 Nov, 2011 16:16 Uhr
P1140157.JPG
Ein Foto, damit ihr euch ein Bild von der Pflanze machen könnt. Sie ist 1,5 m hoch
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 10 Nov, 2011 16:20
Warte, bis sie von selbst das Laub abwirft und dann köpfen (sie wird sich im Frühjahr dann verzweigen) und ab in den Keller - aber nicht ganz austrocknen lassen; ich gieße meine so alle 14 Tage ein wenig.
Hauptsache, sie bekommt keinen Frost ab - wenn sie kein Laub mehr hat, braucht sie nicht viel Licht!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 10 Nov, 2011 18:11
OK und während ich darauf warte, dass sie das Laub abwirft, wo stelle ich sie dann hin? :D
Wieder raus in die Kälte oder wirft sie auch im Treppenhaus das Laub ab, sodass ich sie in den Keller verfrachten kann?

Hast du mal ein Ganzkörperfoto von deiner A.?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 10 Nov, 2011 18:45
Ist schon dunkel - hier aber ein "nichtganz"-Ganzkörperfoddo aus dem Sommer:

Stell' Deine erstmal ins Treppenhaus....
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 10 Nov, 2011 18:50
Das ist aber ein Riese!
Die nimmt ja fast so viel Platz weg wie eine Engelstrompete. Ob ich mir da lieber ein Abutilon-Bonsai züchte..? :-k
:mrgreen:

Danke für das Foto und deine Hilfe, Marcu!
(kann dich leider nicht bewerten)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 10 Nov, 2011 19:02
Der ist auch schon 11 Jahre alt - den hatte mir mal meine Freundin aus dem Sauerland geschenkt.
Weil er so ein Riese ist, ist es auch der Einzige, der den letzten Winter bei Frost in der Garage überstanden hat - diesen Winter kommt der auch mit den Engelstrompeten in den Keller.
Will doch sichergehen, dass er nicht eingeht.....! :wink:

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Abutilon WAI .... von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1773

Di 16 Okt, 2007 8:24

von Schutzengel Neuester Beitrag

Abutilon - Schönmalve von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

4451

Sa 02 Jun, 2007 14:10

von Ruth Neuester Beitrag

Abutilon megapotamicum von Wunderblume, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2343

Mi 30 Mai, 2007 9:17

von Wunderblume Neuester Beitrag

Abutilon vermehren? von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

6449

Sa 01 Jun, 2013 21:53

von Blümchenjunkie Neuester Beitrag

Abutilon überwintern von steffi08, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

8601

Sa 09 Jan, 2010 15:38

von Mannes Fotos Neuester Beitrag

Abutilon schneiden von marliese, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

5100

Di 26 Okt, 2010 10:27

Abutilon - Blütenfotos von Elfensusi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2400

Mi 28 Apr, 2010 10:07

Was hat mein Abutilon? von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1378

So 11 Apr, 2010 17:01

von Gast Neuester Beitrag

Abutilon im WQ zurückschneiden? von Marti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1088

Mi 17 Okt, 2012 9:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Abutilon - Schönmalve von Jiri227, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1559

So 06 Apr, 2014 13:13

von Jiri227 Neuester Beitrag