Was ist das für eine Palme? Glückskastanie Pachira aquatica

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das für eine Palme? Glückskastanie Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo Palmenexperten

Ich habe vor ein paar Wochen dieses Palmenarrangement geschenkt gekriegt und wüsste nur zu gerne, wie die grosse Palme heisst. Das Arramgement selbst ist lediglich mit "Little Tahiti" beschriftet ...

Wer weiss was?
Besten Dank und liebe Grüsse
Yggi
DSC03376.JPG
DSC03376.JPG (544.54 KB)
DSC03376.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme? Glückskastanie Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 15:37 Uhr  ·  #2
Das ist keine Palme, sondern eher eine Glückskastanie (Pachira aquatica)

Das sieht recht hübsch aus, trotzdem ist es irgendwie Betrug am Kunden mit diesem Etikett
Wenn Du unter diesem Namen guckst, findest Du auch alles zur Pflege.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme? Glückskastanie Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 15:51 Uhr  ·  #3
Hallo Lorraine

Habe soeben einige Bilder der Glückskastanie gegoogelt. Das könnte hinkommen. Danke für den Tipp.
Ich bin wegen der Tahiti Beschriftung automatisch davon ausgegangen, dass es sich um eine Palme handelt

Danke für den Hinweis und liebe Grüsse
Yggi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme? Glückskastanie Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 16:15 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme? Glückskastanie Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 17:55 Uhr  ·  #5
@ Lorraine
Ich hätte jetzt auch spontan Pachira gesagt, aber der Stamm ist so dick und krumm. Haben die den irgendwie abgeschnitten um die Dicke und Form hinzukriegen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme? Glückskastanie Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 18:18 Uhr  ·  #6
@Scooge
Habe gerade Deinen Link gelesen. Das scheint das gleiche Produkt zu sein, einfach noch mit einer Glückskastanie dazu. Danke für den aufmerksamen Tipp. Selbst, finde ich das "Little Tahiti" richtig schön, und hoffe, dass ich es noch eine ganze Weile ohne umtopfen so kultivieren kann.

@Franzi_ska
Also der Stamm ist schon angeschnitten. Die Blätter kommen aus Seitentrieben.

Liebe Grüsse
Yggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.