Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

Sieht nicht gut aus.............

Ich weis nicht ob man es erkennen kann aber mein Kaktus hat Falten bekommen und wird leicht braun

Was soll ich jetzt am besten machen düngen, gießen, aus der Sonne nehmen...???


ich hoffe ihr könnt mir helfen
070517_200724.jpg
070517_200724.jpg (16.49 KB)
070517_200724.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 21:38 Uhr  ·  #2
Sorry, kann bei dem Bild nichts erkennen

Aber vielleicht schreibst mal noch ein bissel mehr, was du mit ihm bisher gemacht hast!

Standort, gießen oder auch nicht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 21:42 Uhr  ·  #3
sag mal shorty kann das sein dass du deinen kaktus überwässert hast?

liebe grüße janine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 21:42 Uhr  ·  #4
Hallo shorty,

von deinem Bild kann man sehr schlecht was erkennen aber es sieht so aus, als ob du deinen Kaktus in einen Übertopf gepflanz hast, ohne Loch, damit das Wasser abfliessen kann. Die Erde sieht auch etwas nass aus. Kann es sein das er nasse Füße hat?

Kakteen wollen eher ein sandiges Substrat. Das bei dir sieht sehr nach Blumenerde aus.

Kann mich auch täuschen!

Könntest du ein etwas besseres Bild uns zur Verfügung stellen und uns beschreiben wie du deinen Kaktus pflegst?

Liebe Grüße
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 21:48 Uhr  ·  #5
genau juliana ich seh das genauso deswegen hab ich auch gefragt ob es sein kann dass der kaktus übergossen wurde.ich bin auch der meinung dass die erde ziemlich nass aussieht.und soweit ich weiß brauchen kakteen nicht sehr viel wasser.
also shorty ich würde ihn umtopfen und wie juliana schon meinte drauf achten dass das wasser ablaufen kann und erstmal ne woche nicht gießen.vielleicht erholt er sich dann wieder

liebe grüße janine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 23:44 Uhr  ·  #6
Hallo shorty,

Kakteen -auch gesunde - werden nach jedem Umpflanzen mindestens eine Woche nicht gegossen, sonst faulen die Wurzeln zu leicht.
Jetzt beim Umpflanzen kannst Du ja auch gleich mal die Wurzeln kontrollieren. Versuche auch mal, das ganze alte Substrat abzuwaschen und lass den Kaktus dann einen ganzen Tag so liegen, dass die Wurzeln abtrocknen können, dann erst einpflanzen und mindestens eine Woche nicht gießen und auch noch nicht in die Sonne stellen.

Norbert
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 23:46 Uhr  ·  #7
können kaktenn auch platzen fall sie zuviel wasser bekommen haben??? nur mal so

cool ich bin eben obergärtner geworden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 23:57 Uhr  ·  #8
@ D-H

Ja, ist mir auch schon mal passiert bei einer Mammillaria. Had der aber nicht viel ausgemacht, ist einfach mit der großen Kerbe weitergewachsen. Aber nur manche neigen dazu. Bei Lithops kann das auch ganz leicht passieren.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 07:34 Uhr  ·  #9
ich tippe auch auf überwässerung. die erde sieht auch wirklich ziemlich feucht aus. ich mische die erde meiner kakteen immer mit vogelsand und meine mammilarias haben schon einen gewaltigen schub gemacht. topfe den kaktus doch einfach um. ich denke, der wird schon wieder, wenn du dich ein bisschen darum kümmerst. kakteen sind ja eigentlich sehr robust. zumindest konnte ich noch nichts gegenteiliges feststellen. sorge dafür, dass das wasser ablaufen kann und gieße nicht zu oft.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 12:21 Uhr  ·  #10
Erstmal danke für die vielen Beiträge,

Es sieht so aus:


Einmal im Monat gieße ich meinen Kaktus (je nach wetter... mehr Sonne mehr gießen)

Mein Kaktus steht direkt in der Sonne (Nachmittags)

Ich habe Kaktuserde beim umtopfen verwendet

Die Sache mit dem übermäßigen gießen schließe ich aus, denn wenn ich nur ca. einmal im Monat gieße wird das ja nicht so schädlich sein

Außerdem richte ich mich nach diesem Kaktuskalender http://www.der-kaktus.de/kakteen/pflegekalender.html


Was soll ich eurer Meinzung nach jetzt tun?????(gleich umtopfen oder was anderes)

Danke für jede weitere Hilfe!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 13:28 Uhr  ·  #11
Wenn nur die kleinen Blättchen braun werden (ist auf dem Foto nicht so gut zu sehen), Ruhe bewahren, die bleiben sowieso nicht lange dran. Ansonsten mal austopfen und die Wurzeln ansehen. Wenn die gesund aussehen, in einen Topf mit Abzugslöchern einpflanzen und nicht so ein humoses Substrat verwenden.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 15:28 Uhr  ·  #12
.......die Wurzeln sind in ordnung -> hab nachgeschaut

humoses Substrat, Abzugslöcher????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 15:52 Uhr  ·  #13
Humoses Substrat enthält viele organische Bestandteile (Humus, Komposterde, Torf) und ist für Kakteen nicht geeignet. Besser sind mineralische Bestandteile (grober Sand/feiner Kies, Splitt, Ziegelstückchen, Bimskies, Lava u.ä.)
Gib einfach mal "mineralisches Substrat" bei Google ein, da wirst Du eine ganze Menge Infos finden.

Abzugslöcher:
Ein Pflanzgefäß für Kakteen sollte unten nicht geschlossen sein, sondern überschüssiges Gießwasser in den Untersetzer o.ä. ablaufen lassen, sonst kommt es zu Staunässe und Wurzelschäden.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 17:55 Uhr  ·  #14
Dieses "platzen durch zu viel Wasser" nennt man übrigens Spannungsrisse. Sie entstehen, wenn der Kaktus schneller gewachsen ist, alls sich seine Oberhaut dehnen konnte. Dafür sind spetiell Pfropfungen von Gymnocalicum und Lophophora anfällig.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.