Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mit Pflanzen kenne ich mich nicht sehr gut aus, sie blühen aber, vertrocknen nicht und überleben bis zum Winter.
Dann aber wirds immer ziemlich hart, da die Erde oberhalb anfängt zu schimmelt. Während dieser Zeit wird der Stamm immer weicher und weicher, verliert seine Farbe und die Blätter fallen ab.

Es handelt sich dabei um eine solche Pflanze http://dreamflowers.ch/Dreamfl…%20011.jpg

Hängt der Schimmel und das Absterben des Stammes wohl zusammen?
Kann ich vorbeugen?

65 m² Wohnung, Pflanzen mit Topf auf dem Boden, heizen schon jetzt in allen Räume, Boden ist dennoch ziemlich kalt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

davon habe ich auch zwei, die sind meiner Meinung nach sehr anspruchslos.

Ich denke sie sind zu nass, wenn die Erde schimmelt und der Stamm weich wird.

LG
Niene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 11:58 Uhr  ·  #3
Das denke ich auch! Vor allem in Kombination mit einem kalten Boden klingt das echt nach einem Härtetest für Pflanzen!

Ich würde den Drachenbaum in einen Topf mit Drainageschicht unten (z.B. Blähtonkugeln) setzen und unter den Untersetzer eine isolierende Styroporplatte geben.
Vorher solltest du aber mal kontrollieren, ob die Wurzeln verfault sind.

Und natürlich:
Herzlich Willkommen im Forum espe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 12:00 Uhr  ·  #4
Das denke ich auch.

Gegen den Schimmel auf der Erde würde ich auf jeden Fall mal nur von unten gießen.
Dann nach 1 Std alles, was noch im Untersetzer steht wegschütten.

Übertopf - falls vorhanden - auf jeden Fall verschwinden lassen.

LG Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 12:05 Uhr  ·  #5
Solltest du beim Austopfen feststellen, dass Wurzeln verfault sind, würde ich alle kaputten Wurzeln entfernen und frisches aber nährstoffarmes (damit sich neue Wurzeln bilden und zarte Feinwurzeln keine Düngeschäden bekommen) und durchlässiges Substrat (z.B. mit Perlite gemischt) verwenden.

Mach uns doch mal ein Foto vom Patienten, vielleicht können wir dir dann noch besser helfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 12:19 Uhr  ·  #6
die verkraften auch problemlos mal Trockenperioden !

wie oft und wieviel giesst du denn normalerweise?
den wie die anderen schon schrieben, für mich hört sich das nach zu nass an
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 14:25 Uhr  ·  #7
Hey

Der Schimmel an dem einen Drachenbaum ging bisher auch nicht weg.
Hier mal einige Bilder der Pflanzen aus Küche, Flur und Wohnzimmer.
IMAG0803.jpg
IMAG0803.jpg (140.41 KB)
IMAG0803.jpg
Pflanze mit feuchtem Stengel, Wohnzimmermitte
IMAG0802.jpg
IMAG0802.jpg (115.73 KB)
IMAG0802.jpg
links ohne Beschwerden, Wohnzimmermitte
IMAG0801.jpg
IMAG0801.jpg (152.83 KB)
IMAG0801.jpg
Pflanze ohne Beschwerden, Wohnzimmerecke Fenster 2
IMAG0799.jpg
IMAG0799.jpg (137.37 KB)
IMAG0799.jpg
Pflanze ohne Beschwerden, Wohnzimmerecke Fenster
IMAG0798.jpg
IMAG0798.jpg (134.6 KB)
IMAG0798.jpg
Schimmelige Erde, Flurboden
IMAG0797.jpg
IMAG0797.jpg (173.55 KB)
IMAG0797.jpg
Pflanze mit Schimmel-Erde, Flurboden
IMAG0804.jpg
IMAG0804.jpg (111.89 KB)
IMAG0804.jpg
Schimmelfreie Pflanze, Küchenzeile
IMAG0795.jpg
IMAG0795.jpg (218.84 KB)
IMAG0795.jpg
Pflanze mit Schimmel, Küchenfenster
IMAG0793.jpg
IMAG0793.jpg (126.37 KB)
IMAG0793.jpg
Schimmel am Stengel, Küchenfenster
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 16:14 Uhr  ·  #8
Hi,

zum ersten Bild: Das ist kein Schimmel, sondern um Wolläuse
zum letzen Bild: Die Eurphorbia leuconeura steht wahrscheinlich zu nass und zu dunkel.

Zu dunkel stehen übrigens fast alle deine Pflanzen.
Die möchten nicht in der Raummitte oder neben einem Fenster stehen, sondern direkt VOR einem Fenster.
Dann muss aber beachtet werden, zu welcher Himmelsrichtung die Fenster zeigen. Die Dracaenen z.B. wollen viel Licht, aber nicht unbedingt Mittagssonne. (Die Euphorbia mag glaube ich auch keine Mittagssonne?)

Die Dracaena ohne Beschwerden scheint noch recht neu zu sein, richtig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 17:23 Uhr  ·  #9
Uhhh nun ja das sind Wollläuse, hmm du könntest mal im pflanzenladen schaun da gibts oft so stäbchen die gegen diese viecher und andere Schädlinge helfen. Da is meisten auch düngemittel dabei! sonne würde den armen pflänzchen nicht schaden! Im winter ist es ja so schon dunkel deswegen naja wirds schwierig!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 17:30 Uhr  ·  #10
Das sind keine Wollläuse, sieht eher wie Schildläuse aus.
Schau mal [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bilder.green-24.de/thumbs07/bwy1222890753i.jpg&imgrefurl=http://green-24.de/forum/ftopic52673.html&usg=__1bD2m9E-wIfYLM5DpULLsvz68P0=&h=337&w=450&sz=25&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=YRXN2FVX27kjIM:&tbnh=161&tbnw=208&ei=l1i5TrPxIIP5sgbdqsWhBg&prev=/search%3Fq%3Dwei%25C3%259Fe%2Bschildlaus%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DmYp%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26biw%3D1440%26bih%3D713%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=194&vpy=163&dur=5287&hovh=194&hovw=260&tx=174&ty=89&sig=100828767772141903116&page=1&ndsp=17&ved=1t:429,r:0,s]hier[/url].
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 22:39 Uhr  ·  #11
Hallo espe,

von den Schädlingen und allen sonstigen aktuellen Problemen einmal abgesehen,
solltest Du Dir für die Zukunft die Ratschläge von Daylily und Jule zu Herzen nehmen.

Auch wenn diverses "Fachpersonal" im Handel einen anderen Eindruck vermitteln will: die Evolution hat nicht zigtausende von Jahren an Dracaenen, Euphorbien, Sanseverien & Co herumgebastelt, um sie darauf vorzubereiten, daß Baumarktketten sie in Torf hauen und drittklassige deutsche Architekten Dreizimmerwohnungen um sie herum errichten.

Man kann den Pflanzen (und sich selbst ) das Leben erheblich erleichtern, wenn man ihnen den für sie bestmöglichen Standort in der Wohnung anbietet. Und wenn man für den Substrataufbau im Topf nur einige wenige Dinge beachtet und auf Übertöpfe verzichtet, sinkt die Wahrscheinlichkeit von Gießfehlern sicher um 75-80%.



Ich denke, anders funktioniert es einfach nicht: man muß sich den Bedürfnissen der Pflanze anpassen; die Pflanze könnte den umgekehrten Schritt in den allerseltensten Fällen meistern.

Wenn ich mich nicht gerade hunderte Kilometer von zuhause entfernt befinde, lasse ich Pflanzen, die mir gefallen und die ich nicht kenne, immer erst mal stehen, und google zuhause nach den Bedürfnissen der Pflanze, wie z. B. Sommer- und Winterstandort. Manchmal muß man dann eben auch feststellen, daß ein Kauf keinen Sinn machen würde. Dann muß man halt nach einer geeigneteren Pflanze suchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenerde schimmelt zum Winter

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 22:46 Uhr  ·  #12
Es geht aber doch um Schimmel auf der Erde, oder?

Lapachotee in der Apotheke kaufen, nach Vorschrift kochen, abkühlen lassen und dann die befallene Erde damit gießen - nach einer Stunde ist der Schimmel weg.
Abgesehen davon, dass die Pflanzen wohl wirklich nicht die richtigen Lichtverhältnisse haben.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.