Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 11:05 Uhr  ·  #76
Steht ein paar Posts über diesem.
Daraus kann man's eigentlich ableiten, dass die Umstellung von Hydrokultur auf Erde weit weniger Probleme mit sich bringt als die Umstellung von Erde auf Hydro.

Zitat geschrieben von Jule35
...
Erdwurzeln sind übrigens weiter entwickelte Wasserwurzeln - wegen der vielen Verzweigungen.
Daher ist es für eine Pflanze wurzeltechnisch eine Weitereintwicklung, wenn sie von Hydro auf Erde umgestellt wird. Sie muss einfach nur Verzweigungen aufbauen.
Umgekehrt ist ein Rückschritt, weil etwas Vorhandenes abgestoßen. (nämlich die verzweigten Wurzelteile). Das ist ungefähr so, als schneidest du beim Umtopfen massig Wurzeln ab.
...
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 12:11 Uhr  ·  #77
im ersten Beitrag...sorry...das habe ich übersehen...

ich bin halt sehr skeptisch bzw. vorsichtig, weil eine Rhapis in der Größe sehr teuer ist und wenn sie mir eingeht deswegen wäre das ein ziemlicher Verlust...ich hab sie jetzt schon ca. 10 Jahre...

hmmm du meinst einen Eimer aufschlitzen..hmmm.....der müsste dann aber auch sehr groß sein...und der Wasserstandsanzeiger...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 12:19 Uhr  ·  #78
Welche Topfgröße (Durchmesser und Höhe) hat denn der jetzige Topf?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 12:37 Uhr  ·  #79
So in der Art meinte ich

Hast du das oben auch von Norbert gelesen?
Er hat auch grosse Palmen in Hydro.
Vielleicht fragst du ihn mal per PN, worin die bei ihm stehen.
Er ist leider nicht mehr so oft hier.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 16:57 Uhr  ·  #80
der Topf hat einen Durchmesser von 35 cm....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 09.11.2011 - 17:36 Uhr  ·  #81
hallo,
ein Umstellen von Hydropflanzen auf reines Seramis (also ohne diesen Erdballenzauber) ist doch mit guten Chancen machbar und in diesem Fall einen Versuch wert, wenn man keine Hydro-Großraum-Gefäße bekommt. Die Pflanze aber nicht in einen geschlossenen Kübel (ohne Löcher) setzen, sondern in herkömmliche Töpfe mit Wasserabzug. Man muß schon damit rechnen, daß zunächst mit der Umstellung auch ein gewisser Blattverlust durch die Wurzelstrukturänderung einher gehen kann. Bester Zeitpunkt für so eine Umstellung wäre sicherlich das Frühjahr. Zur jetzigen Jahreszeit muß man schon auch etwas mehr zum Erfolg beitragen: Belichtung, Temperatur usw.
Entgegen zur Hydrokultur darf bei der Umstellung auf Seramis kein Wasser im Topf stehen, Giesswasser muß immer ablaufen. Anfänglich häufiger Giessen und dann Giessabstände verlängern und Feuchte im Seramis zurück nehmen.

Hilfreiche Tipps (kleine Anleitung) gibt es bei Seramis selbst: http://www.seramis.de/faq.html Weiter unten steht die Frage: Kann man Hydrokulturpflanzen in SERAMIS® umtopfen?

Meine Erfahrung zu Seramis ist, daß wenn ich es benutze, ich nicht diese typische Erdballenpflanzung in Seramis vornehme, sondern die Erde großzügig entferne und dann in Seramis setze. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit verklitschten Erdballen in Seramis. Von Hydrokultur auf Seramis habe ich allerdings nur eine Purpurtute umgesetzt. Sie hat es ohne Beanstandung mit gemacht.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 14:52 Uhr  ·  #82
jetzt war ich schon kurz vorm Entschluss tatsächlich den Versuch zu wagen umzutopfen in Seramis oder Pon und da lese ich folgendes bei Seramis selber..

Alte und große Hydropflanzen sollten Sie in keinem Fall mehr umstellen!

meine Rhapispalme ist über 2 meter hoch und ca. 10 Jahre...
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 10:32 Uhr  ·  #83
Guten Morgen,

Ich hab das ganze jetzt ein bisschen durchgelesen und verstehe nicht wieso in der Produktbeschreibung steht, dass hydrokultur nicht für Kakteen und Sukkulenten geeignet ist?
Bei mir zuhause stehen viele Kakteen in Hydro und übermässig teuer waren weder Hydrokultur noch die Langzeitnahrung und die Töpfe

Auf jedenfall kann ich nur von sehr guten Erfahrungen mit Hydrokultur erzählen...

lG, Philippe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 10:37 Uhr  ·  #84
....................weil die meisten Menschen dazu neigen, auch mit Hydrokultur viel zu viel zu gießen, was ja bei Kakteen und Sukkulenten bzw. Pflanzen mit sukkulenten Eigenschaften noch fataler ist, als bei anderen Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 14:38 Uhr  ·  #85
hallo,
ich selbst bin hier wahrscheinlich eine der größten Hydrokulturverfechterinnen, aber ich klammere dabei die Haltung von Kakteen in Hydro grundsätzlich aus. Das hat mehrere Gründe. Bei der Kultur von Pflanzen geht es nicht darum, was geht. Natürlich geht es, Kakteen in Hydrokultur zu halten. Das ist auch nicht die Frage. Kakteen allerdings haben durch die Pflanzenevolution bedingt, zumeist ihre Blattanlagen umgebildet. Das wiederum hat enormen Einfluss auf den Wasserhaushalt und den Verdunstungsstoffwechsel. Hinzu kommt, daß bei artgerechter Haltung von den meisten Kakteen unbedingt das Temperaturniveau einzuhalten ist. Das geht bei der Hydrokultur nicht. Die Hydrokultur verlangt Temperaturen zwischen min. 16 °C und max. 28 °C. Darunter liegende Temperaturen treiben die Feucht-Fäulnis, weil Pflanzen unter 16 °C ihren Stoffwechsel verringern (Fäulnispilze). Darüber liegende Temperaturen erhöhen die Verdunstung über das Maß der Eigenverdunstung der Pflanze.

Es gibt im Unterschied zu den Kakteen aber einige Sukkulenten, denen man Hydrokultur zumuten kann. Sie sind aber alle Blatt-tragend und nicht an Temperaturabsenkungen unter 16 °C gebunden.

Wie gesagt, kann man Kakteen auch in Hydrokultur halten, aber artgerecht finde ich das nicht. Meinem persönlichen ästhetischen Empfinden widerspricht es. Und ich habe viele Pflanzen in Hydrokultur, selbst Rittersterne und eine Phalaenopsis...nur Kakteen, nein.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 14:07 Uhr  ·  #86
Gut, dann macht jeder das so wie er es am Besten findet
Ich auf jedenfall setze meine Sukkulenten gerne in Hydrokultur, nur stehen die meist trocken und werden ab und zu mit etwas Wasser verwöhnt, was ihnen auch sehr gut gefällt

lG Philippe
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 20:33 Uhr  ·  #87
@ Indigogirl: Danke für die ausführliche Zusammenfassung. Ein sehr interessanter und informativer Thread.

Ich hatte einige Pflanzen im Schlafzimmer in Hydrokultur. Meine Ärztin meinte damals, es sei besser, wegen meiner Allergie. Da Erde Schimmelsporen enthalten kann usw. Von fünf Hydro-Pflanzen (3 Ficus Benjamini, eine Madagaskar Palme und eine Schefflera) sind mittlerweile nur noch zwei (ein Ficus und die Madagaskar) übrig. Alle anderen stehen in ganz normaler Erde. Umstellung haben sie super vertragen.
Was mir aufgefallen ist: die Benjamini in Erde "saufen" viel mehr, als der in Hydro. Im Grunde hab ich
eigentlich gute Erfahrungen mit Hydrokultur gemacht und ich finde die Gießerei nach Wasserstandsanzeiger schon sehr praktisch.
Die Umstellung geschah hauptsächlich deswegen, weil es bei uns in der Nähe kein Zubehör (außer die Tonkügelchen) für Hydrokultur mehr gibt. Das Zusammensuchen beim Umtopfen war mir zu nervig.

Mit Seramis hab ich keine Erfahrung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 21:27 Uhr  ·  #88
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 22:57 Uhr  ·  #89
@ Mel: Es steht kein Ficus mehr im Schlafzimmer. Die sind schon vor einer ganzen Weile ins Wohnzimmer umgezogen. Wohnzimmerfensterbank ist größer . Da haben sie mehr Platz und können weiter wuchern.
Vielen Dank für den Link. Hab ich mir abgespeichert.

Und Grünlilie hab ich auch (aber im Wohnzimmer) und sie ist noch ein Babypflänzchen .
Azubi
Avatar
Herkunft: Marl
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 04:57 Uhr  ·  #90
Habe mit Hydrokultur auch super Erfahrungen gemacht, habe ein Ficus in erde und immer wenn ich den beschneide stecke ich die äste in Hydrokultur Aufzucht Töpfe.

Eine Palme steht auch in Hydrokultur, sie wächst ziemlich schnell.
Mit Seramis habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, werde ich Wahrscheinlich auch nie.
Hydrokultur einfach super ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.