Was macht die Vanda, wenn Frauchen in Urlaub fährt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Was macht die Vanda, wenn Frauchen in Urlaub fährt?

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Vandalen,
seit Kurzem gehöre ich mit 2 Exemplaren auch zur Gemeinde, und ich merke, dass die ganz schön anspruchsvoll sind. (Da bei uns sogar jetzt noch die Sonne täglich recht fleißig scheint, kriegen sie viel Licht ab und deshalb zweimal pro Woche die Tunke und jeden Tag Sprühe.) Da fange ich an mich zu fragen, was ich mit denen mache, wenn ich in Urlaub fahre.

Ich habe zwar sehr nette Nachbarn, die unsere Post reinholen und die Blumen gießen, aber sie haben beide keine Ahnung und ich muss an jede Pflanze, bei der ein Gießautomat nicht angebracht ist, ein Schildchen mit Gießanweisung stellen. Ich weiß jetzt schon mit Sicherheit, dass ich ihnen das umständliche Tränken dieser Orchis nicht zumuten kann:
a) Sie stehen in ganz hohen, schmalen Glasvasen (Wurzeln drin, Blätter halb raus), in die man das Wasser ganz vorsichtig reingießen muss.
b) Dann muss man 10 bis 30 Minuten warten und pünktlich wiederkommen.
c) Nach dem Ausgießen Vase samt Pflanze mit Gabelgriff auf den Kopf stellen, damit in den Achselhöhlen kein Wasser bleibt.
d) Dazu kommt auch noch, dass mir der Verkäufer geraten hat, nur morgens zu sprühen, damit bis zum Abend alles getrocknet ist. Mit einem Wort: Sie ist schon fast so bedürftig wie ein Haustier. So viel Zuwendung kann man von freundlichen Nachbarn einfach nicht verlangen.

Ihr fahrt ja sicher auch ab und zu mal in Urlaub. Was macht ihr da mit eurer Vanda-Belegschaft?

Ihr könnt mir sicher beantworten, ob sie es übel nimmt, wenn man sie für 3 Wochen mal
1. an ein Nord- oder Ostfenster stellt und/oder
2. ihre Wurzeln ausnahmsweise teilweise im Wasser stehen lässt (meine anderen Orchideen halten das schon seit Jahren aus).
3. Oder ob es ggf. reicht, wenn man die Vase bis kurz unterhalb der Wurzeln mit Wasser füllt, das dann allmählich verdunsten kann. (Das Nachfüllen 1 x pro Woche kriegen meine Nachbarn hin).

Unser nächster 3-Wochen Urlaub ist für Anfang Mai geplant, aber ich frage jetzt schon an, weil ich, wenn es keine Ausnahmelösungen gibt, hier rechtzeitig einen Vanda-Urlaubs-Austausch-Club gründen muss.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was macht die Vanda, wenn Frauchen in Urlaub fährt?

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 15:25 Uhr  ·  #2
hallo Grünhilde,
die Vandas mitnehmen vielleicht?
Spaß beiseite.

Ich denke, du gibst deinen Nachbarn eine feine Wasserzerstäuberflasche und die sprühen nach deiner Sprühanleitung einfach mal nur. Vor dem Urlaub wässerst du sie und nach dem Urlaub wässerst du sie auch, dazwischen morgentlich einfach mal fein sprühen, müßte ausreichen. Es sind nur 3 Wochen und keine 3 Monate-oder?

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was macht die Vanda, wenn Frauchen in Urlaub fährt?

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 21:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Swenja2008

die Vandas mitnehmen vielleicht?

Klar! Super Idee!!! Dass ich da nicht drauf gekommen bin! In Thailand gefällt es ihnen bestimmt. Wir müssen nur noch rauskriegen, wie man sie für den Flug komprimiert.

Ob sie im Mai nur mit Sprühen zufrieden sind? Die brüllen ja jetzt im November schon alle drei Tage nach der Flasche. Die Wurzeln werden dann immer so weiß und dann krieg ich ein ganz schlechtes Gewissen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was macht die Vanda, wenn Frauchen in Urlaub fährt?

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 21:35 Uhr  ·  #4
Ich hab nur ein so substratloses Wesen, aber verstehe deinen Kummer gut! Bei mir gibt es noch drei Katzen zu füttern und dann muss halt da gleichzeitig gesprüht werden. Da ich nie 3 Wochen wegfahre, wird das schon klappen.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass man sie zu einem anderen Orchideenfreund oder in eine Gärtnerei gibt.

BigMama hat das gleiche Problem hier im Orchideenstammtisch geäußert:
forum/ftopic77845-960.html&highlight=vandeen+urlaub#964796

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was macht die Vanda, wenn Frauchen in Urlaub fährt?

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 07:35 Uhr  ·  #5
Das Problem kenne ich. Wohne 750 Km von meinen Lieben entfernt. Alle paar Wochen, wenn ich nach Hause fahre, kommen die Vandenen ins Bad, werden vorher getaucht. Dann stelle ich zwei große Behälter mit Wasser hin. Das klappt ganz gut (bis jetzt)!

Was ich allerdings übernächstes Jahr mache, wenn ich 4 Wochen im Urlaub bin, weiß ich auch noch nicht! Beim letzten Mal habe ich alle Pflanzen über mehrere Wochen nach Hause gefahren (passten nicht alle in ein Auto). Meine Mutter hat sich dann darum gekümmert, aber das war schon ganz schön lässtig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was macht die Vanda, wenn Frauchen in Urlaub fährt?

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 12:09 Uhr  ·  #6
Tajaja ... gut gemeint ist oft das Gegenteil von Sachverstand. Und weil die Leute so hilfsbereit sind, darf man nicht mal meckern, wenn sie einem die Pflanzen vergießen (vertrocknet ist noch nie eine). Man hat sogar noch Erklärungsnot, wenn man für den nächsten Urlaub eine andere Lösung wählt. Dann wird man gefragt, ob der Sympathiefaktor geschwächt ist, und warum (denn sie wissen nicht, was sie tun!)

Aber wenn ich in Betracht ziehe, wie schlecht meinem Exhund der einmalige Aufenthalt in einem "Ferienheim" bekommen ist, als ich mal für 2 Wochen nach England musste, fürchte ich, dass es in einem Ferienheim für Pflanzen womöglich auch mit der Pflege nicht weit her ist. Noch dazu, wo sie sich bei fremden Pflanzen Krankheiten und Parasiten holen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Was macht die Vanda, wenn Frauchen in Urlaub fährt?

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 14:40 Uhr  ·  #7
Anfang Mai für 3 Wochen?
Da dürfte die Heizperiode so gut wie durch sein, was schon mal gut ist.

Zwei Vorschlläge:

1. Du belässt sie im Glas, hängst sie aber höher, so daß nur die Wurzeln noch im Glas sind und sich unter ihnen noch einige cm Luft zum Boden befinden. Das Glas mit Wasser bis kurz unter die Wurzeln befüllen. Die entstehende Luftfeuchte dürfte eine Weile reichen. Die Nachbarn können ja den Wasserstand kontrollieren und ggf. auffüllen und die Wurzeln zusätzlich etwas besprühen.

2. Du nimmst sie aus dem Glas und plazierst sie über einer mit Wasser gefüllten Plastikwanne oder einem Eimer. Auch hier können die Nachbarn ggf. das Wasser auffüllen und die Wurzeln besprühen.

Vorschlag 1 birgt das Risiko, daß bei zu kleinem Glas die Luft zu wenig zirkulieren kann und die Wurzeln eventuell anfangen zu gammeln. Bis Mai hast Du aber noch etwas Zeit und kannst ja den ein oder anderen Testlauf wagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was macht die Vanda, wenn Frauchen in Urlaub fährt?

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 15:06 Uhr  ·  #8
Ja, Nr. 1 würde ja meinem Vorschlag Nr. 3 entsprechen. Mir kommt das auch recht praktikabel vor.
Hast du es schon mal so ausprobiert oder ist das ein theoretischer Vorschlag?
Heizen tun wir ja während des Urlaubs sowieso nicht. Die Vasen sind konisch geformt und werden nach oben breiter, die Pflanzen sind noch recht jung und es gibt noch keinen Wurzeldschungel, da dürfte die Luftzirkulation eigentlich kein Problem machen.
Ich könnte das bei einer von meinen zwei Vandas mal probieren: Nach dem nächsten Tauchen 3 Wochen nur Bodenwasser zum Verdunsten. Wenn sie anfängt zu jammern, kann ich das Experiment ja jederzeit abbrechen und mir immer noch was anderes überlegen.
Vanda.jpg
Vanda.jpg (49.79 KB)
Vanda.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Was macht die Vanda, wenn Frauchen in Urlaub fährt?

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 15:57 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.