Chlorose bei Avocadojungpflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Chlorose bei Avocadojungpflanze

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe ein Problem mit einer Avocadojungpflanze. Die Kleine ist mein Sorgenkind. Ich habe sie vor über einem Jahr aus einem Kern gezogen und meiner Mutter geschenkt. Sie hat die Pflanze leider sehr trocken gehalten, woraufhin der Kopftrieb abgestorben ist. Nun treibt die Pflanze von unten wieder neu. Hat aber nur einige kleine, gelbgrünliche Blätter. Sie sind sehr dünn und haben zum Teil auch kleine brauneumrandete Löcher. Ich habe gelesen, dass die Avocado auf einen zu hohen Reaktionsgrad der Erde mit Chlorose reagiert. Könnte es das sein und wenn ja, was kann ich dagegen machen?
Die Pflanze war den gesamten Sommer im Freien (wodurch sie auch nicht gewachsen ist). Ansonsten wächst sie in einem Tontopf, wird regelmäßig gegossen und steht aber nie nass. Mittlerweile ist sie auch wieder drinnen an einem hellen, 12°C warmen Standort.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Chlorose bei Avocadojungpflanze

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 20:16 Uhr  ·  #2
Willkommen.
Sag mal, kannst Du mal ein Foto zeigen? Chlorosen bei Jungpflanzen sind eher selten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Foto

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 12:47 Uhr  ·  #3
Hallo,
ja, hier ist ein Foto der Avocado (Leider nur als Link, weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie man Bilder einbindet).
Man sieht auch noch deutlich den Stengel, den die Pflanze vor dem ersten Absterben hatte.
Kranke Avocado
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Chlorose bei Avocadojungpflanze

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 20:58 Uhr  ·  #4
Kann denn wirklich niemand sagen, was der Kleinen fehlt? Sind hier keine Avocadoexperten unterwegs??
Ich wäre für Tipps echt sehr dankbar, weil es echt lange gedauert hat bis das Ding gekeimt hat und da hängt dann schon bisschen das Herz dran...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chlorose bei Avocadojungpflanze

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 21:07 Uhr  ·  #5
hallo,
evtl. ist der phWert der Topferde zu hoch, überkalkt?

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Chlorose bei Avocadojungpflanze

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 11:34 Uhr  ·  #6
Und was würdest du mir dann empfehlen? Umtopfen? Wenn ja, in welche Erde? Torf? Oder ein Gemisch? Oder muss ich mit irgendwas Speziellem gießen oder düngen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.