Drachenbaum schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 13:16 Uhr  ·  #1
Sorry dass die Antwort so spät kommt, wir waren am renovieren und hatte deswegen keine Zeit und kein Internet.
Also der Standort ist für die Pflanze eigentlich recht günstig, an einem Südfenster mit viel Licht, aber keine direkte Sonne.
Ich hab auch nochmal ein paar Bilder mitgebracht. Meine Mini-Yucca die ich letztes Jahr günstig gekauft habe, wächst auch prima, hat aber das gleiche Problem, dass sie schon ewig einige Triebe hat, die aber nicht wirklich rauskommen wollen.

Hier nun mal die Bilder, hoffe es kann jemand helfen.
Von dem Trieb am Drachenbaum hab ich kein Foto, die sind immer unscharf geworden, aber an der Yucca sieht man es auch gut.
PICT0004.JPG
PICT0004.JPG (71.16 KB)
PICT0004.JPG
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (53.53 KB)
PICT0001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hey

Bekommen die hin und wieder neue Erde und auch ihre Ration Dünger?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kanarischer Drachenbaum

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 19:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe einen Kanarischen Drachenbaum mit einer Stammdicke von 15 - 20 cm. Leider wird der Baum langsam zu groß und ist mittlerweile an der Decke angekommen. Da er nur aus einem Trieb besteht, scheue ich mich davor, den Stamm einfach in 1 Meter Höhe zu beschneiden. Haber Sorge, dass er keine neuen Triebe bekommt und eingeht. Ich habe den Samen vor ca. 20 Jahren von den Kanaren mitgebracht und Pflanze vom Samenkorn auf gezogen. Also mit viel Herz groß gezogen. Wer kann mir einen Rat geben? Möche auf keinen Fall, dass die Pflanze eingeht.

Viele Grüße
GD
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Drachenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 20:00 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

du kannst den ruhig in 1m höhe abschneiden. Der wird sicherlich neu austrieben. Dann wäre es gut, wenn du die Schnittstelle mit wachs versiegelst. Einfach aus nem Teelicht draufdröppeln. Das wird schon wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.