Unbekannte Samenkapseln

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Unbekannte Samenkapseln

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 01:58 Uhr  ·  #1
Hatte mir gestern unbekannte Samenkapseln gekauft würde gerne wissen was das für welche sind .
Meine Bilder 1470a.jpg
Meine Bilder 1470a.jpg (103.54 KB)
Meine Bilder 1470a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unbekannte Samenkapseln

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 03:15 Uhr  ·  #2
Das ganz rechts müßte ein kleiner, unbearbeiteter Zapfen von irgendeiner Banksia sein.


Das ganz links müßte das sein, was im Dekohandel immer unter dem Namen Canella verkauft wird:

http://baumann-floristik.de/Tr…ckung.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannte Samenkapseln

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 08:50 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Unbekannte Samenkapseln

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 10:33 Uhr  ·  #4
Ach ja das in der Mitte oben ist das gleiche wie links bloß in groß .
Dann erst mal vielen Dankfür eure Hilfe.
Wie bekomme ich denn den Zapfen von der Banksia auf ?
geht das auch wenn ich den im heißen Backofen tue ? (es hat funktioniert ! )
Auf der Banksia und den Brachychiton hätte ich auch getippt war mir aber nicht sicher.
Hallo, habe nun herausgefunden das die zapfenartige Samenkapseln links und ober in der Mitte zu der Pflanze Metroxylon sagu zugehören müssen.
Kann aber auch eine andere Art sein aber sonst haut es hin mit den Samenkapseln .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte Samenkapseln

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 11:44 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Unbekannte Samenkapseln

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 11:54 Uhr  ·  #6
Auf einer Seite die man mir gegeben hat werden sie so benant Canella = Metroxylon Sagu
Wenn es die Rattenpalme ist die sieht aber wiederlich aus .
Mit Samen von der Banksia war leider nichts .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Samenkapseln

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 20:08 Uhr  ·  #7
Mein Zapfeninhalt ist zum Keimen eingesetzt. Berichte mal, wenns bei dir klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.