Glücksklee, Lithops und Frithia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Glücksklee, Lithops und Frithia

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 11:31 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich habe ein paar Fragen zu oben genannten Pflanzen, die ich alle letzten Winter bekommen habe:

Glücksklee: Lässt langsam nach mit neuen Trieben bekommen. Muss ich die Zwiebeln jetzt ausgraben und ruhen und im nächsten Frühjahr wieder neu pflanzen oder wie geht das? Ich meine, noch sind ja Triebe da. Soll ich jetzt weiter gießen, bis keine mehr kommen, einfach alles trocknen lassen (zum Schutz der bereits ruhenden Zwiebeln) oder die nicht mehr treibenden Zwiebeln ausgraben? Habe mal sowas gehört, dass die im Winter eine Pause brauchen. Wieviel Jahre treiben die?

Lithops: Die gekauften Lithops waren beim Kauf alle in der Phase, wo sie neue "Blätter" bekamen. Das ist nun vorbei. Die Pflanzen sehen auch gut aus. Ich habe sie bis April nicht gegossen und auch dann recht trocken gehalten, nachdem mir im Vorjahr mal welche seitlich Risse bekamen und dann eingingen (vermutlich wegen zuviel Wasser). Das Ding ist jetzt nur, dass sie ja jetzt eigentlich blühen und ein neues Blattpaar produzieren sollten. Tun sie aber nicht.
Was kann ich tun, damit sie blühen und danach wieder ein neues Blattpaar produzieren? Sie stehen alle an einem Südfenster. Sollte ich im Sommer doch mehr gießen bzw. darf ich zu gießen im Winter aufhören, auch wenn es noch kein neues Blattpaar gibt?
Einer der Lithops (vom Vorjahr) ist übrigens noch übrig und seit Monaten recht klein und schrumpelig. Er fühlt sich aber ansonsten fest an (unter dem Schrumpeligen). Ich wollte ihn jetzt nicht wegwerfen. Kann ich was für ihn tun?

Frithia: Eine ähnliche Frage: Wie bekomme ich die zum Blühen und soll ich sie auch ohne Blüte im Winter nicht mehr gießen? Im Sommer schrumpelten einige "Blätter" ein, aber jetzt wachsen sie wieder und sie sieht eigentlich gut aus, bis, auf dass sie keine Blüte zeigt.

Ich weiß, dass es schon Threads hier zu den Pflanzen gab, aber die sind teilweise so umfangreich, dass es schwierig wird, die alle durchzulesen und die passenden Antworten zu finden. Von daher denke ich, ist es für mich leichter, meine Fragen kurz gebündelt hier zu stellen.

Vielen Dank für den Fall, dass mir (und meinen Pflanzi´s) jemand helfen kann... .

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Glücksklee, Lithops und Frithia

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hallo Gast

mit meinem Glücksklee verfahre ich folgendermaßen:

Im Spätherbst wird er ausgebuddelt, die angetrocknete Erde abgeschüttelt und die Zwiebeln zum Überwintern in Zeitungspapier gepackt. Ich lagere sie im Keller. Habe auch mal probiert, Zwiebeln über den Winter draußen zu lassen (Region Oberbayern) - die sind erfroren!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Glücksklee, Lithops und Frithia

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 17:44 Uhr  ·  #3
hallo,
wenn der Glücksklee kaum noch treibt, wird er nicht mehr gegossen. Man kann ihn auch so im Topf mit der Erde lassen und trocken, kühl (kein Frost) und dunkel überwintern. Ende April, wenn die Tage wieder länger werden, wird angegossen und er sollte wieder austreiben.

Man kann ihn auch ausgraben (mühsam die kleinen Töchterzwiebeln zu finden) und Rhoendistel es schreibt, überwintern.

Zu den anderen Pflanzen kann dir bestimmt noch jemand anders was schreiben.

Liebe Grüsse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glücksklee, Lithops und Frithia

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:42 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden für die ersten Antworten!!!!

Würdet ihr also jetzt schon aufhören zu gießen, auch wenn noch ein paar Triebe draußen sind?

Ansonsten lasse ich die Pflanzen bzw. Zwiebeln jetzt erstmal ruhen.
Passt ja auch zu den Lithops und Frithia. Die müssen jetzt auch ruhen!

Ja, wäre schön, wenn ich noch ein paar Antworten zu Frithia und Lithops bekommen würde. Grade zu Lithops habe ich heute morgen einen Thread mit mal eben 78 Seiten aus einem einzigen Jahr gesehen!!! Das ist wunderbar, dass es hier soviel Austausch darüber gibt, macht es aber bei einem solchen Riesen-Thread wirklich schwierig (es sei denn, man hat da von Anfang an mitgeschrieben), da alles durchzusehen und das Richtige an Antworten für sich zu finden.

Lieben Grüße von mir, Euer Gast!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Glücksklee, Lithops und Frithia

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:51 Uhr  ·  #5
Hallo Gast!

ich bin zwar kein Lithops Experte, aber ich glaube, dass die gekauften ne ganze Weile brauchen, bis sie in ihrem normalen Rythmus sind. Liegt eben auch daran, dass sie nicht immer "artgerecht" gehalten werden. Ich hab mir auch welche in diesem Jahr gekauft und sie sind ganz unterschiedlich weit. Einige haben schon ein neues Blattpaar, einer fängt erst jetzt an die alten eintrocknen zu lassen..... ich werde von dem eigentlichen Rythmus jetzt nicht abweichen, sie werden jetzt egal wie, nicht mehr gegossen. Geblüht hat noch keiner, ich glaube, das kann mit dem Alter zusammen hängen, bin mir aber nicht ganz sicher. Wie gesagt, bin selber Neuling auf dem Gebiet. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das besser weiss. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deinen Lithops und gutes Gelingen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glücksklee, Lithops und Frithia

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 17:50 Uhr  ·  #6
Hallo jbaby77,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke, ich werde sie aber jetzt einfach nicht mehr gießen und darauf vertrauen, dass es Schrumpeln jetzt wirklich heißt, dass sie ein neues Blattpaar bilden. Kann es passieren, dass gar kein Blattpaar kommt und die wirklich vertrocknen?
Mit der Blüte: Naja, werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen. Die sind ja noch sehr jung, denke ich. Auf jeden Fall alle, bis auf den ganz kleinen, schrumpeligen, im letzten Winter gekauft. Den anderen davor.

Schaun wir mal.

Viele Grüße, Gast!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Glücksklee, Lithops und Frithia

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 18:29 Uhr  ·  #7
Also mein Glücksklee bleibt das ganze Jahr über in der Wohnung, da er irgendwie jedes Jahr im Winter der Meinung ist richtig derb zu blühen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glücksklee, Lithops und Frithia

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 20:17 Uhr  ·  #8
Vielleicht hast Du einen Winter-Glücksklee!!!

Also ich lasse jetzt auch alle Pflanzen erstmal da stehen, wo sie stehen. Nur gießen werde ich sie nicht mehr. Mal schauen, was passiert.

Lg, Gast!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.