Efeutute/Scindapsus hat "Pickel" - Wurzelansätze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Efeutute/Scindapsus hat "Pickel" - Wurzelansätze

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Efeutute (Scindapsus) in meiner Wohnung. Die Pflanze wächst sehr gut und ich finde sie auch sehr schön. Wundern tue ich mich nur über kleine braune "Pickel" unter manchen Zweigen. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder ob es sich um eine Krankheit oder Schädlinge handelt. Tierchen habe ich nicht gefunden.

Weiß jemand was das ist?

Schöne Grüße,
Nicolas
Scindapsus2.JPG
Scindapsus2.JPG (65.05 KB)
Scindapsus2.JPG
Scindapsus1.JPG
Scindapsus1.JPG (99.34 KB)
Scindapsus1.JPG
Scindapsus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Efeutute/Scindapsus hat "Pickel" - Wurzelansätze

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 11:19 Uhr  ·  #2
Wenn die "Pickel" das sind, was auf dem zweiten Bild zu sehen ist, dann kannst du beruhigt sein - das sind Ansätze von Wurzeln, die nicht weiter wachsen, also völlig harmlos.
Bei deiner Beschreibung habe ich zuerst an Schildläuse gedacht, aber das, was du fotografiert hast, sind ganz normale Stengel mit Luftwürzelchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Efeutute/Scindapsus hat "Pickel" - Wurzelansätze

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 11:43 Uhr  ·  #3
Dann bin ich beruhigt Jetzt weiß ich auch wonach ich hätte googlen können.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Efeutute/Scindapsus hat "Pickel" - Wurzelansätze

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 11:46 Uhr  ·  #4
Da kann ich cantharellus nur beipflichten. Wenn du einen Ableger machst und den in Wasser stellst, werden die Wurzelansätze wachsen, dann kannst du sehen, dass es keine Krankheit ist.

Das ist die Vermehrungs- und Überlebenstaktik dieser Pflanze. Kommen diese Wurzelansätze auf Substrat, können sie festwachsen und einen Pflanzenteil bilden, der eigenständig überleben kann.

Super, oder?

Und natürlich dir auch noch ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.