Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde!

Habe meine Strelizie seit ca anfang Oktober herinnen stehen und ich dachte Ihr gefällt es sehr gut an Ihrem Standort da sie 2 neue Blätter bekommen hat. Jetzt waren wir über Allerheiligen ein paar Tage weg und als wir wieder nach Hause kamen hatte sie teils GELBE Blätter und Schädlinge die sahen aus wie kleine schwaze Punkterl habe sie natürlich glei unter die Dusche uns mit Handwarmen Wasser "gewaschen", Schädlinge sind weg aber woher kommen die gelblichen Blätter?

Hab schon im Forum geschaut da geht es immer nur um braune Blätter oder Ränder.
Leider kann ich kein Foto reinstellen da immer steht die Bilder sind zu groß.

Hoffe echt auf Hilfe! Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 09:51 Uhr  ·  #2
Ich denke Fotos wären schon sehr hilfreich und Schädlinge sind leider durch einmal abwaschen selten für immer verschwunden.

Schau mal, hier steht wie das mit den Fotos verkleinern funktioniert:
forum/ftopic17561.html


LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 09:57 Uhr  ·  #3
hallo,
sind die neuen Blätter gelb geworden oder betrifft es alte Blätter. Bei letzterem Fall wäre das dann hin und wieder normal. Natürlich kommen evtl. Schädlinge auch in betracht, die stressen Pflanzen ganz schön, dann evtl. noch die Luftfeuchte oder Standortwechsel/Lichtverhältnisse.

Bilder zu groß? Verkleinere doch die Bilder bitte auf unter 2000x2000 pxl, dann passt das schon.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 10:12 Uhr  ·  #4
Nein es sind ältere Blätter, ich hab das schon gelesen den link im anhang aber i les nix von verkleinern anscheinend bin ich zu dumm dazu

geschafft

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Nachträglich Bilder einfügen und allgemein Editieren kann man mit dem gelben Stift rechts oben.
PICT2067 (640x480).jpg
PICT2067 (640x480).jpg (177.64 KB)
PICT2067 (640x480).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 10:20 Uhr  ·  #5
hallo,
auf den ersten Blick nehme ich an, daß sie einfach nur die älteren Blätter abwirft. Die Blätter sind nicht nur gelb, sie haben einen braunen Rand. Hier scheint es einfach so zu sein, daß geringe Luftfeuchte, zu wenig Licht und zu hohe Temperatur der Grund ist. Die Pflanze geht in die Winterruhe und sollte so max. 15 °C haben. Das Wachstum muß jetzt gedrosselt werden, damit sie nächstes Jahr auch wieder schön blühen kann. (Kühl, viel Licht, wenig Wasser)

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hm...........Kühl, naja sie steht im Wohnzimmer bei der Balkontüre, ich kann sie maximal ins Schlafzimmer stellen da is es sicher kühler und direkt zum Fenster (Süden), sonst habe ich nur noch 2 Kinderzimmer und im Stiegenhaus wird es sicher bis 0 Grad bekommen das kann ich ihr nicht antun,
Gießen, wieviel ist wenig 1x in der Woche oder alle 2 Wochen?

Danke für die Hilfe!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 10:39 Uhr  ·  #7
hallo,
es gibt keine Giessempfehlung in Tagen oder Wochen, sondern die richtungsweisende Umschreibung: der Ballen darf nicht austrocknen. D.h.: die Pflanze darf nicht nass oder feucht stehen, sondern sollte immer zunächst im oberen Topfdrittel abtrocknen. Auch dann sollte der Topf nicht geflutet werden, sondern mässig gegossen. Wenn du sie übergiesst, wird sie wahrscheinlich noch mehr Blätter abwerfen, wenn du sie dauerhaft übergiesst, riskierst du Staunässe.
Also ist das Fazit: eher trocken halten.

Liebe Grüsse
Guck mal, Strelizie im Pflanzenlexikon: forum/forum31-0-1-1--1-800.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 10:47 Uhr  ·  #8
Aso ja ich hab immer die oberer Erde angegriffen und wenn die Trocken war ca einen 1/4lt Wasser geossen das war so ca jede Woche. Und meine Pflanze hat einen Kleineren Übertopf, das bedeutet der Plastiktopf steht oben raus und hat nach unten Luft so kann das restwasser abfließen und die Pflanze steht nicht in Wasser also keine Staunässe, hoffe du weißt was ich meine.

Danke für die Infos!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 10:54 Uhr  ·  #9
und das Wasser, was dann unten rausfließt, giesst du auch weg?
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Strelizie bekommt !!gelbe!! NICHT braune Blätter

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 10:56 Uhr  ·  #10
Ja das geb ich dann weg nach ein zwei stunden je nach dem wie ich zeit hab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.