Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 13:15 Uhr  ·  #16
also nach dem ersten eindruck würde ich sagen, dass die wurzeln für eine streli eher dünn sind. Wie lange stand sie in dem topf?
Die dunkle färbung der haarwurzeln und der rhizome ist auch ungewöhnlich, könnte aber auch durch das seramis hervorgerufen sein.
Gutes zeichen ist jedenfalls, dass sie wieder austreibt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 13:31 Uhr  ·  #17
Die steht bestimmt schon 4 Jahre da drin, ist aber eigentlich normal gewachsen bzw. die etwas langsamer als meine andere. Aber sie schiebt unten auch 3 Kindl, also Patient lebt
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 20:10 Uhr  ·  #18
hallo ihr Lieben,


ich hab wie immer mit meinen Strelitzien Probleme. Ich weiß jetzt warum sie ihre Blätter nach innen dreht , so auch behält auch wenn die Sonne weg ist und nicht mehr weiter wächst (2 kleine Blätter, sind seit ca. 3 Monaten immer noch eingedreht und im gleichen Stadium). Foto von meienr Strelitzie in meinem Blog (hab leider keines mehr aufm PC)

Anscheinend zu viel gegossen und daher scheinen nun ein paar Wurzeln abzufaulen und einige gesudne haben leicht braune Stellen. (hoffe ich kann die noch irgendwie retten; vorerst bekommen die kein Wasser mehr)

Aber wieso es denen zu viel Wasser war versteh ich nicht.
Topfdurchmesser: 20cm mit 5 Pflänzchen drinn. Hab eigentlich 1x in der Woche gegossen und nicht sehr viel, gerade, dass oben es leicht feucht ist. Seit Mitte/Ende April sind sie auch aufm Balkon (der ist geschützt und dort kommt auch kein Regen hin).


Nun habe ich den Tipp bekommen, dass die Erde ruhig ausgetrocknet sein darf und dann erst gießen. Was hält ihr von dem Tipp?

Beziehungsweise wie gießt ihr eure Strelitzien? Möcht mir gern was bei euch abschaun, damit meine Strelitzien wieder gut wachsen können bzw. überlegen.


Danke schon Mal im Voraus für hoffentlich ein paar Beiträge zu euren "Gießerfahrungen" bei Strelitzien.


lg, Mel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 20:22 Uhr  ·  #19
Hallo Sakura,

Mit Strelizien fange ich auch gerade an Erfahrungen zu sammeln aber ich hab einen Baum der Reisenden, der ja auch eine Artverwandte Pflanze ist.

Ja, ständige Nässe mögen sie überhaupt nicht. Ich lasse die Erde oben schon sehr antrocknen bis ich wieder gieße. Der Ballen trocknet zwar nie ganz aus und wenn ich giesse, dann auch nicht sehr viel.

Jetzt hat er auch fast 3 Monate eine Wachstumspause gemacht aber seit ca. 6 Wochen schiebt er ein Blatt nach dem anderen. Kaum ist das erste draussen kommt auch schon wieder ein neues hinterher.

Wenn du deiner Strelizie was gutes tun willst, dann versuche sie jetzt nach draussen zu stellen. Das mögen sie sehr gerne. Aber suche ihr einen geschützten Platz und auf Staunässe aufpassen, also immer einen Topf mit Loch nehmen und auf den Übertopf verzichten.

Wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Wachstum

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 08:39 Uhr  ·  #20
der wasserbedarf der Strelitzia hängt neben temperatur und luftfeuchte sehr stark von der anzahl ihrer blätter ab.
Da sie über wasserspeichernde rhizome verfügt, überlebt sie auch ein gänzliches austrocknen des ballens, stress verursacht dies aber allemal.
Ich giesse sie stets von unten, die substrat-OK ist daher ständig trocken; den wasserbedarf schätze ich durch anheben des stocks und fühlen des gewichts ein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 12:53 Uhr  ·  #21
dann macht es der Pflanze auch nichts aus, wenn sie Mal 2 Woche kein Wasser bekommt?
-vorallem wenn die ja noch sehr klein sind, wenig Blätter ahben-


lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:58 Uhr  ·  #22
Ich habe meine Strelizie über den Winter drinnen fast gar nicht gegossen und sie hatte immernoch grüne Blätter und triebt jetzt auch munter wieder aus.
Ich würde sie vielleicht nicht zwei Wochen nicht gießen, sondern das so machen wie oben beschrieben mit dem Anheben und Gewicht kontrollieren.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 18:47 Uhr  ·  #23
ich muss bei meinen einen Verlust berzeichnen. Einer meiner jüngsten, die gerade mal 2 Blätter hatte, ist tot Die hat ihre Blätter eingerollt und ist eingetrocknet. Ich hab sie extra umgetopf, aber die Wurzeln waren noch alle ok, ned verfault oder so. Besprühen hat auch nicht mehr geholfen. Naja jetzt hab ich noch 2 Stück und einen von denen treibt gerade wie verrückt.

Gruß Matze
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 09:17 Uhr  ·  #24
vielen Dank für eure Infos.

Ich hab jetzt Mal viele Blätter, die so stark eingerollt sind, abgeschnitten (alls 5 Pflänzchen haben nun nur mehr 2 Blätter).

Die faulen Wurzeln hab ich entfernt und alle Pflänzchen in 2 kleinere Töpfe hineingegeben (so ists leichter mit dem gießen, weil die Wurzeln nun nicht so groß sind)

Ich werde sie längere Zeit nicht mehr gießen, da die Erde noch recht feucht ist, also Erde austrocknen lassen. Vielleicht erholen sich ja die Plänzchen wieder.
Und natürlich ab und zu gießen. Ach ja, hab die Plänzchen nun nciht mehr am Balkon, ich lass sie derweil im Wohnzimmer, bis es denen wieder gut geht.
Ich berichte dann später wieder, falls sie vielleicht weiterwachsen....

-haltet mir die Daumen-

lg, Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.