Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Apfelbaum hat Raupen in Netzen, der Baum darf nicht sterben. Die Plazenta unseres toten Sohnes liegt beim Baum und wurde mitgeplanzt, er ist niocht nicht betroffen, steht aber nicht weit weg..
Was kann ich tun? Sende Fotos.
DSCN3149.JPG
DSCN3149.JPG (380.65 KB)
DSCN3149.JPG
DSCN3150.JPG
DSCN3150.JPG (346.22 KB)
DSCN3150.JPG
DSCN3151.JPG
DSCN3151.JPG (362.82 KB)
DSCN3151.JPG
DSCN3153.JPG
DSCN3153.JPG (370.26 KB)
DSCN3153.JPG
DSCN3154.JPG
DSCN3154.JPG (373.5 KB)
DSCN3154.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 14:32 Uhr  ·  #2
Das hatten wir vor einigen Jahren auch mal.
Die beste ökologische Methode ist: Einfach die Zweigpartien mit den Raupennestern rausschneiden und vernichten.

Aber umbringen wird es den Baum ohnehin nicht! Er wird höchstens geschwächt!

Hier findest du noch mehr zu dem Thema:
http://www.kgv-hainholz.de/wor…tmotte.pdf

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 19:19 Uhr  ·  #3
das Problem haben wir in diesem Jahr auch..... Es ist ein sehr alter Apfelbaum und wir hoffen sehr, dass er uns noch ein bißchen erhalten bleibt. Ich habe schon mal gesehen, dass in Bäumen so gelbe Teile hingen.... hilft das auch gegen diese Gespinnstmotten?

Liebe Grüße

Jule
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:21 Uhr  ·  #4
.....leider hat er dieses Jahr auch nicht so gut getragen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 20:04 Uhr  ·  #5
Viele Apfelsorten alternieren, d.h., dass sie nur jedes zweite Jahr viel tragen, die Jahre dazwischen fallen mager aus. Vielleicht trifft das auf deinen Baum auch zu.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 21:50 Uhr  ·  #6
letztes jahr war es auch schon nicht so doll. Die Jahre davor hat er uns fast jedes Jahr 100l Apfelsaft beschert, selbst gekeltert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 13:57 Uhr  ·  #7
Dann könnte es natürlich am noch am Wetter zur Blütezeit liegen, ob genügend Insekten fliegen.

Ansonsten muss ich passen, mit Obst kenne ich mich nicht genügend aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 14:44 Uhr  ·  #8
da hast du natürlich Recht. außerdem ist es schon ein sehr alter Baum.... Irgendwann ist es mal vorbei. Aber ein paar schöne Äpfel haben wir doch gehabt dieses jahr, groß und saftig, aber halt nicht so viele wie sonst.

LG Jule
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 17:25 Uhr  ·  #9
Man kann aber alte Bäume auch sehr stark einkürzen, sieht Sch... aus, aber die Bäume sollen nach ein paar Jahren am verjüngten Holz wieder tragen. Frag´doch mal ´nen Fachmann, wenn es dich interessiert.

Ansonsten habe ich wunderschöne Kombinationen gesehen, in denen man eine Kletter- oder Ramblerrose, oder auch einen Clematis in einem alten Apfelbaum hat hochranken lassen. Dann hat er wieder Blüten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 18:25 Uhr  ·  #10
ich glaube nicht, dass wir den noch lange haben werden. Er ist innen schon hohl. Das ist nämlich einer, auf den 4 Sorten aufgepfropft wurden. Alles vor unserer Zeit, aber ich glaube,dass sind Schwachstellen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.