Orchideen - Alle Gattungen III

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 15:28 Uhr  ·  #1201
Nein, solange man danach wirklich gut abtropfen lässt und noch zweimal die ablaufenden Reste wegschüttet, muss du dir da echt nix denken. Es ist eher problematisch nur zu gießen, da da das Wasser ja nur ganz kurz an den Wurzeln vorbeiläuft und einige vielleicht gar nix erwischen.

Ich krieg eher die Krise, wenn ich woanders Orchideen mit ständig mindestens 3 cm Wasser im Topf sehe.
Aussage der Besitzer: Die blühen aber so toll, da kann das nicht falsch sein!
Dass die Orchidee nur noch durch die Luftwurzeln außerhalb der Brühe lebt und im Substrat bereits alles weggefault ist, bemerken die nicht. Hauptsache, das arme Ding blüht, bis es stirbt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 15:32 Uhr  ·  #1202
Oh ja, das kenn ich Ich hab mir zur Sicherheit spezielle
Orchideen Töpfe zugelegt, da stehen die auf einem "Ring" circa
einen Centimeter über dem Boden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 22:20 Uhr  ·  #1203
Schaut mal was ich hier gefunden habe, ein ganzes Wochenende voller Orchideen in Niederhausen. Da sind Orchideentage.

http://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=2582.0

Ich werde höchstwahrscheinlich hinfahren, es sind von mir nur 60 Km. Das wird ein toller Ausflug, ich weiß es jetzt schon!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 22:40 Uhr  ·  #1204
Schade, schade.... leider zu weit weg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 07:11 Uhr  ·  #1205
Das Gute ist, im D.O.G Kalender kann man gleich auch andere Termine nachschlagen - und sich beispielsweise auf den Orchideenmarkt in München im März freuen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 07:51 Uhr  ·  #1206
[quote="*anni*"]babyblue, tolle Idee mit dem Balkonkasten, das sieht richtig gut aus. Befeuchtest du das Seramis darunter dann regelmäßig wegen der Luftfeuchte?[/quote]

Danke anni Ja genau, dafür hab ich die als unterste Schicht genommen und ich hoffe das das auch überhaupt was bringt. Na ja nur Versuch macht kluch Oder hat noch jemand hier einen Einwand für die Funktionalität?

lg babyblue
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 16:52 Uhr  ·  #1207
Im Baumarkt gab es heute eine pelorische für 6,99 in pfirsich / rosa.
Sah nicht schlecht aus... bin aber erstmal vorbei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 16:57 Uhr  ·  #1208
Hm, von mir aus sind das auch "nur" 60km. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es schaffe, dorthin zu fahren. Vor allem: kein Fenster mehr frei!

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 18:04 Uhr  ·  #1209
babyblue, müsste funktionieren, klingt zumindest logisch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 20:13 Uhr  ·  #1210
Meine Vanda ist mir heute runter gefallen

Es hat direkt 3 Blüten erwischt, das ist doch wirklich Mist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 21:20 Uhr  ·  #1211
Mell,

trag's mit Fassung; auch wenn es sehr ärgerlich iss. Det passiert net nur dir; ich glaub jeder hier hat ma was an seinen Orchis abjebrochen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 13:51 Uhr  ·  #1212
Ich noch nicht. Dafür aber vom Weihnachtsstern.

Solange der Rest heile ist... wird sie es verkraften.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 19:02 Uhr  ·  #1213
Heute standen bei Edeka ganz tolle Minis, die Farben waren echt der Knaller und tolle Zeichnungen....und ich bin dran vorbei gegangen

Wobei man so eine Mini ja immer noch irgendwo zwischenquetschen kann...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 21:00 Uhr  ·  #1214
Man anni,

da warste aber tafer Bei Al*i hatten die heute riesige weiße Phals. mit zwei BL-stengel für 15 €. Dat waren riesige Teile.
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 21:03 Uhr  ·  #1215
Hab gestern am Telefon einer Freundin, die auch ein paar Orchis hat, von meiner Phal mit der Herzfäule erzählt, da sagte sie, sie hätte da auch eine, die komisch aussieht und ob ich mir die mal angucken und evtl. pflegen würde. Morgen will sie mir die vorbei bringen. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm um sie bestellt! Die tun einem ja auch immer so leid, die armen Pflänzchen. Ich werd morgen mal berichten, wie die Orchi ausschaut, vielleicht krieg ich sie mit eurer Hilfe wieder hin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.