Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:26 Uhr  ·  #1
hallo ich hatte dieses Jahr das 1. mal Rosen, also habe ich mir auch gleich mal Edelrosen gekauft und gepflanzt, sie waren auch den ganzen Sommer recht schön. Hab sie jetzt am WE zurückgeschnitten dabei ist mir aufgefallen das 2 Stück von ihnen braune Flecken an den Blättern haben. Reicht es das ich sie stark zurückgeschnitten habe? oder muß ich noch was machen bevor der Winter anfängt? wie bekomme ich raus um welche Krankheit es dabei geht? Tiere habe ich darauf keine gesehen. Wer kann mir weiterhelfen?

LG Berta
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:34 Uhr  ·  #2
hallo,
schön wäre ein Bild, wo man es sehen kann. Jetzt im Herbst kann man das Laub sorgsam ab- und aufsammeln und in den Müll entsorgen. Im Frühjahr kann man mit verschiedenen Spritzmitteln entweder eine Anti-Pilz-Behandlung machen, wenn nötig oder aufbauende vorbeugende Stärkungsmittel geben.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:37 Uhr  ·  #3
Hallo Hobbygärtnerin55,

Es gibt durchaus auch Rosen, die im Herbst so ziemlich alles Laub verlieren. Es könnte also die Herbstfärbung sein, aber auch eine (Pilz-)Krankheit ist nicht auszuschließen.

Mach uns doch am Besten mal ein paar Fotos von den Flecken, damit wir hier nicht so ins Blaue hineinraten.

Stark zurückschneiden sollte man Edelrosen nach meinem Wissen eher im Frühjahr, aber der Tipp kommt wohl zu spät.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 14:26 Uhr  ·  #4
Ja es ist schon zu spät daylily es ist schon alles im Komposter. Aber ich konnte noch ein Bild vom Blumenstrauß machen da noch einige der Rosen Blüten hatten. Auf einem Blatt davon sind auch diese Flecken drauf.
P1030139.JPG
P1030139.JPG (401.8 KB)
P1030139.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 15:47 Uhr  ·  #5
Das könnte der Sternrußtau sein. Bekommen Rosen gerne, gerade gegen ende des Sommers/Herbst.
Das ist eine Pilzerkrankung. Deshalb befallene Blätter nie auf den Komopst! Immer in die Restmülltonne!

Jetzt würd ich außer der Blätter entsorgen nichts machen. Die neuen Blätter kommen sehr wahrscheinlich im Frühjahr wieder gesund .
forum/ftopic9070.html

Ich hab mit dem Mittel schon gute Erfahrung gemacht. Es sind 4 Fläschchen drinn, je 2 für Schädlinge 2 für Pilz. Kann einzeln oder auch zusammen verwendet werden.

liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 16:36 Uhr  ·  #6
hallo,
ich schliesse hier auch Sternrußtau nicht aus, leider. Wenn du Gartenabfälle hast, bei denen du nicht sicher bist, ob es sich um eine Krankheit handeln könnte, dann gib das bitte in den Müll und nicht auf den Kompost. @Hobbygärtnerin55

@uli-sehe das ähnlich. Ich bin bei Pilzerkrankungen nicht für eine biologisch-alternative Bekämpfung. Man sollte auch schon sowas mit einem richtigen Fungizid behandeln. Aber es gibt eine Menge biologischer Rosenstärkungsmittel und die kann man vorbeugend und gezielt übers Frühjahr geben. Das ist interessant, weil jeder Rosengärtner so auf sein eigenes Wundermittel schwört.

Einen richtigen Rosenschnitt führt man im Frühjahr-etwa zur Forsythienblüte aus, eher etwas davor. Im Herbst sowie das ganze Jahr durch putzt man eigentlich nur aus: welkes und verblütes entfernen, zu Boden gefallenes Laub aufsammeln/harken usw. Bei Kletter- und Buschrosen kann es nötig sein, im Sommer noch einen Formschnitt/Sommerschnitt zu machen. Öfter blühende Rosensorten regt man durch zeitigen Schnitt ab der ersten Blüte zur Blütenbildung an.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 20:59 Uhr  ·  #7
danke Uli + danke Swenja.....

außerdem bin ich dann froh darüber das ich meine Kletterrose nicht geschnitten hab. Da dürfte dann ja auch das Frühjahr der richtige Zeitpunkt sein.

Ganz liebe Grüße an euch beide!

von Berta
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 21:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Gartenfreundinuli
Kann sein daß ich jetzt Einspruch bekomme

naja, zwar keinen Einspruch gegen deine Empfehlung zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln, aber zwei ergänzende Anmerkungen:

Die neuen Blätter werden zwar zunächst gesund austreiben, die Gefahr einer erneuten Infektion ist allerdings sehr hoch, da der Pilz auch auf der Rinde der Pflanze überwintert und dort in Wartestellung sein wird. Beobachtung im kommenden Frühjahr ist also angesagt.

Mit Sternrußtau befallene Blätter können entgegen der immer wieder vertretenen Ansicht sehr wohl auf den Kompost gegeben werden. Der Pilz überwintert zwar auch auf ihnen, aber nur wenn die Blätter bis zum Frühjahr intakt bleiben. Das tun sie nur, wenn sie auf der Erdoberfläche liegen. Deshalb soll man sie auch aufsammeln.
Im Kompost werden die Bläter zersetzt und der Erreger stirbt dabei ab, er bildet keine Dauerorgane. Es ist nur wichtig, dass man sie nicht einfach so obenauf gibt sondern zudeckt, damit sie erstens nicht wegfliegen und zweitens von ihnen kein Sporenflug ausgehen kann bis sie vergammelt sind.

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 22:04 Uhr  ·  #9
Code
Mit Sternrußtau befallene Blätter können entgegen der immer wieder vertretenen Ansicht sehr wohl auf den Kompost gegeben werden. Der Pilz überwintert zwar auch auf ihnen, aber nur wenn die Blätter bis zum Frühjahr intakt bleiben. Das tun sie nur, wenn sie auf der Erdoberfläche liegen. Deshalb soll man sie auch aufsammeln. 
Im Kompost werden die Bläter zersetzt und der Erreger stirbt dabei ab, er bildet keine Dauerorgane. Es ist nur wichtig, dass man sie nicht einfach so obenauf gibt sondern zudeckt, damit sie erstens nicht wegfliegen und zweitens von ihnen kein Sporenflug ausgehen kann bis sie vergammelt sind.


Grüße H.-S.[/quote]

Man lernt hier doch immer wieder mal was neues...hab ich nicht gewusst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.