Aprikose oder Nektarine, eine Aprikose!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aprikose oder Nektarine, eine Aprikose!

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Normalerweise bin ich ziemlich ordentlich beim Aussäen und beschrifte, was ich mir nicht eindeutig merken kann. Doch diesmal hab ich versagt. Ich habe im Sommer eine Frucht gegessen, und dabei ist mir der Kern aus dem bereits gespaltenen Stein in die Hand gefallen. Den hab ich natürlich in Erde gesteckt und gedacht, ich würde mich auf jeden Fall erinnern, dass es eine __________ war.

Tja, nachdem dann nach langer Zeit – ich wollte gerade aufgeben – etwas aus dem Kern geschlüpft ist, wusste ich nicht mehr, ob ich da nun eine Aprikose oder eine Nektarine verspiesen hatte. Meine Erinnerung hat Argumente für beide, gedacht hatte ich eigentlich eher an das eine, tendiere nun aber beim Anblick des nun ca. 8cm grossen Sämlings mit 2cm breitem Blatt eher zum anderen. Was meint Ihr?

LG
Vroni
apririne.jpg
apririne.jpg (81.33 KB)
apririne.jpg
nektakose.jpg
nektakose.jpg (76.04 KB)
nektakose.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Aprikose oder Nektarine, eine Aprikose!

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 14:59 Uhr  ·  #2
HAllo,
es ist ein Aprikosensämling. Nektarinen haben typische Pfirsichblätter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aprikose oder Nektarine, eine Aprikose!

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 10:42 Uhr  ·  #3
Hallo Hortus

Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann sind wir schon zwei, die an Aprikose glauben

Ich war mir nicht sicher, ob junge Nektarinen-Sämlinge eventuell noch etwas anders geformte Blätter haben als ausgewachsene Exemplare. Eine Zwergnektarine habe ich und kenne daher deren Blattform schon.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.