Musa blüht und ich weiß nicht welche Sorte ich habe = Canna

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Glinde
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Musa blüht und ich weiß nicht welche Sorte ich habe = Canna

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe im Juni/Juli 2011 eine wirklich erbärmlich aussehende Musa vor dem sicheren
Müll-Tod aus dem Schnäppchenmarkt gerettet. Sie hatte einen viel zu kleinen Topf, war sehr klein und hatte einen abgeblühten Stiel. Für 1 Euro hab ich sie mitgenommen, umgetopft und mich über ein unglaubliches Wachstum gefreut. Jetzt blüht sie seit August ohne Unterbrechung.
Blöd wie ich bin habe ich natürlich kein Foto vom Anfang gemacht aber hier mal Bilder von den Blüten.
Foto028.jpg
Foto028.jpg (101.75 KB)
Foto028.jpg
Banane-12-.JPG
Banane-12-.JPG (102.79 KB)
Banane-12-.JPG
Banane-11-.JPG
Banane-11-.JPG (106.43 KB)
Banane-11-.JPG
Banane-09-.JPG
Banane-09-.JPG (103.32 KB)
Banane-09-.JPG
Banane-06-.JPG
Banane-06-.JPG (80 KB)
Banane-06-.JPG
Banane-03-.JPG
Banane-03-.JPG (91.54 KB)
Banane-03-.JPG
Foto028.jpg
Foto028.jpg (101.75 KB)
Foto028.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Musa blüht und ich weiß nicht welche Sorte ich habe = Canna

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 14:54 Uhr  ·  #2
Hallo,
das ist keine Musa sondern eine Canna. Aber selbst Gärtner können das eine von der anderen teilweise nicht unterscheiden.

Welche Canna es genau ist weiß ich nicht, evtl. kann ein Spezi sie bestimmen. Meistens ist das aber schwierig, da es mehrere hundert Hybriden gibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa blüht und ich weiß nicht welche Sorte ich habe = Canna

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 14:59 Uhr  ·  #3
Sorry Petra, dass ich lache, aber die gleiche bzw. eine ähnliche "Musa" habe ich auch.
Die hat mir mein Mann geschenkt. O-Ton: Du stehtst doch so Bananen. Diese hier blüht sogar, hat die Verkäuferin gesagt.

Aber das ist keine Banane, Musa, oder Ensete, das ist eine Canna - also eine gaaaaanz andere Pflanze.
Ganz viele Infos - auch zur Überwinterung - zur Canna findest du in den Canna-Stammtischen:
forum/ktopic12476--1-1800.html (das ist der aktuelle Thread)


EDIT: Gluggsmarie war schneller.
Azubi
Avatar
Herkunft: Glinde
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Musa blüht und ich weiß nicht welche Sorte ich habe = Canna

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 16:21 Uhr  ·  #4
Vielen lieben Dank an Gluggsmarie und Jule 35

das war sehr lieb von euch. Nun weiß ich wenigstens was für eine Schönheit das ist.
Und für die Link´s bin ich auch echt dankbar.
Ich schau da gleich mal rein. Ich wünsche euch einen schönen Abend!
LG
Petra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.