Rambler oder Kletterrose? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Rambler oder Kletterrose?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRambler oder Kletterrose?Mo 31 Okt, 2011 12:00
Hallo Greenies,

wir bauen nächstes Jahr unsere Terrasse um. Als Umzäunung soll ein Gabionenzaun gesetzt werden.

Ich möchte einen Durchgang machen und den verschönern. Was würdet ihr dort eher empfehlen: Rambler oder Kletterrosen? Der Platz hat bis Mittag bzw. frühen Nachmittag Sonne. Ich hab mir eine ausgeguckt bei K...s, aber das ist eine Kletterrose (eine die mehrmals im Jahr blüht). Ich weiß ja nichtmal den genauen Unterschied zwischen Rambler und Kletterrosen. Ich möchte, das die es schön voll wird dort :mrgreen:

Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen und helfen.

Vielen Dank
Nadja
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragMo 31 Okt, 2011 12:42
Hallo Nadja,

nach meinem Wissen, blühen Rambler eher nur einmal, dafür aber überreich und sie sind nahezu "selbstkletternd" (z.B. in Bäume) aufgrund ihrer Stacheln und biegsamen Triebe. Zudem werden sie höher als normale Kletterrosen.

Hier findest du die Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rambler-Rose

Wie hoch ist denn der Durchgang? Rambler werden teilweise schon sehr hoch (bis zu 30 m), vielleicht wäre dann eine Kltterrose besser geeignet. :-k

Welche Sorte hast du dir denn ausgeguckt?

LG Theresa
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 31 Okt, 2011 16:13
@daylily

Der Durchgang wird wohl ca. 1,80 m hoch werden. Die Kletterrose heißt Aloha. Ich denke da werd ich wohl eher die nehmen. Vielleicht könnte ich aber eine Ramblerrose um den Stamm von unserer Esche wachsen lassen... Die ist schon ziemlich alt und dadurch auch ziemlich hoch, da würde das dort sicher ganz gut ausschauen (und es sieht besser aus als nur dieser Stamm :- )
Azubi
Azubi
BeitragMo 31 Okt, 2011 16:21
Für einen Durchgang ist eine Kletterrose besser geeignet; im Baum, da kannst Du eine Rambler-Rose wachsen lassen.

Anmerkung der Redaktion:
Einige Tippfehler wurden zur besseren Lesbarkeit ausgebessert. Bitte möglichst selbst bisschen drauf achten. Dankeschön!
:D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 31 Okt, 2011 17:16
1,80 ist zu niedrig für eine Rambler. An unserer Eberesche steht seit letztem Jahr eine Rambler. Der Trieb vom letzten Jahr ist leider dem Spätfrost zum Opfer gefallen, aber die neuen Triebe von diesem Jahr sind schon ca 3m lang. Die wachsen wirklich schnell.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 31 Okt, 2011 20:57
@lelaina

Na da werd ich doch die schicke Aloha für meinen Durchgang nehmen und mir ne Rambler für die Esche gönnen :- :-

Ich hoff die Rambler windet sich schön ringsrum um den Stamm? Das die Leute die vorbeilaufen auch was von ham :-#= :-#=

LG
Nadja
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragDi 01 Nov, 2011 1:18
Moin,

es gibt auch einige sehr schöne kleinbleibende Rambler-Rosen, die man wunderbar an einem Rosenbogen ziehen kann wie z.B. ´Super Excelsa´ (blüht nach), ´Veilchenblau´ (einmalblühend, aber fast stachellos), ´Malvern Hills´ (nachblühend und sogar fast der gleiche Farbton wie ´Aloha´, die übrigens stark bestachelt ist), ´Snowgoose´ (nachblühend).
Die Unterscheidung zwischen Kletter- und Rambler-Rosen ist ziemlich vage. Meine Unterscheidung ist eher die Blattform (meist 7 oder mehr Blattfiedern) und die Dicke der Triebe. Die Triebe von Ramblern sind so dünn, das sie ohne Halt auf dem Boden kriechen, die von Kletter-Rosen stehen anfangs aufrecht und hängen dann eher über.
Rambler-Rosen winden leider nicht. Wenn Du sie an den Baum pflanzen möchtest, dann solltest Du die Rose ca. 1 bis 1,5 m vom Stamm entfernt einpflanzen und von der Rose zum ersten Ast, den sie erreichen soll, ein dickes und rauhes Seil spannen, an dem sie dann sich zum Baum "hangeln" kann.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bodendeckerrose oder Kletterrose als Bodendecker? von mieziwauzi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3911

Do 05 Jun, 2008 21:56

von mieziwauzi Neuester Beitrag

Kletterrose schneiden oder warten von fourseasons, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

734

Fr 19 Jun, 2020 20:43

von fourseasons Neuester Beitrag

Rambler Russeliana von Rosenfreak, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2624

Fr 25 Aug, 2006 13:07

von Rosenfreak Neuester Beitrag

Rambler-Rose für lichten Halbschatten?? von Loony Moon, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 132 Antworten

1 ... 7, 8, 9

132

20763

Sa 30 Mai, 2020 11:37

von Loony Moon Neuester Beitrag

Rambler-Rose: Zur zweiten Blüte bringen? von Maggie0710, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1796

Do 04 Jul, 2013 10:39

von Maggie0710 Neuester Beitrag

Der beste Dünger für Kletterrosen und Rambler-Rosen? von Maggie0710, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3383

Mi 03 Jul, 2013 22:04

von Nativitas Neuester Beitrag

Kletterrose von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1819

So 08 Okt, 2006 12:34

von irenereni Neuester Beitrag

Name der Kletterrose??? von Anjas Gartenwahn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2889

So 27 Mai, 2007 17:07

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kletterrose von Widderchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1666

Mi 08 Jul, 2009 13:17

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kletterrose von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

962

Mo 26 Jul, 2010 8:08

von 8er-moni Neuester Beitrag