Mein citrus limon geht ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 01:45 Uhr  ·  #1
Hallo! meine citrus limon geht ein!!!!!
ich habe voriges jahr bei Hofer einen citrus limon gekauft. Als ich voriges jahr übewinterte hatte er beinahe alle Blätter verloren und treibte im Frühling wieder neue aus aber er hatte anfang Frühling einen leichten Winterchlorose . Habe eine Gärtnerin gefragt und sie hat gesagt wenn schlimmer wird soll ich mich wieder melden . Ende September wurde es schlimmer und ich habe Eisendünger Fetrilon gegeben. Obwohl auf der Gebrauchsanweising gestanden ist dass, ich mit drei Wochen Abstand geben soll hat die Gätnerin gemeint ich soll 2X hintereinander geben und ich hab es leider so getan. Vor 5 Tagen habe ich die Wurzeln kontrolliert und er hatte wenige schwarze Wurzeln die habe ich entfernt restliche Wurzeln waren hellbraun. vor zwei Tagen hat er die Blätter so hängen lassen als er wäre durstig .ich habe ganz wenig wasser gegeben und heute habe ich bemerkt dass ,die Jungen Blätter ganz braun geworden ist nur in der Mitte etwas grün ist. ich habe gleich umgetopft aber er hat bei Umtopfung alle blätter verloren Jetzt hängt nur mehr 1 Blatt oben der bald auch runterfallen wird .
Was soll ich jetzt tun?
Was passiert jetzt mit ihm?
Ps: ich musste ein wenig von dem alten erde nehmen weil ich nicht genug gehabt hab . macht das was aus ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 02:07 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich macht das jetzt mit der alten Erde nichts mehr aus. Wo steht deine Pflanze eigentlich. Könntest du ein Bild ein setzen?

Gruß Arndt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 02:17 Uhr  ·  #3
Er steht in der Küche neben Fenster weil die Küche nicht beheizt wird .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 02:41 Uhr  ·  #4
Mit dem bild werde ich es versuchen ,da ich noch nie so was getan hab !





Gruß Gast
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 02:04 Uhr  ·  #5
HALLO !!!!!!
HIER EIN PAAR FOTOS
DSC00750.JPG
DSC00750.JPG (515.08 KB)
DSC00750.JPG
DSC00749.JPG
DSC00749.JPG (383.45 KB)
DSC00749.JPG
DSC00749.JPG
DSC00749.JPG (383.45 KB)
DSC00749.JPG
DSC00748.JPG
DSC00748.JPG (448.47 KB)
DSC00748.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 02:19 Uhr  ·  #6
KANN ICH JETZT NOCH WAS TUN ODER IST ES ZU SPÄT ?
BITTE UM HILFE !!!




LIEBE GRÜßE!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 09:36 Uhr  ·  #7
Hallo,

zu spät ist es auf keinen Fall. Ich hab vor ein paar Tagen schon etwas über den Blattabwurf von Citrusbäumchen geschrieben. Schau mal forum/viewtopic.php?t=79673&highlight=
Auch wenn er jetzt keine Augenweide ist, lass ihn einfach mal - der treibt wieder neu aus. Eventuell die Spitzen der Äste um ca. 10cm kürzen, damit er wieder einen schönen Wuchs bekommt.
Hab hier noch Vorher-Nacher-Fotos von meiner Buddhas Hand. Die hab ich ganz billig bekommen, weil sie eben auch so wie dein Citrusbäumchen aussah.

Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 09:52 Uhr  ·  #8
Die Zweige sind aber noch nicht braun und tot oder?
Wie viele Wurzeln hast du denn entfernt?
Das ist auf jeden Fall ein Wurzelproblem. Hast du es vielleicht mit dem Gießen zu gut gemeint?
Bleibt der da jetzt stehen? Wie warm/ kühl ist es da? Und wie hell/ dunkel?
Ich bräuchte noch ein paar grundlegende Infos bitte....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 01:16 Uhr  ·  #9
Hallo , ich bedanke mich für ihre Hilfen!!!!!
Ihre Pflanze sieht ja toll aus , wie haben Sie das geschafft?
Voriges Jahr hatte er leider Blattäbfälle gehabt aber , nicht wie dieses Jahr alles aufeinmal.
Soll ich jetzt schneiden oder eher auf Frühling warten?
Die Zweige sind zurzeit noch grün und ich hoffe dass, sie so verbleiben.
Ich habe wenige Wurzeln entfernt die fein,schwarz und matschig waren . ich glaube ich habe es mit dem düngen gut gemeint . Im sommer steht er draussen (Südbalkon).Im Winter steht er in der Küche neben dem Südfenster bei ca.15-18 grad sehr hell und sogar 1-2 std Sonne am tag . ich habe zusätzlich heuer einen Sytroporplatte darunter gelegt um die Wurzeln auch ein bisschen warm zu halten .
Aber eines ist mir bei Wurzeln aufgefallen.
ich habe nach dem Kauf gleich umgetopft und beim letzten umtopfen habe ich bemerkt dass, sich seit dem bei Wurzeln nichts geändert hat . Also keine neue Wurzeln und die Pflanze kann mann leicht aus den Topf ziehen .
Er hatte beim kauf keine Früchte getragen aber jede menge Blüten die zum Fruchtansätze geworden sind aber nie groß geworden und irgendwann mal abgeworfen sind.
DSC00180.JPG
DSC00180.JPG (360.43 KB)
DSC00180.JPG
so sehen die Wurzeln aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 23:10 Uhr  ·  #10
KANN WER MIR SAGEN ,OB DIE WURZELN NOCH IN ORDNUNG SIND????
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 08:40 Uhr  ·  #11
Hilfe- alles Großschreiben bedeutet schreien- ich bin taub!

Foto ist recht unscharf, aber wenn die Wurzel nicht modrig-muffig riechen, nicht schwarz oder braun-matschig sind, sondern hell, weißlich, gelblich, leicht bräunlich, dann ist es o.k.
In welcher Erde hattest du die denn umgetopft nach dem Kauf? Es wundert mich nur, dass die nicht weiter gewachsen sind bzw. den neuen Topf gut durchwurzelt haben. War der viel größer als der alte?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 18:51 Uhr  ·  #12
Hallo,
Ich habe gleich Zitruserde genommen und weil er völlig durchwurzelt war hab ich fast doppeltgroße genommen. Die Wurzeln sind braun und nicht matschig die matschigen habe ich entfernt .Aber ich glaube es ist schon spät für alles, denn einige Zweige sind schon tot und völlig ausgetrocknet, schwarz und es verbreitet sich weiter aus auf andere Zweige.
Ich bin ganz traurig .
Kann ich noch was tun oder muss ich nur zuschauen wie er eingeht



Gruß Dili
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 19:10 Uhr  ·  #13
Alles, was bei den Zweigen tot und schwarz ist, kannst du wegschneiden.
Gut wäre Bodenwärme, um die Wurzeln wieder anzuregen, dann müsstest du ihn aber auch ganz hell stellen.
Die Hoffnung sollte man nie aufgeben....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 23:45 Uhr  ·  #14
Hallo Liebe Mara !!
Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.
Ich habe bereits jede Menge abgeschnitten, es sind nur mehr 2 Zweige vorhanden. Der bereits auch schwarze Punkte haben.
Wegen warmhalten:
Kann ich auf die Heizung stellen ?
Wenn ja : Ich hätte zwei Möglichkeiten
Entweder in Wohnzimmer bei südfenster( wo sehr hell ist) oder in Kinderzimmer bei Westfenster (auch hell)
Wie lange soll ich es drauf lassen?

Danke Dili
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mein citrus limon geht ein

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 09:46 Uhr  ·  #15
Wohnzimmer Südfenster, sehr hell und warm hört sich gut an!
Da kannst du ihn den ganzen Winter über stehen lassen, der braucht jetzt erst mal seine Zeit, bis er sich erholt. Das kann also durchaus einige Wochen dauern, bis sich wieder Blätter bilden.
Nicht die Hoffnung aufgeben!
Und nicht zu viel gießen, erst wenn die Erde abgetrocknet ist (am besten mit dem Finger prüfen).
Ich drück dir wirklich die Daumen, dass er es schafft!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.