Banane droht Ende - Was kann ich tun ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Banane droht Ende - Was kann ich tun ?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebes green-24-Team, ihr seid meine letzte Hoffnung !

Meine geliebte Winterharte Banane, ursprünglich vor einem Jahr bei Dehner gekauft , droht einzugehen. Nachdem sie ihre Größe innerhalb eines Jahres vorbildlich fast vervierfacht hatte, wurde sie von Schädlingen befallen, die ich mithilfe vom Seifenwasser jedoch erflgreich bekämpfen konnte !
Leider war der Fall damit nicht abgeschlossen, die ehemals prächtgen saftig grünen Blätter der Planze verfärben sich jetzt schwarz, eins stirbt nach dem anderen ab. Zum jetzigen Zeitpunkt existieren noch der"Stamm" und ein Blatt, beide jedoch schon stark schwarz angegriffen.

Die Banane hatte ausser den Schädlingen keinen Probleme, es ist keine Staunässe vorhanden (überprüft!).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSo 30 Okt, 2011 12:47
Hallo Gast,

kannst Du mal ein Foto machen?
Um welche Banane handelt es sich denn genau? Wie überwinterst Du sie? Welche Pflege bekommt sie?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 30 Okt, 2011 12:49
Hi,

kannst du vielleicht mal ein Foto zeigen?
Und weitere Info geben wie z.B. Standort, drinnen, draußen, sonnig, schattig, gab es schon Frost, den sie abbekommen hat...?
Was war das genau für ein "Seifenwasser"?

Das Problem ist, dass Banenblätter ziemlich empfindlich auf "Mittelchen" reagieren können. Insbesondere vertragen Bananenblätter keine ölhaltigen Mittel.
OfflineGast
BeitragSo 30 Okt, 2011 13:12
mit standort , düngung , wässerung etc. hatte die pflanze eigentlich noch nie ein problem :
halbsonning, hell

das seifenwassr bestand aus leitungswasser und kernseife, die schädlinge haben es jedenfalls nicht überlebt -> vielleicht ist das das problem ! heiße spur

bilder versuch ich noch, aber irgendwie kämpfe ich noch mit eurem bilder kontrollzentrum ;)
Grüne Düse
Grüne Düse
BeitragSo 30 Okt, 2011 13:20
Hell? Draußen?Drinne? Wie warm? Frostfrei?

Tipps zum Bilderhochladen findest Du hier: http://green-24.de/forum/ftopic17561.html O:)
OfflineGast
BeitragSo 30 Okt, 2011 13:29

Shot at 2011-10-30

Shot at 2011-10-30

Shot at 2011-10-30

Shot at 2011-10-30
OfflineGast
BeitragSo 30 Okt, 2011 13:31
Danke, ich hab jetzt mal den klassiker verwendet ;)

warm, zimmertemperatur, zwischen 21° und 24° garantiert frostfrei !
hell, direkt an einer großen Fensterfront, westseite
Grüne Düse
Grüne Düse
BeitragSo 30 Okt, 2011 14:11
Ok, die hat/hatte Spinnmilben... #-o Steht die hinter einer Gardine? :-k

Kann es sein, dass Du da eine Freilandbanane, wie beispielsweise Musa basjoo, hast? Die steht zu warm bei zu trockener Luft - und überlebt den Winter dann nicht.

Stand die wenigstens im Sommer mal draußen an der frischen Luft? :-k Bananen sind generell keine Zimmerpflanzen, weil sie ohne recht hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit natürlichem Temperatur- und Luftwechsel nicht gut zurecht kommen. So ist zumindest meine Erfahrung. #-o
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 30 Okt, 2011 14:20
Ich kann das Canica nur zustimmen.
Da du schreibst "winterharte" Banane und sie auch vom Foto her eine Musa basjoo sein könnte, gehe ich mal davon aus, dass es eine ist.
...............und die mag weder grundsätzlich im Haus stehen noch mag sie ein warme Überwinterung. Was aber nicht heißen soll, dass sie trotz "winterhart" ungeschützt" draußen überwintern kann.

Wichtig wäre auch die Frage von Canica, ob die Pflanze hinter eine Gardine steht. :wink:
OfflineGast
BeitragSo 30 Okt, 2011 15:00
Das Bild hab ich eben geschossen, ich renoviere zurzeit, deswegen steht sie seit heute in einem anderen Zimmer.
Normalerweise steht sie vor einem Westfensterohne Gardine etc.

Tut mir leid , selbst im Sommer stand sie nicht draussen :(
Die Luftfeuchtigkeit versuche ich durch tägliches einnebeln auszugleichen...

Bis wieviel Grad Celsius könnte ich sie denn rausstellen ? Geht das jetzt noch ?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 30 Okt, 2011 16:16
:-k :-k :-k Ob ich die jetzt noch rausstellen würde.... :-k :-k :-k
Gut, ok, zur Zeit ist es zumindest bei uns sehr warm.

Musa basjoos tragen, soweit ich weiß, ab -2 Grad Schäden an den Blättern davon, ab -4 Grad am Stamm.
OfflineGast
BeitragSo 30 Okt, 2011 16:38
Naja dann geht das bei uns nicht mehr.

Kann ich trotzdem irgendwas tun oder wars das jetzt für meine eigentlich heißgeliebte Banane ? :(
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 30 Okt, 2011 16:49
Weißt du denn, was es wirklich für eine Sorte ist?
Wenn's eine Basjoo ist, dann sollte die so kühl wie möglich überwintert werden.
Meine steht z.B. im Winter im ungedämmten Dachgeschoss (zur Zeit aber noch draußen). Im Winterquartier gehen die Temperaturen bis auf kurz über 0 Grad runter.

Andere Überwinterungen habe ich noch nciht probiert, aber ich habe hier und da gelesen, dass die auch im dunklen Keller überwintert werden können.
Sie brauchen dann wenig Wasser.
Nach dem Winter sehen sie zwar sehr gerupft aus, aber die erholen sich schnell wieder.
Wenn du Zeit hast, lies dich hier mal durch:
http://green-24.de/forum/ftopic68629.html
http://green-24.de/forum/ftopic54942.html#666066
http://green-24.de/forum/ftopic39040.html

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Banane: bitte um Rat. Kann das sein? von Mariechen7, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1023

Di 17 Jun, 2008 9:12

von Mel Neuester Beitrag

Olivenbaum droht der Tod. von reinhardk1003, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

12615

So 09 Okt, 2011 22:58

von Argo Neuester Beitrag

Abbruch droht :( von Fruddel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1074

Mo 18 Jul, 2011 16:19

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

17999

So 27 Okt, 2013 22:19

von kobold Neuester Beitrag

Kann ich meine Banane noch retten? von Gina_1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1159

Mi 19 Mär, 2014 12:34

von Gina_1 Neuester Beitrag

Meine Ctenanthe droht zu verkümmern! von Gruenschnabel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

4946

Fr 16 Okt, 2020 10:28

von vomfindefuchs Neuester Beitrag

Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

3288

Sa 08 Mär, 2008 19:53

von itschi Neuester Beitrag

Fischschwanzpalme blüht!Droht dem Stamm jetzt der Tod? von Suzan Demircan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4254

Mi 02 Jun, 2010 21:09

von Suzan Demircan Neuester Beitrag

Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane von Manumaschine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2130

Sa 25 Mai, 2013 12:21

von Hasenmama Neuester Beitrag

Hundepause ??? Ende !!! von Polli, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

15398

Di 05 Jan, 2010 10:00

von Mel Neuester Beitrag