Elefantenfuß hat braune flecken an den Blättern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat braune flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 12:03 Uhr  ·  #16
Hast du den Elefantenfuß im Sommer evtl. öfters besprüht? Ich hatte nämlich letztes Jahr bei meiner Dracaena ein ganz ähnliches Schadbild. Vermutlich lag es daran, daß sie zwar draußen, aber nicht vor Regen geschützt stand. Ist also immer wieder naß geworden, und so sind die blätter verbrannt bzw. teilw. auch gegammelt.
An Pilz glaube ich eher nicht.
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat braune flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 12:37 Uhr  ·  #17
Bei mir stehen die Elefantenfüße, die Dracaenen, einfach alles draußen im Sommer, bekommen Regen und Sonne ab, aber daß die Blätter dadurch verbrannt wären, hatte ich noch nie ... eher, daß sie verbrannt waren, weil ich zu ungeduldig war und die gleich in die pralle Sonne stellte! (-> Sonnenbrand!)

Unschöne Blätter gehören hin und wieder bei Pflanzen dazu! Ich finde sie nicht sonderlich störend, weil Pflanzen für mich keine Deko-Objekte, sondern Geschöpfe mit Ecken und Kanten sind, genau wie ich! Blätter entferne ich eigentlich immer dann, wenn sie sowieso schon selbst abfallen! Ich habe heuer eine Dracaena, die den Schnecken wohl sehr gut schmeckte ... die wird auch nicht beschnippelt ... irgendwann wächst sich das von alleine raus ... ich (ist meine persönliche Meinung!!!) finde einen beschnittenen Schopf bei Yuccas, Dracaenen und Elefantenfüßen einfach optisch furchtbar (das kommt schon fast dem Kupieren bei Hunden nahe ) ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat braune flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 13:13 Uhr  ·  #18
Hallo,
Nein er hat nicht draußen gestanden und ich habe ihn auch nicht
besprüht.
Sicher muss ein Pflanze nicht perfekt aussehen, doch wenn
man evtl pflegefehler macht oder sie ist krank kann man ja
Abhilfe schaffen.
Zu naß war sie auf alle Fälle nicht und die Wurzeln sahen gut
aus. Wenn es kein Pilz ist dann warte ich jetzt einfach mal
ab
Lg stäbchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß hat braune flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 16:47 Uhr  ·  #19
hallo,
da die Möglichkeiten ja nun schon sehr eingeschränkt worden sind (Wurzeln gesund, nicht im Kalten gestanden, nicht in der Sonne vernässt, Sonnenbrand usw.) sollte man doch schon auch an einen Blattpilz denken. Die Flecken sind allesamt stark umrandet, was doch sehr auf eine Blattfleckenkrankheit hin deutet. Allerdings begünstigen natürlich Pflegefehler Befall und Umfang solcher Erkrankungen.
@stäbchen, ich kann dir nicht sagen, was für Erreger oder mit welchem Mittel man jetzt etwas tun könnte, aber ich halte es für eine Blattkrankheit, da dunkel umrandete Flecken sichtbar. Es scheint kein mechanisch herbeigeführter Schaden zu sein.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.