Ideen für Beet (Ostseite) gesucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Ideen für Beet (Ostseite) gesucht

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich könnt mal etwas Hilfe für meine Planung gebrauchen.

Nach einem schlimmen Kettensägenmassaker ist jetzt ein ca. 9 m langes Stück Beet frei geworden.
Das ganze liegt an der Ostseite des Hauses und vorher standen da Rhododendren und ein paar Tannen oder tannenähnliche Bäume.

Nun soll da ja auch wieder was gepflanzt werden. Der Rest von dem Beet Richtung Straße ist auch mit Rhodo./Azaleen und ein paar Hortensien dichgepflastert.

Gibt es noch irgendwas anderes, außer den oben genannten, das ich dort pflanzen könnte, ohne daß das Gesamtbild leidet?

Es sollten allerdings Büsche sein, keine Bäume. Das wird sonst wieder zu düster im Haus.

Ich habe echt keinen Plan, ihr vielleicht?

Bilder zum Problem:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Beet (Ostseite) gesucht

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 19:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

falls Du auch dort wieder Sträucher setzen willst, kann ich Dir z.B. winterharten Hibiskus empfehlen. Den gibt es in einigen Farben. Ansonsten kannst Du auch Forsycia oder japanische Johannisbeere setzen.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ideen für Beet (Ostseite) gesucht

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 20:02 Uhr  ·  #3
Wenn das nach wie vor mit den noch vorhandenen Rhododendren eine Einheit bilden soll (und so klingt das, was Du schreibst, ein wenig), dann sollte ein nicht unerheblicher Anteil an immergrünen Büschen dabei sein. Einfach, damit im Winter neben dem "Riegel" mit immergrünen Rhododendren nicht plötzlich eine kahle Lücke auftaucht.

Dabei könnte man nahe der noch bestehenden (hohen) Sträucher mit etwas Höherem anfangen, und dann schrittweise kleiner werden. Dabei muß ja nicht alles immergrün sein, und auch nicht alles in Reih und Glied, sondern z. B. etwas versetzt.



Spricht etwas dagegen, in eine Neupflanzung Rhododendren mit einzubeziehen? Es gibt ja Sorten in allen Größen, bis hin zu wirklich kleinen Büschchen. Da könnte man ebenfalls schön staffeln.

Kirschlorbeer wird ja viel zu groß, aber Kamelien fallen mir ein - wenn das in Eurem Klima hinhaut. Viele Ilex-Arten stehen auch gerne im Halbschatten.
Außerdem könnte man Farn pflanzen (da gibt es auch immergrüne Arten); und bunte Heuchera-Sorten. Helleborus-Arten wären vielleicht auch was, da gibt es neben der "normalen" Christrose noch so viel anderes, wie z. B. die Nießwurz.

Fatshedera geht auf jeden Fall, und mit Fatsia japonica könnte man experimentieren. Da ist dann halt die Höhe eher unberechenbar, weil man nicht weiß, wie weit das Ding im Winter zurückfriert.
Evtl. gingen die "buschigen" Efeusorten 'Very Merry' und Hedera erecta; aber mit denen hab' ich keine Erfahrung.

Buchs mag ich persönlich ja nicht so, und es gibt da ja neuerdings Probleme mit Schädlingen und Pilzen.... aber es gibt ja (abhängig vom Klima) Buxus-Alternativen, wie Ilex crenata, Hebe, oder Sarcococca.

Außerdem gibt es von vielen Koniferen, bes. Kiefern, Zwergformen. Ich gehe davon aus, daß Kiefern und Wacholder lieber südseitig stehen, aber erkundigen kann man sich ja mal. Vielleicht hat ja jemand eine Zwergeibe gezüchtet.......


Das war's mit den Immergrünen, ansonsten fällt mir noch folgendes ein:

Rosen sollte es für diesen Standort doch auch geben? Vielleicht kann Dir da jemand geeignete Sorten empfehlen.

Wenn noch Stauden dazu sollen, evtl. Pfingstrosen, Astilben und Herbstanemonen - da ist dann halt im Winter gar nichts zu sehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ideen für Beet (Ostseite) gesucht

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 20:45 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ideen für Beet (Ostseite) gesucht

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 21:34 Uhr  ·  #5
abhängig vom Klima zumindest teilweise immergrün, winterblühend und duftend ist Lonicera x purpusii. Vielleicht findet sich für die auch ein Plätzchen... Im Winter und Frühling echt umwerfend! Im Herbst ist das nicht so der Hingucker, da müsst man etwas ablenken. Evtl. hinter etwas sommergrünem, das ihn teilweise verdeckt?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ideen für Beet (Ostseite) gesucht

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 16:22 Uhr  ·  #6
Hallo, danke für eure Beiträge.
Ich werde mal den lieben LG vor den Computer zerren und mit ihm zusammen die ganzen Vorschläge googeln. Da wird sich dann sicher eine schöne Zusammenstellung ergeben!
herzlichen Dank sagt
Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.