Woher bekomme ich Kokohum?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 11:04 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von dezibl
also kommt auf den sinn und zweck an.. kokohum hat den nachteil das gar keine nährstoffe vorhanden sind.. was wiederrum heisst das vieles was keimt und auf fremdnährstoffe angewiesen ist sofort eingeht nach dem keimen..


Gut dass viele Pflanzen ein zwei Tage lang keimen und man sie dabei beobachten kann! Sehr wenige schiessen aus der Erde und gehen sofort danach wieder ein!

Mein Kokohum ist ganz leicht gedüngt, steht auf der Packung, sollte dann also bis kurz nach dem Keimen anhalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 17:16 Uhr  ·  #47
ja das stimmt es ist oft mit mineralischem dünger vorgedüngt.
es enthält dann geringe mengen N,P,K jedoch weniger als 1g/ liter.
nachdem sie angegangen sind pflanze ich sie eh jedoch meist in größere behältnisse ein da palmen zb dazu neigen sehr tiefe wurzeln zu schlagen.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 16:38 Uhr  ·  #48
Also ich muss sagen, Kokohum ist ein klasse Zeugs! Hab ich gerade einen viertel Ziegel mit einem Liter Wasser verheiratet und mein Minigewächshaus damit ausgestattet und drei Bananen darin gesät. Ich bin gespannt!
Zwei davon probeweise im Keimbeutel mit Seramis...
IMG_6699.JPG
IMG_6699.JPG (332.42 KB)
IMG_6699.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 16:55 Uhr  ·  #49
wo kaufst du eigentlich die samen, bananen sind meist etwas teurer, sei denn man bestellt großmengen aber außer berty wird wohl kaum einer 1000 bananen züchten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:01 Uhr  ·  #50
Die Velutina-Samen hab ich mir bei ebay gezogen und inkl. Versand 3,98 für 5 Samen gezahlt.
Mal sehen, ob das was wird. Wenn die alle aufgehen, hab ich ein Problem!
Dann müsst Ihr mir womöglich unterstützend zu Hilfe kommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:10 Uhr  ·  #51
gerne, musst du rechtzeitig bescheidgeben
ich helfe doch immer gern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:24 Uhr  ·  #52
el_largo,
wie kannst Du die Ziegel auseinander bekommen ???
Bröselst Du sie , oder kann man die mit einem Messer teilen .??
Habe welche , aber die sind mir zu groß , ich bräuchte auch etwas kleinere Stücke.
Mein Kokohum ist ohne Dünger steht extra drauf .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:28 Uhr  ·  #53
Ich habe einfach ein Viertel von dem Klotz (600g) abgesägt, das geht ganz gut. Die Stichsäge wollte ich heute am Feiertag nicht anwerfen, wäre aber sicher deutlich schneller gegangen. Mit bröseln hast Du glaub ich schlechte Karten da das schon ziemlich hart gepresst ist!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:30 Uhr  ·  #54
Noch eines ,
Samen brauchen zum Keimen keinen Dünger , da sie in sich noch genügend Nährstoffe enthalten , von denen sie zehren , dann wenn man sie nach dem Pikieren in normale Erde tut , ist da schon Dünger drin , also weiterhin keinen Extradünger , Dann nach ca. 4 Wochen , kann man beginnen mit dem Düngen . Vorher eigentlich nicht .....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:32 Uhr  ·  #55
Das hatte ich mir mit der Härte schon gedacht .......hab eine kleine Säge da , vielleicht geht das damit ja auch .
Ich versuche es mal . Klar am Feiertag sollte man die Stichsäge ruhen lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:37 Uhr  ·  #56
Aber lass die Finger dran! Ist etwas unhandlich und geht selbst mit einem Holzsägeblatt nicht ganz so gut! Vielleicht hätte ich eine etwas grössere Säge nehmen sollen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:40 Uhr  ·  #57
man kann auch horizontal mit einem messer in die schichten rein und es aufbrechen.
dann bekommt man zwar fasrige langgezogene bocken aber so geht es am schnellsten finde ich wenn man nicht erst in den keller mag die säge holen...
vertikal kann man nur mit der säge durch weil die fasern alle horizontal liegen vom pressen
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:42 Uhr  ·  #58
Schlau!!!
Aumann man lernt einfach nie aus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 18:02 Uhr  ·  #59
Danke Bene , eigentlich kann ich das Ding was bei mir rumliegt nicht Säge nennen ,
Jedenfalls nicht wirklich . Und ich habe keine Lust das Bauhaus reich zu machen , die Idee mit dem messer gefällt mir sehr gut .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekomme ich Kokohum?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:07 Uhr  ·  #60
habe ich auch durch zufall rausgefunden nachdem ich nur 100g kokohum beim ersten mal vermischen wollte um zu schauen wieviel wasser ich genau hinzugeben muss. ich habe es mit ner säge und nem messer versucht bis ich gemerkt habe in welcher richtung alle fasern liegen und dass es dumm ist alle überschneiden zu wollen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.