Brauche Pflanzentips

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hünstetten Wallrabenstein
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Brauche Pflanzentips

 · 
Gepostet: 11.05.2005 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin ganz neu hier und seit kurzem stolzer Balkonbesitzer. Da fängt mein Problem auch schon an. Ich kenne mich mit Zimmerpflanzen ein bissel aus, zumindest sterben sie mir nicht unter der Hand weg, aber Balkon????????
Mein Balkon ist 6m lang und 3m breit, ich wollte mir eine Hälfte davon mit Kübelpflanzen, bzw. Pflanzen in großen Teracottatöpfen einrichten. Meine Kästen habe ich schon bepflanzt, natürlich zum 2. Mal dieses jahr, da ich etwas voreilig gewesen bin und alles erfroren ist. dabei habe ich dann festgestellt, dass es ziemlich auf den Geldbeutel geht. Ich suche also Pflanzen, die länger als ein Jahr halten, im Sommer schön blühen, im Winter eventuell draußen bleiben können (Wohnung ist schon ziemlich vollgestopft mit Pflanzen), sie dürfen auch nur grün sein. Kann mir da vielleicht ein erfahrener Balkonbesitzer Tips geben??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Pflanzentips

 · 
Gepostet: 12.05.2005 - 09:27 Uhr  ·  #2
Hi,

sag mal ist es ein Süd-Balkon ?

Dahlien blühen das ganze Jahr über müßen nur zum Winter
in den Keller.
"Winterharte" Kübelpflanzen z.B. Dreiblättrige Bitterorange,
PawPaw, Ginkgo, Musa basjoo (mit Schutz), Feigenbaum

Kübelpflanzen die lange draußen bleiben können
z. B. Erdbeerbaum, Wollmispel, Pomelo, Tamarillo ....

Pflanzen die im Kübel über Winter draußen bleiben
sollte man schon einpacken.

Was für überwinterungs Möglichkeiten hast Du ?
Keller eher warm und dunkel ?

Würde Dir auch noch ein Buch empfehlen.

"Die schönsten Kübelpflanzen"
ISBN 3-405-15342-5

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Herkunft: Hünstetten Wallrabenstein
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Pflanzentips

 · 
Gepostet: 12.05.2005 - 14:47 Uhr  ·  #3
Hallo Andy,

vielen lieben Dank für Deine Antworten. Also ich habe auf meinem Balkon von Sonnenaufgang bis ca. 16:00 - 16:30H volle Sonne, ein kleiner Teil des Balkons ist auch im Schatten.

Mein Keller ist eher dunkel und kalt, also denke nicht so optimal zur Überwinterung von Pflanzen geeignet. (Wir lagern dort Kartoffeln)
Ansonsten habe ich nicht viel Möglichkeiten im Winter Pflanzen unterzubringen, denn alleine im Wohnzimmer (ca.30m²) habe ich schon 18 Pflanzen stehen, also käme für mich das Einpacken eher in Frage.

Ich möchte halt einfach nicht jedes Jahr los rennen müssen und Unmengen von Geld in Pflanzen stecken, es soll einfach ein bissel bunt sein im Sommer (denke das werde ich jedes Jahr erneuern müssen, oder?) und ein bissel grün, das ganze pflegeleicht, da ich berufstätig bin.

Ach so, danke auch für den Buchtip.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Pflanzentips

 · 
Gepostet: 13.05.2005 - 08:46 Uhr  ·  #4
Hi,

das hört sich doch super an ein kalter Keller

Also schön finde ich Dahlien blühen das ganze Jahr und die kannst
super im Keller überwintern. Ebenso Canna und Hedechium (Zieringwer). Tamarillo wird zwar sehr schnell sehr groß (1. Jahr bis 2m) kann aber auch in einem kälteren Keller gut überwintert werden.
Problem ist nur die Tamarillo Fruchtet in den Wintermonaten somit
würden sich keine Früchte bilden bei einer Keller Überwinterung.
Was auch gut geht sind Engelstrompeten.

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Herkunft: Hünstetten Wallrabenstein
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Pflanzentips

 · 
Gepostet: 13.05.2005 - 09:12 Uhr  ·  #5
Hi Andy,

Du kennst Dich ja scheinbar richtig gut aus, super vielen Dank für die ganzen Tips. habe aber noch ein paar Fräglein. Dahlien, muss ich die dann im Winter stutzen, wenn ja wie weit? Tamarillo, kann man das auch beschneiden, dass es eben nicht so riesig wird?
Danke schon mal.

LG
Tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Pflanzentips

 · 
Gepostet: 13.05.2005 - 23:34 Uhr  ·  #6
Hi
Habe einen Schmetterlingsflieder (Buddleia davidii) der sich im Garten ausgesät hatte in einen 20l Baueimer mit nomaler Gartenerde zu stehen um die Schmetterlinge auf der Terrasse besser beobachten zu können.Der Strauch blüht am einjährigen Holz und ist absolut schnittverträglich friert allerdings in manchen Jahren etwas zurück, was aber wenig ausmacht, da er am einjährigen Holz blüht.Eine Kulturheidelbeere in einem 60l-Kübel wäre auch etwas für deinen großen Balkon,wird ca.1,5m hoch und ist auch noch etwas zum naschen. Habe in einem großen Keraniktopf seit einigen Jahren eine Knollenbegonie wird ca 80cm hoch, blüht von Juni-Oktober und wird dann im Kartoffelkeller überwintert. Die Knolle wird ziemlich groß,es wird im Frühjahr lediglich die Erde um die Knolle erneuert.Der Name ist entfallen.Noch eine Möglichkeit sind winterharte Kakteen Opuntien.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Pflanzentips

 · 
Gepostet: 17.05.2005 - 07:37 Uhr  ·  #7
Hi Tanja,

zu den Dahlien findest alle Infos auf der Seite vom Hamburger Dahliengarten (besser kann ich das auch nicht beschreiben)

Ja eine Tamarillo kann man auch schneiden mache Dir mal
in den nächsten Tagen ein Foto von meiner. Ach so die
Blätter richen etwas bei Berührung.

Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.