Hilfe! Was ist das? Verliert immer mehr Blätter! :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Hilfe! Was ist das? Verliert immer mehr Blätter! :(

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 10:20 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum, weil ich mittlerweile ein bißchen verzweifelt sind. Wir haben diese Pflanze letztes Jahr im Oktober zur Hochzeit geschenkt bekommen. Damals war sie noch voller Blätter und recht buschig.

Sie stand immer im unbeheizten Flur, ohne direktes Tageslicht, aber damit hatte sie gar keine Probleme. Da wir nun aber umbauen, musste ich sie umstellen, dreimal. :/ Ich vermute, dass das ihr gar nicht gut bekommen ist, denn mittlerweile ist sie sehr kahl. Die Blätter verfärben sich vom Stielansatz immer bräunlicher, bis sie schließlich ganz abfallen. Und auch die Äste lässt sie hängen. Parasiten würde ich ausschließen.

Leider weiß ich auch überhaupt nicht, was es für eine Pflanze ist. Kann mir jemand weiterhelfen, denn ich möchte sie ungern aussortieren müssen: 1. Was für eine Pflanze ist das überhaupt? Und 2. gibt es noch Mittel und Wege, sie zu retten?
DSCN1710.JPG
DSCN1710.JPG (121.27 KB)
DSCN1710.JPG
DSCN1709.JPG
DSCN1709.JPG (93.13 KB)
DSCN1709.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Hilfe! Was ist das? Verliert immer mehr Blätter! :(

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 10:27 Uhr  ·  #2
Hallo Schnuetli,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke mal, das sie zu dunkel steht und deshalb alle Blätter abwirft. Pflanzen können, wenn sie vorher richtig kultiviert wurden das einige Zeitn verkraften. Und wenn sie hell gestanden hat sogar noch länger. Ich denke hier kommt nun der Standortwechsel erschwerend hinzu. Ich würde sie an ein Helles Fenster stellen. Warte aber ruhig noch auf die Antworten von Anderen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Hilfe! Was ist das? Verliert immer mehr Blätter! :(

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 12:18 Uhr  ·  #3
von mir auch ein herzliches Willkommen hier!

Dein "Pflänzlein" meine Ferndiagnose wäre: zu feucht, zu warm, aber du sagst ja der Platz sei ungeheizt, dann wohl eher mal zwischendurch deutlich zu kalt (bei Frost gelüftet?) und viel zu dunkel.

Aber was das für ein Pflänzchen ist...
Erst dacht ich an eine traurige Schefflera (kannst ja mal vergleichen: klick!), aber auf dem zweiten Bild sieht's doch nach ungeteilten Blättern aus. Also keine Schefflera. Hm...

Kaffee? Aber der hat ja deutlich gewellte Blätter, das passt auch nicht so recht...

Ich komm nicht drauf. Hast du vielleicht noch ein Bild von besseren Tagen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Was ist das? Verliert immer mehr Blätter! :(

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 12:30 Uhr  ·  #4
Hi Schnuetli

Also entweder, wie vorhin schon erwähnt, zu dunkel oder zu kalt. Vielleicht noch ein Pilz (glaube ich zwar grad so spontan weniger). Ich komm auch nicht drauf, was es ist, dazu müsstest du uns sagen, um welche Pflanze es geht.

Dann können wir dir sagen, welches Substrat sie braucht und wieviel Licht.

Ich würde evtl. nach Parasiten in der Erde schauen, alle braunen Blätter wegnehmen, sie wärmer und heller stellen und viiiiiel mit ihr reden (kein Witz!).

Und wenn du weisst, was es ist, bekommst du noch mehr Infos von Profis, die sich mit der jeweiligen Pflanze auskennen.

Lieber Gruss und Geduld, Geduld, Geduld...

Wassergraben
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Was ist das? Verliert immer mehr Blätter! :(

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 13:05 Uhr  ·  #5
Vielen Dank schonmal!

Kaffee-Pflanze würde ich ausschließen, aber ob Schefflera oder nicht kann ich leider nicht sagen. Habe heute schon viele Pflanzen gesehen, von denen ich dachte, die sehen so ähnlich aus (Magnolia grandiflora oder Clusia Rosea z.B.). Wobei die Anordnung der Blätter bei meiner schon ähnlich aussieht wie die auf den Bildern einer Schefflera.

Ich habe sie heute morgen erst einmal umgetopft, vorher die Wurzeln abgewaschen und dann frische Blumenerde rein. Sie steht jetzt seit ca. einer Woche bei uns im Wohnzimmer, hier ist es wärmer. Allerdings nciht am Fenster, sondern in der Ecke (s. Foto) zwischen zwei Fenstern, da kriegt sie auf jeden Fall mehr Licht ab. Und sogar geredet habe ich auch schon mit ihr.

Darf ich die Blätter einfach abzupfen? Teilweise sind die nämlcih, auch wenn sie braun sind, noch richtig fest angewachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Hilfe! Was ist das? Verliert immer mehr Blätter! :(

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 13:33 Uhr  ·  #6
Lass die Blätter ruhig dran.

Aber gerade neben dem Fenster ist es oft viel zu dunkel. Das sind meistens die dunkelsten Ecken im Zimmer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.