3 Unbekannte bei meiner Schwester sind nun Bekannte ;-)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

3 Unbekannte bei meiner Schwester sind nun Bekannte ;-)

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallo ihr alle,

hab es endlich mal geschafft 3 Pflanzen zu fotografieren, als ich bei meiner Schwester war. Da sie Pflanzen nur als Dekoration sieht und öfter mal vergisst zu gießen und sich auch nicht sonderlich darum kümmert, welcher Standort geeignet ist, dachte ich mal übernehme ich das mal. Ihr Mann kümmert sich zwar, aber mehr als gießen macht er auch nicht. Gestern musste ich schon einen Ficus Benjamina retten. Zumindest hoffe ich, dass es noch nicht zu spät war. Hab gesehen, dass paar Blätter gelb wurden und hab dann gesehen, dass er viel zu nass stand. Er hatte kein Abzugsloch und als ich in aus dem Topf geholt hab konnte ich aus dem Topf einiges an Wasser ausschütten.

Aber hier jetzt erstmal die Pflanzen, die ich namentlich nicht kenne.
Ist das zweite eine Efeuart?


Schonmal Danke und Liebe Grüße
CIMG6274.JPG
CIMG6274.JPG (254.81 KB)
CIMG6274.JPG
CIMG6268.JPG
CIMG6268.JPG (229.41 KB)
CIMG6268.JPG
CIMG6277.JPG
CIMG6277.JPG (253.49 KB)
CIMG6277.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 3 Unbekannte bei meiner Schwester sind nun Bekannte ;-)

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:28 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: 3 Unbekannte bei meiner Schwester sind nun Bekannte ;-)

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

also das erste ist eine Farnart, welche genau weiß ich nicht unde das zweite evtl. ein Philodendron.

Edit: da war rose jetzt schneller. Da hast du's.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Unbekannte bei meiner Schwester sind nun Bekannte ;-)

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:44 Uhr  ·  #4
Hey,

dankeschön. Also der Nestfarn ist auf jeden Fall schonmal identifiziert. Dem scheint es ganz gut an dem Platz zu gehen, wo er steht.
Mit der Purpurtute bin ich mir nicht so sicher. Weil die Pflanze ist keine Kletterpflanze, sondern wächst nur so buschig, wie sie auf dem Bild zu sehen ist.
Leider ist das Bild auch etwas dunkel, sodass man die Pflanze nicht so gut erkennt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: 3 Unbekannte bei meiner Schwester sind nun Bekannte ;-)

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 17:05 Uhr  ·  #5
zu 2. würd ich aber auch Purpurtute sagen... die von einer Freundin klettert auch nicht wirklich, die wird auch immer so buschig; ist aber lt. Etikett Syngonium podophyllum
und bei 3. würd ich auf senecio himalaya tippen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 3 Unbekannte bei meiner Schwester sind nun Bekannte ;-)

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 17:53 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Unbekannte bei meiner Schwester sind nun Bekannte ;-)

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 17:53 Uhr  ·  #7
Hallo,

ok dann ist es wohl doch eine Purpurtute.
Und mit der Senecio himalaya liegst du auch vollkommen richtig. Die werde ich mir beim nächsten Mal genauer ansehen. Weil die war ein Geschenk und ihr Topf ist noch in Plastik verpackt. Im Frühjahr werde ich die denke ich mal umtopfen und wenn dem Dekozeug befreien, damit sie ungehindert wachsen kann.

Dem Nestfarn scheint es sehr gut zu gehen und der schiebt viele neue Blätter, obwohl ich gelesen habe, dass er keinen vollsonnigen Standort mag. Er steht aber seit Juni am Südfenster und bekommt den lieben langen Tag so (wenn sie denn scheint) und es geht ihm super und er hat keinerlei Verbrennungen. Also denke ich werde ich ihn auch dort stehen lassen. Nachher bekomm ich noch ärger, wenn ich alle Pflanzen umstelle.

Danke euch allen.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.