Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 20:21 Uhr  ·  #1
Lasse grade die 6 Arten vorquellen giebt es etwas zu beachten hatte mir gedacht sie erstmal 24 H im Wasser zu lassen und sie dann in coum ein zu pflanzen irgendwelche Tipps wann ich weiß ob sie fertig mit dem quellen sind oder Standort der zu quellenden samen und ähnliches
Vorquellen.JPG
Vorquellen.JPG (78.31 KB)
Vorquellen.JPG
meine Quell Töpfchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 10:09 Uhr  ·  #2
Schön wäre es natürlich, wenn du uns sagen könntest, welche Samen du überhaupt hast! Fertig mit dem Vorquellen sind sie, wenn du sie aus dem Wasser nimmst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hallo Pixelshader!

Du kannst die Samen ruhig auch länger quellen lassen. meine Palmensamen waren mindestens 48 Stunden im Wasserbad. Die Samen "quellen" in der regel auf, heißt, sie nehmen an Größe zu, dann sind sie zum aussäen bereit.

Es wäre schon wichtig, zu wissen, welche Samen du genau hast. Die Yucca gehört beispielsweise nicht zu den Palmen. Sie ist ein Palmliliengewächs und wird nur irrtümlich als Palme bezeichnet. Soviel ich weiss, ist sie auch nicht frosthart. Eine Yukka hab ich noch nicht aus Samen angezogen, würde ihr nach dem Bauchgefühl einen warmen und hellen Platz zum keimen geben, evtl Südfenster? Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der das sicher weiss.

Zurzeit habe ich auch mehrere Palmenarten zur Keimung im Heizungskeller stehen, sie brauchen es durchgängig warm und kommen ohne Licht aus. Schau doch mal in diesen Linkhttp://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/yucca.htm, hier findest du einige Palmenarten und auch Tips zur Anzucht und Pflege. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein wenig helfen. Lieben Gruss und viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 11:19 Uhr  ·  #4
Also es sind folgende Palmen Samen

Trachycarpus fortunei
Washingtonia robusta
Sabal Minor
Yucca constricta
Phoenix loureiroi var. humilis
Trachycarpus fortunei

und sie liegen seit gest an um 8 Uhr im Wasser
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 13:48 Uhr  ·  #5
Ja dann lässt du sie bis morgen oder übermorgen noch im Wasser und dann kann's losgehen. Die richtige Vorgabe gibt's nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 14:07 Uhr  ·  #6
Zu den Trachys kann ich dir noch den Tip geben, das Fruchtfleisch (schwarze Haut), nach dem Einweichen restlos zu entfernen. Ich hatte das bei meinen erst nicht gemacht, dann fangen die Samen sehr schnell an zu schimmeln.

Die Yukka constricta ist wohl frostbeständig, schau nochmal hierhttp://www.sunshine-seeds.de/Yucca-constricta-49411p.html.
Mit den anderen kenn ich mich nun garnicht aus. Schau mal hier in die Suche oder g***le mal. Denke es werden sich noch ein paar Experten hier zu Wort melden. Und Geduld ist bei Palmen wohl das Wichtigste, was man braucht..... , das kenne ich nur zu gut. Viel Glück und berichte mal, wie es geklappt hat!
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 20:28 Uhr  ·  #7
Habe die kleinen jetzt in Coccus eingepflanzt in meinen mini Töpfchen und mit Deckel drauf ins Zimmergewächshaus gestellt mit Heitzmatte. Habe sie ein wenig bewässert und hoffe jetzt das beste.
Unter welchen Optimalen Umständen keimen die Samen besser gesagt wie schnell geht es im Idealfall
Einpflanzen  24.10.11 Skaliert.JPG
Einpflanzen 24.10.11 Skaliert.JPG (176.68 KB)
Einpflanzen 24.10.11 Skaliert.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 21:43 Uhr  ·  #8
Oh, das ist schwer zu sagen. ich habe mit Samen der Dattelpalme mal Keimerfolge nach 3-4Wochen gehabt, das ist bei Palmen, glaub ich zumindest schon sehr schnell. Wenn es länger als 12Monate dauert, ist das auch wohl nichts ungewöhnliches. Es soll auch mit der Frische der Samen zusammen hängen...... mehr weiss ich dazu leider auch nicht. Vielleicht liest du dich hier mal durch den Palmenstammtisch, da gibt es sicher viele Infos dazu. hierforum/viewtopic.php?t=68502&highlight=
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 22:45 Uhr  ·  #9
jbaby77 wie hast du deine Samen herangezüchtet =?

Substrat
Zimmergewägshaus
Heitzmatte
Keimbeutel

=)?

Und danke für die schnellen Rückantworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 07:48 Uhr  ·  #10
Meine Palmensamen stehen alle im Heizungskeller, dort ist es dauerhaft warm. Ich habe die Samen auf Perlite gelegt und sie befinden sich in Keimbechern. Bei meinen Dattelkernen, war mein erster Versuch, hatte ich eine Hälfte in Kokohum und die andere in Perlite, hat beides prima geklappt.
Ich denke, dass es mit deinem beheizten ZGH auch super klappen wird! Mach dir darüber keine großen Sorgen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 12:08 Uhr  ·  #11
so mittlerweile sind 2 tage vergangen und sie sind noch nicht gekeimt was mich auch sehr gewundert hätte ^^ habe mir eine Osram Leuchtstoff Röhre zugelegt 36 Watt Fluora 77 mit einer länge von 120 cm kennt sich jemand damit aus ob sie für meine Art von Palmen und Kakteen geeignet ist höre ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 14:31 Uhr  ·  #12
Naja Pixelshader, du darfst keine Wunder erwarten. Die Keimdauer kann man nicht auf Biegen und Brechen beeinflussen. Eine Leuchtstoffröhre bringt da auch nichts. Geduld ist viel wichtiger!

Meinst du mit Coccus und Coum wahrscheinlich Kokohum, richtig? Das passt schon. Immer schauen, dass das Kokohum leicht (!) feucht ist. Und immer mal wieder ein paar Stunden lüften. Nur nicht zu stark wässern, sonst schimmelt dir das Zeug.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:02 Uhr  ·  #13
ok werde ich tun und informiere euch sobald etwas zu sehen ist bzw. sie gekeimt sind =)
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 23:55 Uhr  ·  #14
So nun ist es endlich soweit die erste der 6 ist gekeimt nach 9 tagen hat sich als erstes die Washingtonia robusta gezeigt mal sehen wann die anderen kommen =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frostharter Mix 6 Arten Palmen Yucca Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 07:33 Uhr  ·  #15
Super! Ich gratuliere dir, das nenn ich mal Turbokeimerfolg !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.