Keimt meine Palme noch ?? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Keimt meine Palme noch ??

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKeimt meine Palme noch ??Di 25 Okt, 2011 18:43
Hallo,
habe vor 14 Monaten Chamaerops humilis ausgesäht.
Bis heute ist da nichts zu sehen. Die samen sehen aus wie am ersten Tag und sind fest.
Meint ihr ich spll noch warten, oder die Hoffnung aufgeben?
Meine Flaschenpalme ist auch erst nach 1 Jahr gekeimt.

Gruß,
H.B.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDi 25 Okt, 2011 18:44
Ja immer Geduld...

Also wenn deine Flaschenpalme nach 1 Jahr gekeimt ist... weißt du doch das sich Geduld bewahrheitet..

Also die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 25 Okt, 2011 19:01
ich habe meine auch ein halbes jahr in kokohum gelassen, nix hat sich getan ](*,)
heute hatte ich einen anfall und alle palmen die noch nicht gekeimt haben samt kokohum in einen eimer :twisted: wer will kann kommen, wer nicht, bleibt bis nächstes jahr in dem eimer!!
geduld ist eine sache, aber mein geduldsfaden ist heute gerissen , so!! :twisted:
Chamaerops humilis waren auch dabei [-(
lg
tigra
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 25 Okt, 2011 22:03
Einige Pflanzen haben auch eine Keimzeit von knapp 2 Jahren, lass die Schultern nicht Hängen. Splange die Immer schön Feucht waren und nicht ausgetrocknet sehe ich da kein Problem das die Palme doch noch was wird.
Ich drücke dir den Daumen. [-o<
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 26 Okt, 2011 10:01
Hallo Passiflor

da wird Dir ja einiges an Geduld abverlangt. Wenn Du noch bis im Frühling durchhalten magst, wäre das sicher toll. Mein Tipp lautet: Die Schale mit den ausgesäten Samen nicht an einen Ort stellen, wo Du sie tagtäglich sieht - das strapaziert die Geduld unnötig. :-

Drück Dir die Daumen, dass das noch was wird.
Liebe Grüsse
Yggi
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 26 Okt, 2011 11:20
Hey,

ich hab auch schon oft gelesen, dass es gerade bei Palmen häufig ziemlich lange dauert bist da was keimt. Ich bin bei sowas leider viel zu ungeduldig und werf es dann irgendwann weg, wenn es zu lang dauert. Aber mittlerweile bin ich ja schlauer. Und wenn sich das nächste Mal nichts tut bei Samen, werde ich sie auch irgendwo hin packen wo es warm genug ist, ich sie aber nicht zu häufig sehe. :)
Ich hatte auch mal Palmensamen, aber leider war ich damals noch unwissend und hab nicht alles erstmal im Internet recherchiert. Wer weiß, was mir dadurch schon für tolle Palmen durch die Lappen gegangen sind. :)
Aber im Frühjahr werd ich es auch mal mit Palmen und Kakteen probieren.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass deine Samen noch keimen. Wär ja auf jeden Fall toll, wenn sich die Geduld dann auch auszahlt. Und solang die Samen noch nicht vergammelt sind. Wünsch dir viel Erfolg und viel Geduld. :)

Liebe Grüße

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist meine Palme noch zu retten? von marc99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2285

So 15 Apr, 2012 16:21

von ZiFron Neuester Beitrag

Welche Palme keimt hier? von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

358

Fr 28 Nov, 2014 12:58

von gürkchen Neuester Beitrag

Keimt noch was oder nicht? von Susehome, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2266

Fr 11 Apr, 2008 16:52

von Susehome Neuester Beitrag

Vertrockneten Avocadokern gefunden...ob der noch keimt? von Black_Desire, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1853

Do 12 Mär, 2009 20:55

von Black_Desire Neuester Beitrag

Passisamen geht nicht unter! Keimt der noch? von Puepp, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1470

Di 09 Feb, 2010 22:45

von itschi Neuester Beitrag

Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme! von el_largo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

5709

Mi 12 Sep, 2007 9:19

von el_largo Neuester Beitrag

keimt meine kokosnuss? von marttin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3164

Do 08 Okt, 2009 15:52

von marttin Neuester Beitrag

Keimt meine Musa Velutina? von D-H, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1022

Fr 23 Feb, 2007 14:35

von D-H Neuester Beitrag

HILFE!!!! meine plumeria keimt!!!! von beatmaus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1072

Fr 16 Okt, 2009 20:55

von beatmaus Neuester Beitrag

Weder Kopfbedeckung noch Palme – Die Panamahut-Palme von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

3385

Sa 16 Okt, 2010 22:09

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag