Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 23:32 Uhr  ·  #31
@kaktee,
hast du vielleicht mal ein Bild vom GWH, damit ich mir eine Vorstellung machen kann,wie es z.B. innen aussehen kann Ich bin da noch ziemlich planlos.
wäre nett von dir

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 14:57 Uhr  ·  #32
Hier ein Foto, allerdings von außen:
DSCN5321.JPG
DSCN5321.JPG (103.32 KB)
DSCN5321.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 15:45 Uhr  ·  #33
eisenfee,

das ist meins von innen

Rechts bei dem weißen Bord ist nochmal so eins drübergekommen

Bin gerade beim Ausräumen, wenn ich nochmal fertig werde, gibt es ein aktuelles Bild
RIMG0050.JPG
RIMG0050.JPG (351.16 KB)
RIMG0050.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 23:14 Uhr  ·  #34
@kaktee,
das ist ganz lieb von dir aber ich muß noch mal was fragen, dein GWh hat auf dem Bild gar kein richtiges Fundament oder habe ich da was falsch interpretiert
@nick74
sieht ganz interessant aus. Wie hast du den Fundamentrahmen orkansicher befestigt, hast du ein Streifenfundament? und wie hast du den Untergrund befestigt und ihn unkrautsicher gemacht ...und und und
Die Regale sehen ja richtig sturmsicher und dominant aus
Ich hatte schon die Überlegung, meine alten aluregale aus dem Folienzelt reinzusetzen, aber
aber besser ist, mein GG muß aus Holz welche bauen
Auf eure weiteren fotos bin ich gespannt und freue mich.
Ach so, am donnerstag werde ich anfangen erstmal auszugraben, für das fundament, wie tief muß ich eigentlich graben, ja ich weiß sowieso erst mal in Waage, "aber wie weit muß ich gehn"

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 23:36 Uhr  ·  #35
eisenfee,

das Fundament war beim Vorbesitzer an den Ecken einbetoniert,
ich wollte erst Bongossi - Holz als Untergrund nehmen, wovon mir aber viele
abgeraten haben, da es auch nicht ewig hält.
Deswegen hab ich ganz normale Pflastersteine genommen.
Das Fundament bis zur Oberkante eingegraben, ganz unten
die Steine...damit es nicht mit der Zeit versackt...bis jetzt ist alles ok!

Die Fotos kommen noch!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 15:05 Uhr  ·  #36
Hallo,
also, das Gewächshaus hat so ein Metall/Stahl fundament, dass in der Erde ist. Ich kenne mich damit nicht so aus,sorry, kann das nicht genau beschreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 15:37 Uhr  ·  #37
Moin Leute ,

ich habe zum Verständnis einen tollen Link gefunden, der die unterschiedlichen "Gewächshaustypen" vorstellt :

http://www.bauemotion.de/detail/7209625,1/

Der 4-teilige Beitrag beschäftigt sich rund um das Thema "Gewächshaus" und gibt einen kleinen Einblick in die Materie. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall .

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte .


MfG

pferdekuss77
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 00:16 Uhr  ·  #38
hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Posts Nick und kaktee
Und pferdekuss ich habe deinen link mal angeschaut, ist wirklich interessant. Mein GWH wird sicherlich ein Kalthaus bleiben, erstmal und leider Nee ist erstmal wirklich unmöglich da was anderes zu machen. Bin ja schon froh, überhaupt ein eigenes richtiges GWH zu haben
Die ersten anwärter sind dann sowieso Tomaten, Gurken, chili, Melonen und zur Pflanzenanzucht für diverse Blümchen...

LG kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 17:57 Uhr  ·  #39
eisenfee,

hier die versprochenen Fotos!
RIMG0103.JPG
RIMG0103.JPG (346 KB)
RIMG0103.JPG
RIMG0102.JPG
RIMG0102.JPG (363.39 KB)
RIMG0102.JPG
RIMG0101.JPG
RIMG0101.JPG (367.2 KB)
RIMG0101.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 23:15 Uhr  ·  #40
Hi Nick,
danke für die fotos,
also du benützt es wie ich sehe vorwiegend zur anzucht und in Kübeln
Also deine Regale sin ja echt sturmsicher und bestimmt in eigenbau erstellt, echt toll und genial.
Am Mittwoch stellen wir mein GWH auf., letzte Woche haben wir Fundament gemacht, war gar nicht so lustig, weil wir totale Hanglage haben, und die blöde geborgte Wasserwaage nicht richtig "bei der Sache war"

LG Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 23:56 Uhr  ·  #41
eisenfee,

das ist alles "self made"....

laut GG darf das nichts kosten

Ist ja nur für Pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 17:49 Uhr  ·  #42
@Nick: Tolles Haus!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 18:04 Uhr  ·  #43
Kaktee,

danke, für "geschenkt bekommen" war es nicht zu teuer
und ich bin stolz wie Bolle, das es nicht auf den Sperrmüll
gekommen ist, wo es eigentlich hin sollte!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 18:11 Uhr  ·  #44
Ja, nick, das kann ich glauben.
Ich kann es garnicht fassen, dass ich jetzt auch ein Gewächshaus habe und bei dem Thema mitreden kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 08:44 Uhr  ·  #45
So ganz zufrieden bin ich mit meiner "Einrichtung" im Gewächshaus noch nicht.

Immer zu wenig Platz!

Aber ich hab jetzt ja den ganzen Winter über Zeit, mir was zu überlegen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.