Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde.

Ich habe eine schöne Galerie mit viel Sonne und wollte sie mit einer Kletterpflanze ausstatten. Hatt jemand von euch eine Idee was ich da für eine Pflanze nehmen kann ? Schön wäre es auch wenn sie blühen würde. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Euer NILS
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da hast du eine große Auswahl. Als schön blühende Kletterpflanzen würde ich als erstes an Schwarzäugige Susanne oder Winde , zum Beispiel Kaiserwinde denken.
An einer sehr warmen bzw. sonnigen Stelle wären auch Kiwipflanze oder Weinrebe möglich.


Nachtrag: Möchtest du einjährige oder mehrjährige Kletterpflanzen? Die oben genannten Schwarzäugige Susanne und Winde sind meines Wissens nach einjährig, Kiwi und Weinrebe mehrjährig. Wenn du möchtest gibt es auch einjährige Kletterpflanzenmischungen mit vielen verschiedenen Arten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 15:04 Uhr  ·  #3
Ich hätte das jetzt als als eine Frage nach einer Zimmerpflanze für den Innenraum verstanden. Vielleicht sollte Nils uns nochmal aufklären....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 15:06 Uhr  ·  #4
Hey,

also bei Kletterpflanze fällt mir natürlich als erstes immer Epipremnum pinnatum ein. Allerdings blüht die nicht. Ich finde sie aber immer wieder dekorativ, weil sie eben nicht einfach nur grün ist, sondern panaschiert. Und die wächst und wächst und wächst ohne dass man viel dafür tun muss.

Liebe Grüße

Edit: Also ich hab es auch als drinnen Pflanze verstanden. Weil geht ja um die verschönerung/begrünung einer Galerie, wenn ich das richtig verstanden habe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 15:15 Uhr  ·  #5
Hmmm , Naja, ich war mir nicht sicher und dachte, dass man Kletterpflanzen wohl eher drausen pflanzen will. Und wenn es dann auch noch viel Sonne gibt...
Sorry, muss ich missverstanden haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 19:38 Uhr  ·  #6
Hallo ich noch mal.

Habe vergessen zu erwähnen, das ich eine Indoor Kletterpflanze suche.
Danke noch mal. Nils!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 19:50 Uhr  ·  #7
Huhu,

wenn es sehr sonnig ist, könnte man überlegen eine Passionsblume da hin zu stellen...

1. Wächst sie schnell, damit wäre die Galerie dann recht rasch zugewachsen und grün.
2. Blühen die Pflanzen sehr schön und viele duften auch noch.
3. Einige Arten bringen essbare Früchte hervor (Passionsfrüchte, Maracujas, usw.) Allerdings brauchen viele eine zweite Art um Früchte tragen zu können...

Schau mal die Passiflora edulis ist recht pflegeleicht, bringt hübsche Blüten hervor und produziert mit dem eigenen Pollen die leckeren violetten Passionsfrüchte...

Wäre ein Vorschlag von mir

Ansonsten fallen mir auch noch Epipremnum und einige Cissus-Arten ein, denn ich glaube, ein paar kann man auch als Zimmerpflanzen halten

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 10:30 Uhr  ·  #8
Sehr schön sind auch Hardenbergias - violacea oder comptoniana. Solang die genügend Licht kriegen, sind sie sehr hart im Nehmen. Wachsen zügig und blühen im Spätwinter (oder je nach Bedingungen auch im Frühling)

Oder, wenn du die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen kannst und auch mit schwierigeren Pflanzen klar kommst, kommen auch andere Arten der Thunbergia als die "übliche" alata in Frage, etwa grandiflora oder auch battiscombei. Die wunderschöne mysorensis wahrscheinlich weniger, die braucht's wirklich "tropisch" feucht.

Sehr schön und deutlich einfacher als die Thunbergien sind auch Podranea ricasoliana und Pandorea jasminoides

Wenn du viel Platz hast und nicht unbedingt auf Blüten bestehst, könntest du dauch den Kastanienwein setzen (Tetrastigma)- ein kräftiger Kletterer mit ziemlich großen Blättern. Sehr eindrucksvoll. Deutlich zierlicher sind die Cissus, die Axelander vorgeschlagen hat - aber auch da gibt es sehr schöne Arten (etwa Cissus discolor) und Sorten. Viele schöne Sorten findet man oft sogar in Baumärkten. Eine weitere, ähnliche Gattung, bei der du mal stöbern könntest, ist Rhoicissus (zB Rhoicissus rhomboidea).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 10:54 Uhr  ·  #9
Nils,
hast du eventuell ein Foto von der Galerie
Ich könnte mir das dann besser vorstellen; vor allem auch mit den Platzverhältnissen...
Aber die bisherigen Vorschläge hören sich schon mal sehr gut an
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 12:54 Uhr  ·  #10
Hi Nils,

genau - ein Foto ist wichtig.
Denn vielleicht stelle ich mir das falsch vor, aber ich kenne solche Galerien zwar, aber die sind i.d.R. weit weg vom Fenster. D.h. der Standort ist für viele Pflanzen, wenn nicht sogar für alle, zu dunkel - auch wenn die Sonne durch ein Fenster drauf scheint.

Anders sieht es aus, wenn sich oben drüber ein Glasdach befindet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 18:19 Uhr  ·  #11
Ja das mit einem Photo ist gerade so ein Problem. Weil meine DigiCam vor nen Monat weggekommen ist (wegen Umzug). Ich hoffe eigentlich das ich sie noch wieder finde.
Aber ich kann euch sagen, dass der Rang (Galerie) unterm Dach ist, der vier große Dachfenster hatt (1,20m im Durschmesser). Zwei nach Osten, zwei nach Westen, also den ganzen Tag Sonne.
Wollte halt das Geländer vom Rang mit einer Kletterpflanze versehen und in den darunder liegenden Raum hängen lassen. Sieht bestimmt toll aus.

NILS
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 21:50 Uhr  ·  #12
Hi,

ich würde auch passiflore nehmen oder eventuell aristolochia (littoralis)

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Kletterpflanzen für sonnige Galerie

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 10:13 Uhr  ·  #13
könntest auch was blühendes, eher lichthungriges hochwachsen lassen und was weniger lichthungriges (wie die meisten Cissus, Rhoicissus, Kastanienwein, Efeutute, Philodendron, Ficus pumila....) runterhängen lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.