Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
bin wieder aus Barcelona zurück und bräuchte eure Hilfe bei der Bestimmung.
Bild 1+2 ist eine Kletterpflanze und wächst in der freien "Wildbahn" - hab sie vom Zug aus, des öfteren ranken gesehen. Auffällig sind die riesigen Früchte (da könnte ich noch Detailaufnahmen machen)
Bild 3 der wunderschöne Baum stand in einem Park (leider hab ich keine Samen dazu gefunden ).
Bild 4 Früchte vom Markt
Danke!
unbekannte früchte.jpg
unbekannte früchte.jpg (380.62 KB)
unbekannte früchte.jpg
unbekannter baum.jpg
unbekannter baum.jpg (564.77 KB)
unbekannter baum.jpg
unbekannte kletterpflanze.jpg
unbekannte kletterpflanze.jpg (673.5 KB)
unbekannte kletterpflanze.jpg
unbekannte kletterpflanze mit frucht.jpg
unbekannte kletterpf … ucht.jpg (611.81 KB)
unbekannte kletterpflanze mit frucht.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:21 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:30 Uhr  ·  #3
Danke Beatty - sind ja beide hochspannend. Gut, dass ich bei der Cayote noch nicht das Messer angesetzt hab - die Anzucht erfolgt mit der ganzen Frucht. Werd ich dann mal probieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:31 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:37 Uhr  ·  #5
Wieder was gelernt

@curlysue: habe oben noch was editiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:50 Uhr  ·  #6
Hortus, danke - könnte passen (auch wenn die Stacheln am Stamm fehlen).

Beatty, die Kletterpflanze von dir passt leider nicht. Hab jetzt noch einen Detailausschnitt von den Blättern gemacht und die mitgenommenen Früchte fotografiert. Vielleicht lässt sie sich besser dadurch bestimmen. Jedenfalls wächst sie in Spanien in freier Natur - die Früchte hab ich am Straßenrand gepflückt.
früchte kletterpflanze.jpg
früchte kletterpflanze.jpg (320.91 KB)
früchte kletterpflanze.jpg
blätter kletterpflanze.jpg
blätter kletterpflanze.jpg (460.67 KB)
blätter kletterpflanze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 22:05 Uhr  ·  #7
@ Curlysue: die Samen und die Blätter erinnern mich an die Seidenpflanze (Asclepias) aber ich kenne keine rankende Art
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 22:15 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 23:12 Uhr  ·  #9
Hortus - danke, genau das ist sie. Dann hab ich ja wieder ein paar tolle Samen für den Rundbrief.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 05:17 Uhr  ·  #10
hallo curlysue,
der Florettseidenbaum hat nur in jungen Jahren diese Stachel. Die verlieren sie dann irgendwann. Ist also möglich, daß der hier schon keine mehr hatte. Dein geknipstes Bäumchen ist aber sowas von schön. Das hat es mir angetan.

Schöne Fotos!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 08:26 Uhr  ·  #11
Swenja, ich weiß nicht ob das Alter mit den Stacheln zu tun hat, aber das macht nichts. Ich find den Baum auch total schön. Hab da noch so ein hübsches Exemplar am Weg vom Park fotografiert. Da hingen ganz viele reife, aufgesprungene Samenkapseln daran. Leider kam ich nicht daran und am Boden war auch nichts zu finden. Muss ich wohl warten, bis ich wieder nach Barcelona komme oder es gibt die Samen wo anders.
Chorisia speciosa1.jpg
Chorisia speciosa1.jpg (588.01 KB)
Chorisia speciosa1.jpg
Chorisia speciosa.jpg
Chorisia speciosa.jpg (516.72 KB)
Chorisia speciosa.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 12:51 Uhr  ·  #12
Hallo,
das zuletzt gezeigte Exemplar gehört aber zu einer anderen Art, nämlich Chorisia insignis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 16:00 Uhr  ·  #13
Danke - jetzt bin ich wohl total aufgeklärt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 08:26 Uhr  ·  #14
Zur Gespensterpflanze, Arauija sericifera wollte ich anmerken, dass sie total unkrautig wirkt. Damit meine ich, dass die wuchert wie verrückt. Ich habe sie vor Jahren mal aus der Schatzkiste bekommen, sie ist hier im Süden kaum im Zaum zu halten....nur für die künftigen Empfänger

Liebe südliche Grüsse
Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Baum, Früchte und Kletterpflanze bestimmen - gelöst

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 09:42 Uhr  ·  #15
Danke für den Hinweis - hab ma nachgesehen und sie ist nur bis -10 Grad winterhart, von daher hat sie bei uns nicht die Möglichkeit sich auszubreiten. Ich werde sie mal zum begrünen des Gartenzauns (für meine Passis ist es dort zu schattig) testen.
... und jetzt weiß ich auch, an was mich die Folterpflanze die ganze Zeit erinnert - an meine Stephanotis, wo ich schon Ewigkeiten (mehrere Monate) warte, dass die Frucht endlich aufplatzt. Zumindest kann ich mir jetzt vorstellen, wie das Innere aussieht.
stephanotis.jpg
stephanotis.jpg (484.21 KB)
stephanotis.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.