Wüstenrosen - Adenium I

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 17:34 Uhr  ·  #1486
Die Idee mit den Samen finde ich irgendwie gut

Was das Wachstum anngeht, finde ich ja, dass es eben einige Individuen gibt. Ganz unabhängig welche Sorten oder Arten es sind, machen sich alle Jungpflanzen unterschiedlich. Einige sind richtig dick und propper und andere (der selben Kreuzung) sehne trotz gleicher Bedingungen wie Spagettis aus....

@ Grundelchen
Deine Hübschen sehen irgendwie nach somalense aus.... schmacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 17:50 Uhr  ·  #1487
@ magenta: Sorry, ja der korrekte Name war "röhrender Hirsch", kam vorhin nicht drauf, bringe manchmal Worte durcheinander. Na, wer weiß, vielleicht fängt er eines Tages doch noch an zu gröhlen, wollen wir's aber nicht herauffbeschwören.

@ Knubbel: Ja, das vermute ich ja auch schon die ganze Zeit, dass die beiden von Petra (Grundelchen) eine andere Art sein könnten. Mir lag bloß immer die erste Silbe des Namens mit So....-schieß-mich-tod" auf der Zunge, aber ich kam nicht auf den Namen und dachte dann, es seien "Adenien socotranum". War ehrlich gesagt zu faul und zu müde, im Internet danach zu recherchieren. Jetzt, wo du den Namen schreibst, A. Somalense, vermüte ich auch, die könnten es sein. Ich wollte schon gestern was mit "socrates" schreiben. Gut, dass du es jetzt erwähnst, nun kann man Gehirn wird beruhigt weiterschlafen.

LG Scally
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 17:52 Uhr  ·  #1488
Hi
Magenta dachte ich´s mir doch das es der Hirsch ist!
Dein Blog ist klasse!
Scally nein ich habe sie noch nicht umgetopft, da ich erst das für und wieder
und auch das wie besser verstehen wollte bevor ich was falsch mache.
Ja heute Abend muss ich weg deshalb werde ich Morgen versuchen Bilder einzustellen.
Und wahrscheinlich auch am Wochenende Umtopfen ,wenn ich dazu komme.

Hi
Knubbelchen , Scally habe es erst eben gelesen!
Meint ihr wirklich sind die Seltener? (sorry für meine Dummen Fragen)
Wenn ja vielleicht kann ich ja mal die 2 dazu bringen Samen anzusetzen,für euch.
Das würde mich freuen!

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 18:57 Uhr  ·  #1489
Danke,
Gitte und Scally,ja stimmt es war ja der Hirsch
Ich werde es im Frühjahr versuchen,nun muß ich sooooo lange warten,oje

LG Inge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 19:59 Uhr  ·  #1490
Hi
Ja Kessli ich verstehe dich
Ich wollte ja weg Heute doch nun bin ich umgeknickt,und kanns vergessen deshalb nun die Bilder.
Was auffällt ist das das letzte Röschen viel grüner im Stamm ist.
freu mich euch gefunden zu haben, endlich jemand mit dem man über Blumen reden kann.
100_7907.JPG
100_7907.JPG (236.03 KB)
100_7907.JPG
100_7906.JPG
100_7906.JPG (154.85 KB)
100_7906.JPG
100_7905.JPG
100_7905.JPG (89.18 KB)
100_7905.JPG
100_7904.JPG
100_7904.JPG (84.37 KB)
100_7904.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 21:44 Uhr  ·  #1491
Hi
Keiner mehr da?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:34 Uhr  ·  #1492
Nachdem es jetzt nachts schon friert, habe ich wieder eine Wüstenrose aus dem Gewächshaus geholt. Für diese recht große (und einen Baobab) mußte ich erst mal ein Asyl suchen, denn beide haben ein paar Schildläuse aufgeschnappt.
Da die beiden in Lechuza stehen, habe ich kurzerhand je ein Kombistäbchen ins Wasserreservoir gegeben. Nun hoffe ich, daß ich den Schildläusen so den Garaus machen kann.
Morgen werde ich dann wohl die letzten Wüstenrosen ins Haus holen.

So langsam rieseln auch hier und da die ersten Blätter - aber leider im Verhältnis noch immer recht wenige.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:56 Uhr  ·  #1493
Hi Lorraine,

dann drücke ich dir mal alle meine Daumen, dass du ihnen den Gar ausmachst, und dass sie nicht wiederkommen. Viel Erfolg bei der Bekämpfung.

Meine werden jeden Tag von mir mit Regenwasser besprüht, um es ggf. den Spinnmilben nicht so einfach zu machen, sich niederzulassen. Die sind ja noch alle belaubt und vier standen die Tage auch schon wieder tagsüber für einige Stunden draußen, da wir hier viel Sonenschein hatten.

Hi Petra,

doch, wir sind noch da , nur ist nicht jeder vielleicht jeden Tag hier und schaut rein. Oder, wenn es nichts Interessantes/Neues zu berichten gibt, dann kann diese Thread auch mal einige Tage brach liegen.

Zu deinen Wüstenrosen kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, als ich bereits zuvor dazu geschrieben habe. also bzgl. der Art. Das ist wohl auch generell in dem Alter nicht so einfach zu bestimmen, denke ich. Hattest du die beiden jetzt eigentlich im Geschäft (Gartencenter oder so) gekauft - oder wie war das noch?

LG Scally
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 20:24 Uhr  ·  #1494
Hi
Ja ich hatte sie bei Pflanzen Kölle gefunden.
Die eine hatte ich billiger bekommen weil sie nicht mehr so schön war.
Nun habe ich noch eine aus der Gärtnerei aber da denke ich es könnte ein Steckling sein.
Beim Umtopfen in Pon habe ich nun bemerkt das sie wohl in so einem Torf Quelltopf gezogen worden ist.
Was ich nur von Samen kenne, aber wer weis sie Heist Emma.
Umgetopft habe ich nun alle.
Nun bin ich gespannt was wird.
Sind selbstgebaute Systeme.
Emma1.jpg
Emma1.jpg (153.64 KB)
Emma1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 20:30 Uhr  ·  #1495
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.