Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe ich das falsch in Erinnerung oder gab es nicht im letzten Jahr einen Thread über die Wetterprognosen für den Winter?
Leider kann ich ihn nicht finden.

Egal, mache ich einen neuen auf.


Wetterprognose für den Winter 2011/2012:
Vor drei Jahren sagte mein Vater, das wir einen strengen Winter bekommen, weil viele Eicheln da sind. Recht hatte er. Ebenso im vorletzten und im letzten Jahr.

Vorhin war ich bei meinen Eltern. Ich finde, es sind schon wieder extrem viele Eicheln und Bucheckern da...
D.h. wir würden schon wieder so einen harten Winter bekommen

Kennt ihr auch solchen Deutungen?
Wie schaut's bei euch aus?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 17:27 Uhr  ·  #2
Das ist schon lustig, ich war heute mit GG auf seiner Arbeit und habe festgestellt, daß extrem viele Eicheln und Nüsse gewachsen sind. Hab gleich zu GG gesagt, daß da wohl wieder eine strenger Winter kommt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 18:01 Uhr  ·  #3
Und die Walnüsse erst! Ich glaub unser Nussbaum hat noch nie sooo viele gehabt! Wir haben schon 6 große Kisten beim Trocken und es hängen immer noch welche drauf!

So kalt möcht ich den Winter nicht haben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 18:08 Uhr  ·  #4
6 große Kisten Walnüsse ?? Beneidenswert.

Viele Eicheln und Kastanien = strenger Winter kenne ich auch. Es gibt dieses Jahr auch sehr viele Bucheckern .

Ich als Frostbeule, die im Winter nie genug anhaben kann, wünsche mir einen milden Winter.
-15 Grad brauch ich nicht wieder.

LG Gerda
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wetter

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:37 Uhr  ·  #5
Der Winter soll laut einigen Wetterseiten ja erst in 4 Wochen kommen (wie immer), aber ich hoffe auch auf einen schneereichen Winter, vor allem zu Weihnachten, da darf kein Schnee fehlen,oder.. ? Den Autofahrern erfreut das aber nicht.

Gruß, Justin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:47 Uhr  ·  #6
Da ich den Winter nicht mag, ist meine Prognose: Der Winter wird für mich zu kalt, zu dunkel, zu lang.
Ich mag keinen so kalten Winter haben wie die letzten Jahre. Mir ist das ja jetzt schon zu kalt abends.
Ich hoffe vor allem, dass wenn der kalt wird, dass es dann wenigstens trockene Kälte ist und nicht dieses nass kalte. Das mag ich nämlich gar nicht. Bisschen Schnee ist ja mal ganz schön, aber wenn der schmilzt und dann nur noch Matsch da ist... Bääääh...
Aber da wir keinen richtigen Sommer hatten bekommen wir als Ausgleich wahrscheinlich einen richtigen Winter... Ich könnte gut drauf verzichten.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 19:19 Uhr  ·  #7
Pflanzensim,

da es jetzt ja schon teilweise ziemlich kalt ist, denke ich, es wird sich fortsetzen mit der Kälte...
Auch die Wetterpropheten sagen einen kalten Winter voraus.
Stimme Dir vollkommen zu, diese Jahreszeit mag ja nötig und nützlich sein, ich jedoch könnte auch spielend drauf verzichten.
Einmal wegen der Kälte und dann wegen der scheußlich dunklen Zeit, die scheinbar nie aufhört.

LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 19:27 Uhr  ·  #8
Ja Gerade das befürchte ich leider auch, dass es sehr kalt werden wird.
Wenn ich sehe, dass es jetzt schon dunkel ist... Wenn man morgens im dunkeln aus dem Haus geht und im dunkeln erst wieder nach Hause kommt, die Sonne wochenlang nicht scheint. Pfuiiii. Ich freu mich jetzt schon, wenn die Tage wieder heller werden und alles anfängt solangsam wieder grün zu werden.
Naja was heißt nützlich, andere Länder und Breitengrade kommen doch auch ganz gut ohne Minusgrade aus.
Aaaaaber leider kann man das Wetter ja nicht aufhalten und nicht beeinflussen. Ich mein ist ja nicht so, dass ichs nicht versuche
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 19:40 Uhr  ·  #9
Ich finde, jede Jahrezeit hat ihren Reiz.
Im Winter schön dick einpackt raus gehen, auch wenn's nasskalt ist oder regnet, nach Hause kommen, es sich mit einem heißen Chili-Kakao (Chilis aus eigener Ernte) auf der Couch oder vorm Kamin gemütlich machen.... lange Badewannenabende mit Kerzen... Spieleabende mit Freunden... Feuerzangenbowleabende, Glühweinpartys.... Après-Ski-Vorfete im Garten....
November: schon die Vorfreude, die Weinhachtsdeko bald aufbauen zu können, das eine oder andere Dekoteil, Lichterketten usw. besorgen, das eine oder andere Geschenk aussuchen....
Dezember: Adventszeit, Weihnachten *träum*....
Januar: der ist ein bisschen langweilig, finde ich
Februar: das erste Grün lugt vorsichtig im Garten hervor, es ist schon wieder deutlich länger hell, der Frühling ist nicht mehr soooooo weit.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:01 Uhr  ·  #10
Bucheckern gibts massenhaft dieses Jahr; ebenso wie Walnüsse und Haselnüsse - das wird mit Sicherheit ein eiskalter, langer Winter!
Wenn er nicht zu matschig wird, läßt sich das aushalten.
Trockene Kälte empfindet man nicht so arg wie dieses feucht-kalte Wetter....!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:04 Uhr  ·  #11
Nachdem wir seit Anfang Oktober sehr niedrige Temperaturen mit noch kälteren Nächten hier in der Region haben, würde ich Eure Prognosen für den kommenden Winter sofort unterschreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:17 Uhr  ·  #12
Im Januar kann man bereits anfangen sich zu überlegen, wie man am besten die ganzen kleinen Anzuchtschalen und dann die Sämlinge unterbringt, wo man doch eh schon Platzprobleme hat. Aber man kann es ja auch nicht abwarten mit dem säen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:22 Uhr  ·  #13
Frag mal die, die von der RPS-Sammelbestellung schon das erste ausgesät haben, nach dem Motto: Palmen brauchen sowieso so lange. *mich zum beispiel schäm * Die hoffen auf einen extrem kurzen Winter, der gerne auch schon im Januar zu Ende sein kann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:40 Uhr  ·  #14
Nikolauswichteln....................
Aussaatwettbewerb.................
Rundbrief..........................
Osterwichtelnvorbereitung.................
eigene Aussaaten vornehmen.........

Ich krieg den Winter locker rum

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2011/2012? Wetterprognosen...

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 22:23 Uhr  ·  #15
@ Gerda Wenns es ja nur -15°C werden.

@all Also ich mag eigentlich jede Jahreszeit. Den Frühling, weil da alles anfängt zu wachsen und grün zu werden. Den Sommer, weil's (normalerweise) warm ist, die Sonne scheint etc. Den Herbst, weil das Laub so schön ist. Und auch den Winter, weil ich den Schnee mag, weil dann Weihnachten ist, usw usw. Ich will euch ja jetzt nicht mit meinen langweiligen vorlieben langweilen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.