Drachenfrucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eben einen Fernehbeitrag gesehen, wo einer eine Drachenfrucht im Zimmer pflegte. Er hatte die Pflanze aus einer Drachenfruckt gezogen die er im Supermarkt gekauft hatte. Ich würde gerne wissen wie das geht und ob das schon jemand ausprobiert hat?
Vielen Dank schonmal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 16:42 Uhr  ·  #2
Huhu,

ja, das geht

Die sehen dann ein paar Wochen nach der Keimung so aus
forum/files/thumbs/t_unbenannt_-_3_158.jpg

Ich habs auch schon ausprobiert und die Samen keimen immer recht schnell...

Die Pflanze wird auch relativ schnell groß, aber ob die hier Früchte trägt...

Du käufst dir im Supermarkt eine Frucht (wenn es die bei euch gibt), löffelst die aus und lässt die Kerne auf Küchenkrepp trocknen.
Dann kannst du sie einfach aussäen, oben drauf und leicht andrücken

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 16:49 Uhr  ·  #3
Welche Sorte Drachenfrucht hast du den?

den die stammen alle von unterschiedlichen Kakteen ab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 16:53 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 17:02 Uhr  ·  #5
Also die Früchte teilen sich die Abstammung so auf:

die innen Weiß sind und außen Gelb sind von Selenicereus megalanthus

die innen Rot sind und außen Pink sind von Hylocereus monacanthus

und die innen Weiß sind und außen Pink sind von Hylocereus undatus

PS: Hab noch nie Drachenfrucht gegessen ... Schmecken die so wie Kaktus Feigen ? weil die Früchte sehen ja recht lecker aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 17:05 Uhr  ·  #6
Aha, gut zu wissen...

Danke!

edit: Sie schmecken...

Naja, süßlich...
Aber eher wässrig, also kaum Eigengeschmack.
Wobei ich letztens fest gestellt habe, dass die gelben mehr "Aroma" haben...

Jedenfalls schmecken sie nicht wie Kaktusfeigen...

Ich würde sagen, einfach mal selbst probieren
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 17:08 Uhr  ·  #7
@Juli87
wenn du schon die Suche nicht bemühst, dann schau doch einfach mal hier unter den Beitrag.

Zu Drachenfrucht gibt es schon jede Menge Beiträge, die auch Antworten zu deiner Frage geben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 17:10 Uhr  ·  #8
Aha solange sie nicht wie Kaktusfeige oder fast reife Monstera-frucht schmecken
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Drachenfrucht

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 14:46 Uhr  ·  #9
Ich habe alle mal probiert und der Eigengeschmack der Pitys hat mich nicht grade vom Hocker gehauen aber das stimmt schon:
Die gelben sind relativ aromatisch, die Pitys mit rotem Fruchtfleisch haben einen etwas schwächeren Geschmack. Das Problem ist, dass es die beiden Arten in den hiesigen Geschäften und Supermärkten nicht gibt. Die einzige Art, die ich mal hier gesehen hab war die mit dem weißen Fruchtfleisch und die schmeckte für die 6.50€ die sie mich gekostet hat einfach nur fade.

Wo hast DU denn die Selenicereus mealanthus, die gelbe her??
Weisst du das noch wo das war?, ich würde die echt gerne mal einpflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.