Wie vermehrt man die Venusfliegenfalle

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie vermehrt man die Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hi leute ich hab da mal ne frage.........

.........
Wie vermehrt man die Venusfliegenfaallen???

Ich weiß ja es geht mit blüten aber geht´s auch ohne??

____________________-
Hoffentlich könnt ihr helfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie vermehrt man die Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Venusfliegenfalle lässt sich auf drei Wege vermehren. Der erste ist durch Aussaat. Für einen guten Samenansatz sollte man möglichst die Blüten von 2 oder mehr Pflanzen miteinander bestäuben. Man sollte die Samen möglichst bald nach der Ernte auf feuchten Torf aussäen, die Saat soll dabei nicht bedeckt sein. Ich habe allerdings selbst noch keine Erfahrung mit der Aussaat von Venusfliegenfallen.

Der nächste Weg wäre eine Teilung der Pflanze. Venusfliegenfallen bilden eine Zwiebel aus, wenn sie groß genug ist, kann man sie einfach in der Mitte durchschneiden. An beiden Hälften sollten Blätter und Wurzeln sein, außerdem sollte man die Schnittstelle unbedingt desinfizieren. Die Gefahr, beide Hälften zu verlieren, ist sonst zu groß.

Am einfachsten ist die Vermehrung durch Blattstecklinge. Hierzu reißt (nicht schneidet) man ein Blatt mitsamt der weißen, fleischigen Blattbasis ab und steckt es (mit der Falle nach oben) in feuchten Torf mit Sandzusatz. Diese Methode funktioniert am schnellsten. Nach wenigen Wochen zeigen sich kleine Jungpflanzen.

Viele Grüße

Markus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie vermehrt man die Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hey hallo