Orangenbaum krank

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 10:00 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Ich weiß zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge, aber irgendwie passen die nicht zu meinem Baum. Mein Orangenbaum hab ich vor ca.1 Jahr gekauft, jetzt trägt er keine Früchte mehr und seine Blätter verfärben sich Gelb und sind mit schwarzen Flecken übersät. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 10:05 Uhr  ·  #2
Hier ist ein Bild von einem Blatt!
IMG_0638.JPG
IMG_0638.JPG (140.32 KB)
IMG_0638.JPG
Blatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 10:36 Uhr  ·  #3
hallo

kann es sein, das dein orangenbaum, schädlinge hat, schildläuse oder wollläuse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 10:40 Uhr  ·  #4
Danke, weißt du was ich dagegen machen kann? Bin nich so der Experte
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 10:50 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 10:57 Uhr  ·  #6
Vielen Dank!!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 10:58 Uhr  ·  #7
Hallo boromoro!

Wo hast du den jetzt zum Überwintern stehen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 11:01 Uhr  ·  #8
Grade steht sie noch auf dem Balkon, später werde ich sie in unsere Wohnung stellen. Ist das richtig so?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 11:02 Uhr  ·  #9
hallo,
obwohl sich üblicherweise Wollläuse nicht auf Blattoberseiten aufhalten, so ist hier schon einmal eine Wolllaus zu sehen. Ein Bild der ganzen Pflanze und der Blattunterseiten wäre besser gewesen. Wollaus im roten Kreis:
img_0638_197.jpg
img_0638_197.jpg (120.17 KB)
img_0638_197.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 11:05 Uhr  ·  #10
Bei den Temperaturen draußen hat sie Schädlinge?
Mhmmm- das musst du zuerst behandeln. Schon um zu vermeiden, dass sie deine anderen Pflanzen "ansteckt".
Hast du einen schönen Platz für sie zum Überwintern?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 11:05 Uhr  ·  #11
Danke für die Mühe!

Ich stelle sie immer in das Wohnzimmer. Ist das geeignet?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 11:08 Uhr  ·  #12
Ist es da hell und warm? Welche Temperatur durchschnittlich? Südseite Fensterbrett?
Je wärmer, desto heller muss sie stehen, sonst wirft sie alles von sich.
Wenn nein, dann stell sie lieber kühl (10-15°C), dann braucht sie es auch nicht so hell.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 11:12 Uhr  ·  #13
Doch, das kommt gut hin. Vielen Dank noch einmal! Ihr habt mir sehr geholfen!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orangenbaum krank

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 11:15 Uhr  ·  #14
Hallo!
Das ist noch eine schöne Seite zu Orangen: Tropenland: Orange Da steht auch was über die Überwinterung. Die Orange solltest du bald reinhohlen, aber wenn sie Schädlinge hat nicht so nah an andere Pflanzen stellen, weil sonst die Schädlinge auf andere Pflanzen übergreifen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.